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X1 XDrive 18d 180.000 km Laufleistung (Firmenwagen beste Pflege), was ist ein fairer Preis?
Hallo zusammen
Baujahr 12.2018, 110 kW, Automatik, Allrad, 6d Temp
Plus: bestens gepflegt, ex-Firmenwagen dessen Fahrer ich persönlich kenne und der das Auto wie ein rohes Ei behandelt hat, fast nur für Langstrecke.
Minus: die schon hohe Laufleistung, Getriebeautomatik war nach 150.000 km total kaputt, auch sonst so einige Reparaturen gehabt.
Lohnt es sich so ein Auto zu kaufen, und wenn Ja, was wäre ein fairer Preis?
Danke für Euren Rat!
Gruß, Peter
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24 Antworten
also neues Getriebe und immer Checkheft?
Je nach Ausstattung wird er noch gutes Geld dafür bekommen.
Billig wird das nicht.
Google doch mal bei mobile, autoscout usw…
Zitat:
@de poppekopp schrieb am 11. Januar 2022 um 21:13:01 Uhr:
also neues Getriebe und immer Checkheft?
Je nach Ausstattung wird er noch gutes Geld dafür bekommen.
Billig wird das nicht.
Google doch mal bei mobile, autoscout usw…
Ja, immer bestens gewartet und neue Getriebeautomatik. Aber halt nicht weit weg von der 200K Schwelle.
Wieviel EUR soll das Auto denn kosten?
Je nach Wohnort und Ausstattung zwischen 18.000 und 20.000 wenn ich mir derzeit die Autobörsen so ansehe.
Eine Bewertung bei DAT ergibt, bei teuerster Ausstattung, 15800€.
Zitat:
@noVuz schrieb am 12. Januar 2022 um 08:11:07 Uhr:
Je nach Wohnort und Ausstattung zwischen 18.000 und 20.000 wenn ich mir derzeit die Autobörsen so ansehe.
Im Ernst? Bei fast 200tkm? Ich mein, das ist ein Brot und Butter Auto, die Preise sind doch krank.
Zitat:
@x5 france schrieb am 12. Januar 2022 um 08:29:09 Uhr:
Eine Bewertung bei DAT ergibt, bei teuerster Ausstattung, 15800€.
Das scheint tatsächlich Konsens zu sein, also so um die 15000 habe ich inzwischen schon öfter gehört.
Aber wie lange wird so eine Kiste mit 180000 km überhaupt noch halten? Hat da jemand ein Gefühl dafür? Ich würde damit mindestens 250000 km (2 Jahre) erreichen wollen. Ist das realistisch, oder ist es wahrscheinlich, dass der Wagen kaputt geht?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 12. Januar 2022 um 09:15:45 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 12. Januar 2022 um 08:11:07 Uhr:
Je nach Wohnort und Ausstattung zwischen 18.000 und 20.000 wenn ich mir derzeit die Autobörsen so ansehe.
Im Ernst? Bei fast 200tkm? Ich mein, das ist ein Brot und Butter Auto, die Preise sind doch krank.
Das stimmt. Das sind gefühlt 5000 zu viel. Aber dank Corona machen Händler uä wohl gerade das Geschäft ihres Lebens.
Stichworte: Angebot und Nachfrage!!
Wie sieht es mit dem Rußpartikelfilter aus? Die sind auch meistens bei ca.200tkm voll. Kostet gutes Geld bei BMW.
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 12. Januar 2022 um 09:36:29 Uhr:
Stichworte: Angebot und Nachfrage!!
Stimmt, Angebot und Nachfrage. Manche würden trotzdem vom Ausnutzen einer Krise sprechen - und hätten sicher nicht ganz Unrecht.
Zitat:
@trickystunt schrieb am 12. Januar 2022 um 09:45:16 Uhr:
Wie sieht es mit dem Rußpartikelfilter aus? Die sind auch meistens bei ca.200tkm voll. Kostet gutes Geld bei BMW.
Kann man den Zustand dieses Filters als Laie irgendwie selbst prüfen?
@PWP
Rabatte bei Neuwagen und Niedrigpreise bei Gebrauchtwagen hat man doch auch ausgenutzt??
Wer ohne Sünde ist...
Den Zustand des Partikelfilters/Kats kann dir eine Werkstatt mitteilen (Auslesen von Diagnosedaten, optische Prüfung über Endoskop etc).
Da der Wagen aber wohl sehr viel Langstrecke auf der Autobahn gesehen hat, dürfte das eher positiv für den DPF sein.
Bei früheren Modellen (e39 usw.) konnte man Exemplare mit 150000 km und 7 Jahre auf dem Buckel beruhigt kaufen, wenn sie durch repariert waren. Dann waren Laufleistung von 400000 km keine Seltenheit.
Bei den heutigen Modellen ist es eher umgekehrt. Die ersten Jahre kaum Maengel, aber nach 5-6 Jahren?