- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- X1 Xdrive 184 PS Benziner oder Xdrive 204PS Diesel?
X1 Xdrive 184 PS Benziner oder Xdrive 204PS Diesel?
hallo
mir gefällt der X1 sehr gut. Nur weiß ich nicht welche Motorisierung ich nehmen soll.
Es soll ein gebrauchter werden mit Automatik.
Der Diesel geht schon günstiger her als der Benziner, ist knapp 100 Euro teurer in der Versicherung und ich glaub 100 ca. teurer in der Steuer.
Beim Benziner käme nur der neuere mit 184 PS in Frage, da er ja viel sparsamer und günstiger im Unterhalt ist. Jedoch ein paar Tausender teurer in der Anschaffung, da der Motor jünger ist.
Nun meine Frage:
ich fahre eigentlich 15000km -max. 18000 km im Jahr.
Meist nur 10 km zu Arbeit, oder 5 km in die Stadt zum Einkaufen.
4 mal im Jahr 500 km Autobahn einfach zu den Schwiegereltern. 6-7 mal 100km zu den Eltern.
Würdet ihr zu dem Diesel greifen, oder ist mein Fahrverhalten einfach nicht gut für einen Diesel? Zu was würdet ihr raten?
Sind die Inspektionen beim Diesel teurer als beim Benziner? Hatte bisher nur Benziner.
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
...
Dazu meine (natürlich subjektive) Erfahrung: einen Diesel zu fahren ist wirklich etwas ganz anderes, als einen Benziner. Beide haben Vor- und Nachteile. Der Hauptvorteil des Diesel ist der bullige Antrieb unten raus bei geringer Drehzahl.
...
Dies gilt nicht mehr für den 20i . Der hat unten raus (auch bei Standgas) mehr Bums als der 184 PS Diesel (nicht nur nominell, sondern auch in einem internen Test mit einem Kollegen so getestet). Der 20d ist dagegen unten raus eher schwach auf der Brust.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Versuche beide Varianten probezufahren. Ich prophezeie dir du wirst den Diesel nehmen. Gerade auf Kurzstrecken wirst du dn Durchzug des Diesels zu schätzen wissen. Ich hatte gerade das "Vergnügen" 5 Tage lang einen 1.8i als Ersatzwagen zu fahren. Im Vergleich zum Diesel ist dieser Motor eine einzige Zumutung. Dafür, dass so gar nichts kommt, wenn man aufs Gas tritt verbraucht er dann noch 10l/100km. Mein Diesel verbraucht mit Automatik bei gleicher Fahrweise (natürlich mit besserer Beschleunigung...) gerade mal 8l. Wenn BMW mit den neuen Benzinern nicht eine deutliche Verbesserung erzielt hat, ist gibt es für mich auch in Zukunft keine Alternative zum Diesel. Was die Kosten anbetrifft muss man genau rechnen. Auch wenn für mich ein Benzner vermutlich günstiger wäre, war mir der Fahrspaß wichtiger.
Doch, der 184 PS benziner ist deutlich durchzugsstärker als die alten kleinen Benziner.
Aber wirtschaftlich betrachtet ist der Diesel häufig die erste Wahl, den er braucht nicht nur ca. 2 Liter weniger, sondern erfreut auch durch geringere Literpreise. Da kommen bei 15.000 km ca. 750 Euro/Jahr zusammen. Wenn man den Wagen allerdings nur 2-3 Jahre fahren möchte empfehle ich mal eine genaue Rechnung und eine Probefahrt
dank euch
wir wollen ihn mindestens 5 Jahre oder mehr fahren.
Wir haben nur immer wieder gehört, dass Diesel bei viel Kurzstrecken recht anfällig ist. Ist das beim BMW auch so? Wir könnten allerdings wenn es so wäre immer wieder den Diesel schön freifahren
was ist bei Kurzstrecken so schlecht für den Diesel? Was kann da eher kaputt gehen als beim Benziner?
PS:
irgendwie ist der Diesel ja beliebter. Ca. 80% sind ja Diesel
PS: reicht der 177 PS Diesel, oder sollte man eher zum 204er greifen?
mein jetziger hat zwar 305 PS, aber das war viel zu viel des guten. Ich will zwar Kraft, aber zu viel nutze ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
PS:
irgendwie ist der Diesel ja beliebter. Ca. 80% sind ja Diesel
PS: reicht der 177 PS Diesel, oder sollte man eher zum 204er greifen?
mein jetziger hat zwar 305 PS, aber das war viel zu viel des guten. Ich will zwar Kraft, aber zu viel nutze ich auch nicht.
