1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. X1 - Selbsthilfebuch? Eigenständiger Batteriewechsel?

X1 - Selbsthilfebuch? Eigenständiger Batteriewechsel?

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 5:52

Hallo,

ich hab gerade für eine Freundin mit einem X1 nach einem entsprechenden Selbsthilfebuch gesucht und war erstaunt, dass ich nichts gefunden habe.

Gibt es so etwas nicht mehr ?

Dazu die Frage, kann man im X1 die Batterie noch selbst wechseln oder ist alles so verdongelt, dass man in die Werkstatt muss, damit diese zwangsweise ihre Schnitt machen können ? Im Forum Stand dazu nichts.

Gruß

apollo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach Batterie wechsel mus man das neue Batterie neu an das Steuergerät registrieren bzw anmelden. Sonst wird es nicht geladen. Werkstatt nimmt dafür 75,- euro. Für einmalige Angelegenheit lohnt sich auch kein Carly software mit Adapter zu holen. Lieber zu Werkstatt fahren..

Ich finde das sich das schon lohnt. Mit Carly kann man auch noch andere Sachen machen und man hat auch mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Batterie. Zudem ist das ja keine einmalige Angelegenheit. Du kannst im Bekannten- und Verwandtenkreis jeden BMW damit bearbeiten

Adapter 39,90€, Software 44,99€ und dann die In-App für Batterie 10€. Plus Versand. Das muss man sich eben überlegen...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:49

Könnt ihr mir bitte einen Link zu diesen 'Zutaten' aufzeigen ?

Evtl. auch eine Idee zu meinem Selbsthilfebuch ?

hallo,

ein Selbsthilfebuch kenne ich auch nicht. Allerdings kannst du jederzeit die Batterie austauschen. Wenn die neue nicht registriert wird, wird sie trotzdem geladen, nicht optimal, aber geladen wird sie trotzdem. Auch ein Bosch-Dienst ist z.B. in der Lage, eine neue Batterie zu registrieren, da ist nicht immer BMW erforderlich.

gruss mucsaabo

Was Carly betrifft, kannst du hier alles nachlesen:

http://www.mycarly.com/de/

Den Adapter kann man auch gut mit anderen Apps als Carly benutzen. Die kostenlose Carly-Light Version bietet auch schon einige Infos. Z.B. wieviel Asche oder Ruß im DPF ist.

Früher hatte ich immer Bücher der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst". War immer ein guter Helfer in allen Lebenslagen, zumindest wenn man nicht der große Profi war.

Habe eben bei Amazon gesucht. Überraschenderweise gibts die Serie immer noch. X1 habe ich auf den ersten Blick aber nicht gefunden.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:19

Danke

Wenn man die Batterie während des Tausches mit einem Ladegerät überbrückt, was macht dann das Steuergerät?

Ich hab im August meinem X1 eine neue Batterie einbauen lassen. Das hab ich bei uns bei meinem Reifenservice machen lassen. Für den Einbau und das registrieren am Steuergerät habe ich 15,- € bezahlt.

Beim Wechsel der Batterie hatte der Monteur einen Akkupack im Motorraum angeschlossen. Dadurch gab es keine Probleme mit z.B. dem Schiebedach uns so weiter. War ne Sache von ca. 20 Min. inklusive registrieren.

15 Euro ist ja ein guter Preis. Die Batterie hast Du selbst besorgt?

Ladegerät würde ich jedenfalls nicht benutzen. Man weiß ja nie genau, was da raus kommt. Mit Gleichspannung hat das oft nicht so viel zu tun, was dann vielleicht so ein Steuergerät übel nimmt. Akkupack ist da auf jeden Fall besser.

Hallo Wazer, Batterie hat der mir auch besorgt. Denn Preis kann ich dir aber nicht sagen, da müsste ich noch einmal nachsehen was sie gekostet hat. War aber recht günstig.

Übrigens, die haben mir nach dem Wechsel der Bremsbeläge (selbst durchgeführt) dies im Steuergerät auch für 15,-€ zurückgesetzt.

Ich weiß gar nicht, ob alle X1er eine AGM-Batterie haben. Die sind ja vom Prinzip her nicht so billig wie die Blei-Akkus die ich bisher hatte.

190,- Euro sagt kfzteile24.de für die 80Ah Varta-Batterie. Leebmann schreibt was von 275€ für original BMW-Batterie.

Bei BMW steht wohl vorne eine 3...

Oder man sucht sich in solchen Foren wie hier Leute, die einem dabei helfen könnten, mit z.B. der Vollversion von Carly usw.

:D

Zitat:

@JoJo08.58 schrieb am 23. Januar 2017 um 09:20:57 Uhr:

Ich hab im August meinem X1 eine neue Batterie einbauen lassen. Das hab ich bei uns bei meinem Reifenservice machen lassen. Für den Einbau und das registrieren am Steuergerät habe ich 15,- € bezahlt.

Beim Wechsel der Batterie hatte der Monteur einen Akkupack im Motorraum angeschlossen. Dadurch gab es keine Probleme mit z.B. dem Schiebedach uns so weiter. War ne Sache von ca. 20 Min. inklusive registrieren.

Da gibt es schon für um die 20,- OBD-Kabel mit Kroko-Klemmen oder Ziggi-Stecker um die Bordspannung zu halten / überbrücken.

OBD-Stecker in den X1, das andere Ende mittels Kroko oder Ziggi Stecker an eine 12V Batterie oder Starthilfebox klemmen und die alte Batterie aus dem X1 ausbauen.

Deine Antwort