- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- X1 xDrive 20d F48 - Schwammige und nervöse Lenkung ab 100km/h, starkes Seitenneigen in Kurven
X1 xDrive 20d F48 - Schwammige und nervöse Lenkung ab 100km/h, starkes Seitenneigen in Kurven
Hallo zusammen,
seit kurzem fahre ich einen X1 xDrive 20d mit X-Line Ausführung aus Baujahr 08/2021 und habe leider festgestellt, dass die Lenkung ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h sehr nervös und schwammig wird. Es fühlt sich an, als hätte das Lenkrad ein leichtes Spiel, was dazu führt, dass ich auf Langstrecken ständig leicht korrigieren muss - nach links und rechts. Besonders auf der Autobahn ab 100-120 km/h wird es unangenehm, da ich das optionale Sport-Leder-Lenkrad richtig festhalten muss, damit der X1 nicht aus der Spur kommt, also extrem nervöses Lenkverhalten auf Langstrecken. Höhere Geschwindigkeiten fallen mir daher sehr schwer zu erreichen. Aus dem Grund fahre ich derzeit aus Sicherheitsgründen nicht schneller als 120km/h. In der Innenstadt ist hingegen alles in Ordnung – das Lenkrad ist schön gerade und leichtgängig, aber auch hier habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug bei Lenkmanövern untersteuernd und schwammig reagiert. Besonders bei schnellen Lenkwechseln wirkt das Auto nicht so direkt, wie man es von einem BMW erwarten würde.
Zusätzlich fällt mir auf, dass die Lenkung in Kurven träge wirkt und die Seitenneigung stark ausgeprägt ist. Spur und Sturz wurden vor der Übergabe geprüft, und es wurde nichts Auffälliges festgestellt. Ich fahre mit der standardmäßigen Servotronic-Lenkung (kein M-Sportlenkung) und Michelin 225/45 R19 96W auf 19-Zoll-Bereifung (extra Load/Non-Runflat). Das Fahrzeug ist mit Allradantrieb und Performance Control ausgestattet, jedoch mit dem Standardfahrwerk.
An sich bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden – es bietet einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Was mich jedoch stört, ist das eigenartige Lenkverhalten, das so gar nicht zu einem BMW passt. Es fühlt sich fast an, als würde ich in einem Renault oder Peugeot sitzen, wo die Lenkung oft schwammig und gefühllos ist.
Meine Frage: Kann ein Software-Update eventuell die Lenkgeometrie neu einstellen bzw. anpassen, um das Problem zu beheben? Ich vermute, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug mehr auf Komfort trimmen ließ.
Ich war bereits beim Händler („Freundlichen“), und der Verkäufer meinte, dass sich der After-Sales-Service bei mir melden würde. Das haben sie auch getan, aber leider wurde mein Problem nur verharmlost, als ob alles in Ordnung sei. Ich bin wirklich sprachlos und weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?
Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem X1 gemacht?
Würde mich über Rückmeldungen oder Tipps freuen.
Danke und viele Grüße!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wie immer in solchen Fällen montiert man versuchsweise einen anderen Radsatz mit anderen Reifendimensionen und schaut ob sich dadurch was ändert.
Da ich mit dem aktuellen Lenkverhalten nicht zufrieden bin und es schwammig wirkt, frage ich mich, ob ein anderer Reifensatz möglicherweise eine Verbesserung bringen könnte.
Hat jemand Empfehlungen, welche Winterreifen oder Allwetterreifen auf dieser Felge gut funktionieren? Ich spiele auch mit dem Gedanken, Runflat-Reifen zu verwenden, da die neueren Modelle angeblich nicht mehr so hart abrollen wie die älteren. Meint ihr, dass Runflats eventuell eine Verbesserung beim Lenkverhalten und der Stabilität bringen könnten?
Ohne behaupten zu wollen, dass mit deinem X1 alles in Ordnung sei: was für Autos hast du davor schon gefahren?
