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X1 xdrive 23d Automatik bei Kaltstart

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:12

Hallo,

seit einigen Tagen muß ich leider immer wieder morgens beim losfahren feststellen, dass meine Automatik etwas komisch arbeitet.

Wenn ich aus meinem Carport fahre muß ich sofort eine kurze Steigung von ca 200 m überwinden.

An dieser Steigung schaltet die Automatik erst extrem spät hoch. Man hat manchmal das Gefühl es sei der Sportmodus eingestellt und der Wagen wird im kalten Zustand übelst hochgetrieben. Das tut mir immer in der Seele weh und daher schalte ich dan mit den Schaltwippen hoch.

Im weiteren Verlauf des Beschleinigens verhart er sehr lange im 2 Gang. Wenn er laut Drehzahlmesser eigentlich in den 3. Gang schalten sollte kommt diese verblüffende Situation.

Es scheint als würde das Getriebe nicht schalten , bzw man die Kupplung schleifen lassen.

Tritt man mehr aufs Gaspedal schnellt die Drehzahl freudig nach oben, aber die Geschwindigkeit nimmt nicht merklich zu, nur sehr zaghaft. Kommt einem vor wie eine Art "Dauerschlupf".

Der Xie wurde Ende April an uns ausgeliefert und hat mittlerweile ca 11.000 km problemlos und völlig zufriedenstellend (bis auf´s Scheibenpfeifen) seinen Dienst getan.

Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt wo sich so langsam das Gefühl in mir breit macht, dass ich mit der Automatik so wie sie zur Zeit arbeitet, ganz und gar nicht glücklich werde.

Was könnte das Problem sein ?

Wenn der Motor erstmal richtig auf Betriebtemperatur ist, so nach ca 20 km, tritt das Problem nicht mehr auf.

Mir macht nur diese Schlupfgeschichte und die Hohe Drehzahl in den niedrigen Gängen etwas Sorge, der Motor sollte ja eigentlich im kalten Zustand nicht so hoch gedreht werden und die Gänge sauber und kraftschlüssig geschaltet werden.

Habt Ihr ne Idee woran es liegen könnte ?

 

Grüße Chris

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von RalphH0

 

Leider, denn das DKG ist endeutig besser als die alte Wandlerautomatik. Nicht umsonst gibt es immer mehr DKGs, auch Porsche verwendete DKG genannt PDK - und Porsche kann man wohl kaum als unsportlich bezeichnen. Obwohl für mich die Multitronic von Audi immer noch die beste und harmonischste Automatik ist.

Die Aussage "eindeutig besser" ist zu simpel. "Sportlichkeit" ist kein Kriterium für SUVs oder Reiselimousinen. DKGs haben Vor-und Nachteile, Wandlerautomatiken haben Vor- und Nachteile, die Multitronic (oder analog DAF-Variomatic, Opel CVT....) ebenso und schliesslich EGS Systeme (Opel easytronic, Fiat duallogic...) ebenso.

Die Problemliste der DKGs bei VAG ist lang, ebensolang ist die der multitronic. Auch EGS sind manchmal zickig. Wandlerautomatiken bewähren sich seit Jahrzehnten vergleichsweise fehlerfrei, können Drehmomente anpassen und Sprünge mehrere Gänge in kürzester Zeit (vor allem) zurückschalten - je nach persönlichem Geschmack sind sie daher "das Beste".

DKGs haben viele prinzipbedingte Nachteile. Speziell die millisekundengenaue Koordination der zwei Kupplungen ist schwierig und Gangsprünge sind nicht ohne weiteres schaltbar. BMW hat den Weg zum DKG sicherlich nicht umsonst zugunsten der neuen 8 Gang-Wandlerautomatik aufgegeben. Audi, die es wissen müssen, setzen diese bei den leistungsstarken, komfortorientierten Wagen auch ein. Die DKG "Hype" ist ziemlich vorbei.

Langfristig wird sich DKG als Lösung im leistungsschwachen unteren Mittelklassebereich sicherlich durchsetzen. In der oberen Mittelklasse wird es DKG und Wandler geben. In der Oberklasse und den eher grösseren SUVs wird der Wandler dominieren. Und bei den Kleinwagen hat das EGS - hauptsächlich aus Kostengründen - wahrscheinlich am meisten "Durchsetzungsvermögen", wobei bei Kleinwagen Automatikgetriebe eine Randerscheinung sind. Multitronic wird immer ein Exot sein.

Was lernt man daraus? Wenn man ein sensibler Autofahrer ist, dann muss man sich auch mit der hinter den Schlagworten stehenden Technik auseinandersetzen. Ansonsten werden einen manche Verhaltensweise des tollen neuen Autos enttäuschen. Nur: 99% der Autofahrer ist das völlig egal. Die meisten 1er Fahrer wissen z.B. noch nichtmal, das ihr Auto Hinterradantrieb hat... .

Amen

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hailooo

 

Habt Ihr ne Idee woran es liegen könnte ?

 

Grüße Chris

Am fehlenden Doppelkupplungsgetriebe. Das von Dir beschriebene Verhalten ist für die Wandlerautomatik leider völlig normal.

Hi Chris,

 

das ist normal. Das Automatikgetriebe braucht eine bestimmte Betriebstemperatur um verschleißarm und normal zu arbeiten. Dies wird durch hohen Schlupf (also langes Überbrücken) erreicht. Mach Dir da mal keine Sorgen. Alles in Ordnung.