Es reicht sogar locker der 145 PS-Diesel. Aber wenn es nicht so darauf ankommt, dann halt den 177 PS. Hilft nicht viel, schaden wir es auch nicht.
Das mit den Kurzstrecken ist bei diesen beiden Motoren eh egal. Sind beides Turbomotoren und eigentlich nicht für Kurzstrecken gebaut (Fahrzeit unter 10min). Aber die Turbomotoren sind halt jetzt wegen den Spritpreisen immer mehr im kommen und es ist leichter damit die Euro-Norm einzuhalten. Der Diesel hat ja zudem noch einen Turbo mehr der kaputt gehen kann.
Ich kenne leider noch keinen, der wirklich seinen Turbomotor 2min im Leerlauf abkühlen lässt, bevor er ihn ausschaltet.
So gesehen kannst du einfach die laufenden Betriebskosten gegenrechnen und dich dann für den Biturbodiesel entscheiden
Also wenn man von 305 PS runterkommt kann jeder Rat noch so vernünftig sein weil man selber damit zufrieden ist. Aber an deiner Stelle würde ich einfach Probefahren, alles andere sind nur gut gemeinte Ratschläge.
Ich fahre die genannten 204 PS mit Automatik und bin sehr zufrieden, jedoch wusste ich schon vorher genau was der motor leistet und wie er im X1 zieht, Probefahrt sei dank.
Gruß
Zitat:
hallo
mir gefällt der X1 sehr gut. Nur weiß ich nicht welche Motorisierung ich nehmen soll.
Es soll ein gebrauchter werden mit Automatik.
.................
Sind die Inspektionen beim Diesel teurer als beim Benziner? Hatte bisher nur Benziner.
danke
hallo,
zum Thema "Inspektion" findest du hier einiges:
http://www.motor-talk.de/.../...ice-bei-30-000-km-kosten-t3459429.html
Vermutlich gibt es bei den Servicekosten zwischen Diesel und Benziner keine zu großen Unterschiede, 1 l Öl weniger beim Benziner (2 l-Motoren), aber sonst? Ein wesentlicher Punkt hierbei sind die Kosten pro AW (12AW=1h) und die variieren wohl erheblich zwischen den verschiedenen BMW-Händlern.
Nur so nebenbei, ich fahre nur ca. 10.000km/Jahr, der X1 ist mein erster Diesel und ich habe ihn bewußt anstelle eines Benziners gekauft , nach ausgiebiger Probefahrt.
gruss mucsaabo
dank euch
welchen Diesel fährst du? 177PS oder 204?
werd heut mal zum fahren und gucken ob der einen X1 Diesel Automatik stehen hat^^
Das war auch mein Problem: Kein Händler hatte einen Diesel Automat stehen...ich musste darauf vertrauen, dass mir der X1 mit Automatik gefällt
Ich habe den 177PS mit Automatik und wohne im PLZ-Gebiet 38xxx.
Wer mal ne Probefahrt machen will, bitte per PN melden!
so
war heute mal beim BWM Händler im Münchener Osten. Leider war es nicht möglich als normal gekleideter Interessent eines Gebrauchten einen zuständigen Berater zu finden. Nach 15 Minuten umsonst warten, ohne dass sich jemand zuständig gefühlt hatte haben wir den Laden verlassen. Auch auf Nachfrage lies sich niemand finden. Es wurden lieber Leute mit Anzug bevorzugt beraten.
Nun muss ich wohl weiter schauen bis ich einen Händler finde, der normale Menschen auch bedient.
Ein paar Fragen bleiben noch offen:
was verbraucht ihr mit dem 177er XDrive Automatik bzw. 204er PS im Schnitt bei normaler Fahrt.
Ich finde die Sitze klasse und das verstellen der Seiten auf weiter oder enger.
Haben das nur spezielle Sitze, oder kann das jeder Sitz des X1?
Hifi Paket vs. Harman Kardon? Reicht das BMW Hifi Paket für gutes Musikhören?