Welchen Kilometerstand hat der Wagen?
Meiner hat Standardfahrwerk und 17"-Räder 225/55R17, im Winter Runflat und im Sommer nicht, und mir fällt kein unangenehmes Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit auf. Stärkere Seitenneigung als bei einem flachen Auto mag natürlich sein, sonst hätte BMW das Fahrwerk noch härter abstimmen müssen.
Für den X1 würde ich im Winter immer einen 205/60 R17, ohne RunFlat, mit sehr guten Eigenschaften bei Nässe nehmen.
Das reicht völlig aus. Solltest du dann feststellen dass sich das Fahrverhalten signifikant ändert, was ich vermute, weisst du dass der Radsatz die Ursache ist und nicht das Fahrzeug.
Allwetter halte ich für Müll. Kann angeblich alles, aber ganz sicher nichts richtig. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Mich macht nur das Problem mit der Lenkung zu schaffen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Problem:
Zerren in der Lenkung bei Unebenheiten: Besonders im 3. und 4. Gang bei starker Beschleunigung spüre ich auf unebenen Straßen ein „Zucken“ in der Lenkung. Das Lenkrad lenkt leicht automatisch nach links oder rechts, je nach Fahrbahnbeschaffenheit, und ich muss es manuell wieder gerade stellen. Das macht sich insbesondere bei schnellen Fahrten bemerkbar.
Leichtgängige Lenkung auf der Autobahn: Obwohl mein X1 mit Servotronic ausgestattet ist, bleibt die Lenkung auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr leichtgängig. Das Fahrzeug reagiert minimal verzögert, und ich muss ständig leichte Korrekturen am Lenkrad vornehmen, um es in der Spur zu halten. Ab ca. 100 km/h fühlt sich das Auto untersteuernd an, als ob es zur Seite kippt, wenn ich das Lenkrad schnell nach links oder rechts bewege.
Meine Vermutung:
Ich denke, dass das Problem im Lenkgetriebe oder im Servotronic-System liegen könnte. Eine Achsvermessung sowie die Überprüfung von Spur und Sturz wurden bereits vor der Übergabe des Fahrzeugs gemacht und waren laut BMW in Ordnung. Daher schließe ich diese als Ursache aus. Falls das Lenkgetriebe tatsächlich defekt ist, könnte ein Austausch das Problem lösen.
Fragen:
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit der Lenkung beim X1 (F48) oder einem anderen BMW-Modell?
Kann das Problem tatsächlich auf das Lenkgetriebe zurückzuführen sein, oder gibt es andere mögliche Ursachen?
Könnten die Michelin-Reifen (mit gutem Profil) eine Rolle spielen, obwohl ich bezweifle, dass es daran liegt?
Falls das Verhalten „Stand der Serie“ ist, würde ich das Fahrzeug wandeln. Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke im Voraus!
Übrigens: Das Fahrzeug hat nur 12.000 km gelaufen. Der Vorbesitzer war ein Rentner und ist seit 2021 nur gelegentlich Kurzstrecke gefahren. Das Fahrzeug wurde also seitdem nur sehr selten bewegt.
Die Frage was du für Fahrzeuge gewöhnt bist ist glaub ich nicht ganz unwichtig.
Sofern du Fahrzeuge mit elektrohydraulischer oder hydraulischer Lenkung gewohnt warst, löst (auch beim aktuellen Stand der Technik) der Wechsel auf eine elektromechanische Servolenkung selten Begeisterungsstürme aus.
Konkret beim F48 ist die normale Servotronic mE nicht perfekt. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass ich bei den von dir genannten Geschwindigkeiten immer leicht am Hin- und Herkorrigieren bin. Das merke ich nochmal deutlicher in Baustellen, wenn es wirklich aufs präzise geradeaus Fahren ankommt.
Ansonsten wurde hier schon angesprochen, welche weitere Faktoren das Lenkgefühl beeinflussen: Bereifung, Auswuchtung, Spurvermessung.
Die Frage nach einem Softwareupgrade kann ich nicht beantworten (habe noch die erste von 2019 drauf). Ich erinnere mich aber, dass sich das Lenkgefühl beim F30 damals nach einem Softwareupdate geändert hat.
Mein X1 hat eine “butterweiche” Lenkung, die leider immer gleichbleibt, unabhängig von der Geschwindigkeit. Das ist ziemlich seltsam und, ehrlich gesagt, gefährlich. Bereits ab etwa 100 km/h, besonders im Tunnel mit Gegenverkehr, traue ich mich nicht einmal, auf die Instrumente zu schauen. Ab 140 km/h halte ich das Lenkrad fest umklammert, weil ich ständig minimale Korrekturen vornehmen muss. Das ist extrem störend und raubt mir komplett den Fahrspaß.
Zum Vergleich: Mein vorheriger BMW F31 aus 2018 hatte dieselbe Art von Lenkung wie der F48, aber sie war perfekt – direkt, agil und überhaupt nicht schwammig. Ich musste keine dauernden Lenkkorrekturen auf der AB vornehmen, und das Fahren war einfach angenehm und sicher mit der Servotronic vom F31.
Meine Frage:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem F48 gemacht? Gibt es eine Lösung, um die Lenkung wieder so präzise zu bekommen wie bei meinem alten F31?
Nicht falsch verstehen, ich kann deinen Frust nachvollziehen. Auch ich halte mich für sehr pingelig, aber man neigt anfangs dazu Dinge die einen stören, überproportional zu gewichten.
Lass dir testweise einen anderen X1 geben und fahre mit dem die gleichen Strecken. Das könnte deine Fragen beantworten.
Beim „Freundlichen“ werde ich jedoch ständig vertröstet, als wäre nichts am Fahrzeug, obwohl ich eine Gebrauchtwagengarantie habe. Die Situation wird verharmlost, obwohl es meiner Meinung nach gefährlich ist mit einer nervösen Lenkung Langstrecken zu fahren.
Heute hat mein Verkäufer endlich eine Reklamation eingesteuert – mal schauen, was dabei herauskommt. Leider habe ich den Wagen blind bei der Niederlassung gekauft, weil ich dachte, die Lenkung wäre dieselbe wie bei meinem alten F31, der sich viel präziser lenkte und nicht nervös wirkte.
Ich komme aus Kiel und wollte fragen, ob jemand hier in der Nähe ebenfalls einen X1 (F48) fährt und das gleiche Gefühl in der Lenkung hat? Würde mich interessieren, ob das ein generelles Problem ist oder nur mein Fahrzeug betrifft.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Ich werde versuchen, einen X1 mit derselben Ausstattung zu finden und eine Probefahrt zu machen, um zu sehen, ob es vielleicht ein generelles Problem bei diesem Modell ist. Das scheint mir der beste Weg zu sein, aber ich wäre auch dankbar, eure Meinungen zu hören.
Zitat:
@X1_DE schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:33:38 Uhr:
Eine Achsvermessung sowie die Überprüfung von Spur und Sturz wurden bereits vor der Übergabe des Fahrzeugs gemacht und waren laut BMW in Ordnung. Daher schließe ich diese als Ursache aus.
Macht man bei einem Auto mit 12.000km ohne Grund eine Vermessung wenn kein konkreter Anlass dazu besteht....? Rentner ist immer ein gutes Beispiel, sind die Reifenflanken tip top oder sind da Randsteinschmiergler zu erkennen?
Ich würde mal zu einem Reifenfuzzi fahren zwecks vermessen. Wenn er zu dem gleichen Ergebnis kommt hast du ein paar € in den Sand gesetzt aber kannst das beruhigt ausschließen.
Wenn nein, dann haste Argumente. Auch bei BMW kann mal was falsch eingestellt oder gedeutet werden (ist grenzlagig, aber das passt grad noch so). Nächster Tipp wären die Reifen wie schon zu lesen.