Ich bin nach der Testfahrt vom Audi DSG verwöhnt. Ist das BMW Automatik Schalten auch so sanft, oder merkt man das Schalten? Ich kenne nur Audi S-Tronic und Citroen Elektonische Automatik. Citroen war echt schlecht zu fahren. Jeden Gangwechsel hat man gemerkt und man hatte Leerläufe beim Schalten.
das externe Navi von BMW. Wieviel kostet das?
danke erst mal^^
Schade, dass viele Verkäufer solche ignoranten Schnösel sind.
1. Verbrauch liegt bei mir bei 7,5 - 7,7 ltr. (50% Stadt, 30% Landstr, 20% BAB)
2. Die Verstellung der Seitenwangen haben nur die Sportsitze (klare Empfehlung)
Ausserdem kann man hier auch noch die Neigung der Sitzfläche und die Oberschenkelauflage verstellen.
3. Das HIFI-Lautsprechersystem reicht völlig aus und hat genug "Dampf". Hier werden neben einem Verstärker auch andere Lautsprecher eingesetzt.
4. Die 6-Gang Automatik schaltet sehr sanft wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Nur die ersten 2-3 Minuten sind bei kalten Aussentemp. etwas zäh. Ansonsten herrlich!
5. Ich habe mir für 599,- das Portable Pro einbauen lassen (Garmin Nüvi 3790LT). Das ist eine saubere Sache, keine Bastelei, kein Gefrexe, keine Kabel usw! Features: kostenlose Kartenupdates, Sprachsteuerung, autom.Helligkeit u.Tag/Nacht-Umschaltung, autom.Dimmen anderer Audioquellen während der Sprachausgabe über die Fzg-Lautsprecher (Bilder gibts in meiner Galerie).
Zitat:
dank euch
welchen Diesel fährst du? 177PS oder 204?
werd heut mal zum fahren und gucken ob der einen X1 Diesel Automatik stehen hat^^
hallo,
ich fahre den mit 204PS, die Niederlassungen im Raum München meide ich (ich wohne in München), und habe mich für einen Familienbetrieb (BMW-Vertragshändler) ca 70km von München entfernt entschieden, da gibt es keine Probleme.
Mein Durchschnittverbrauch liegt über alles bei 7,7l/100km, gerechnet mit Excel, nicht Bordcomputer, die Streuung geht von 6,9l bis 9,3l je Tankfüllung und Fahrstrecke.
Zum Ausprobieren könnte ja das Gebrauchtwagenzentrum Fröttmaning passende Fahrzeuge haben, gehört aber auch zur NL München
gruss mucsaabo
einwandfrei. Werde mal Fröttmaning teste. Ismaning war ja Fehlanzeige in Sachen Kundenbetreuung.
Hab mir jetzt ein paar Sachen rausgeschrieben die er haben muss und haben kann.
muss:
Xdrive + Automatik
Sportsitze evtl. Lordosenstütze. Ist die Serienmässig bei Sportsitzen dabei?
weiss, dunkelgrau oder alternativ silber
Xeno
Hifi Paket mind. Sportlenkrad
kann:
Sonnendach
Navi
Regen Licht
Sitzheizung wäre was feines.
anderer Schnickschnack
hoffe es findet sich ein gebrauchter
Mein Max.
30000-32000
Zitat:
........
muss:
Xdrive + Automatik
Sportsitze evtl. Lordosenstütze. Ist die Serienmässig bei Sportsitzen dabei?
weiss, dunkelgrau oder alternativ silber
Xeno
Hifi Paket mind. Sportlenkrad
kann:
..........
hallo,
nein, kein Bestandteil der Sportsitze, eigenständige Sonderausstattung:
SA 488: Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, elektrisch verstellbar €280,00 gemäß letzter Preisliste vor LCI
Bei "im Osten von München" dachte ich mehr an die NL in Trudering. Der Händler in Ismaning gehört nicht zur BMW-NL. Da habe ich beim Kauf meines Mini (Neuwagen) gute Erfahrungen gemacht. Allerdings dann beim Versuch, dort auch einen neuen X1 zu kaufen und ein gebrauchtes Fahrzeug in Zahlung zu geben, bin ich auch kläglich gescheitert, d.h. ich habe einfach keine Infos über den Preis für den gebrauchten erhalten und bin dann halt zu einem anderen Händler gefahren, der sowohl innerhalb von Stunden einen Preis für die Inzahlungnahme genannt hat und auch bereit war, mir dann einen neuen zu verkaufen und das alles ohne Anzug
gruss mucsaabo