 

Grüße

Michi

am 15. Oktober 2010 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

 

Am fehlenden Doppelkupplungsgetriebe. Das von Dir beschriebene Verhalten ist für die Wandlerautomatik leider völlig normal.

Mit DKG hat das genauso viel zu tun, wie mit fehlendem Handschaltung. Es fehlt die feste Verbindung zwischen Motor und Rad bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Temperaturen. Bevor der Wandler nicht 30 Grad hat, schliesst die Überbrückung gar nicht.

Mit (glücklicherweise fehlendem) DKG hat das nichts zu tun. Der Motor läuft tatsächlich in einem anderen Kennfeld. Hochschalten mit den Schaltwippen ist kontraproduktiv, da evtl. sogar längeres Verharren im Überbrückungsmodus durch die angeforderte niedrigere Drehzahl (d.h. mehr Drehmomentwandlung muss stattfinden) erzielt wird.

Die "hohen Drehzahlen" bei kaltem Motor sind kein Problem. Der Wandlerschlupf wird schon so begrenzt, dass bei 2500 - 3000 U/min geschaltet wird. Das ist kein Problem für den kalten Motor, die hydrodynamischen Lager danken es sogar. Wie gesagt, man ist einfach im "normalen"D - Kennfeld (nicht im sparsamen D-Kennfeld).

ABER: Wenn das Verhalten erst nach 20km anders ist, dann stimmt etwas nicht. Bei meinem X war das nach etwa 1 - 2km vorbei. Der Wandler muss 30 (oder 35) Grad haben, dann geht er ins normale Kennfeld.

Wenn Dir das Verhalten nicht passt, dann ist da wenig dran zu machen, ausser gegen einen Handschalter zu tauschen. So arbeiten Wandlerautomatiken einfach, das sollte man vor dem Kauf wissen. Die DKG hat BMW glücklicherweise ja ins Nirwana geschickt, ein DKG wird im X1 nie kommen.

Amen

Ich fahre jetzt die ersten Kaltstarts mit meinem X 25i Benziner. Ich bin überrascht, daß er sehr früh hochschaltet und durchaus nicht mit höheren Drehzahlen läuft. Auch der Momentanverbrauch ist für Kaltstart erstaunlich niedrig und liegt bei vorsichtigem Gasgeben bei 10l/100 km.

Wieder ein Grund mehr warum ich froh bin keinen Automatik gekauft zu haben. Mit Schaltwippen wäre das schon besser, aber am liebsten ist mir immer noch der handschalter oder ein DKG.

am 15. Oktober 2010 um 12:15

Hallo zusammen

Habe das gleiche "Problem" bei meinem 28i (3000km); beim Ausfahren aus der Garage der Firma mit zwei leichten Steigungen schaltet die Automatik manchmal sehr lange nicht, oder schaltet zu früh und dann wieder gleich zurück, was sich jeweils nicht so gut anhört und man hat das Gefühl, der Motor überdrehe zu fest; das Betätigen der Schaltwippen stiftet nur noch mehr Unruhe, habe ich das Gefühl.

Aber nach kurzer Zeit nach Garagen-Ausfahrt normalisiert sich das Ganze wieder; ich dachte erst auch, da stimmt was nicht mit der Automatik, aber nach div. Aussagen von Mitgliedern soll das dann ja "normal" sein.

Das ist aber auch der einzige "Minus"punkt bei meinem 28i, macht sonst einfach nur Riesenspass und Freude; Verarbeitung / Qualität (auch Innenraum !) ist auch top, überhaupt nichts zu bemängeln bis jetzt, stimmt einfach alles ! Preis / Leistung ist für mich auch in Ordnung.

Gruss

Balti

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

 

Am fehlenden Doppelkupplungsgetriebe. Das von Dir beschriebene Verhalten ist für die Wandlerautomatik leider völlig normal.

Wenn Dir das Verhalten nicht passt, dann ist da wenig dran zu machen, ausser gegen einen Handschalter zu tauschen. So arbeiten Wandlerautomatiken einfach, das sollte man vor dem Kauf wissen. Die DKG hat BMW glücklicherweise ja ins Nirwana geschickt, ein DKG wird im X1 nie kommen.

Amen

Leider, denn das DKG ist endeutig besser als die alte Wandlerautomatik. Nicht umsonst gibt es immer mehr DKGs, auch Porsche verwendete DKG genannt PDK - und Porsche kann man wohl kaum als unsportlich bezeichnen. Obwohl für mich die Multitronic von Audi immer noch die beste und harmonischste Automatik ist.

Ausserdem gibt es bei BMW auch Fahrzeuge mt DKG

am 15. Oktober 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von RalphH0

 

Leider, denn das DKG ist endeutig besser als die alte Wandlerautomatik. Nicht umsonst gibt es immer mehr DKGs, auch Porsche verwendete DKG genannt PDK - und Porsche kann man wohl kaum als unsportlich bezeichnen. Obwohl für mich die Multitronic von Audi immer noch die beste und harmonischste Automatik ist.

Die Aussage "eindeutig besser" ist zu simpel. "Sportlichkeit" ist kein Kriterium für SUVs oder Reiselimousinen. DKGs haben Vor-und Nachteile, Wandlerautomatiken haben Vor- und Nachteile, die Multitronic (oder analog DAF-Variomatic, Opel CVT....) ebenso und schliesslich EGS Systeme (Opel easytronic, Fiat duallogic...) ebenso.

Die Problemliste der DKGs bei VAG ist lang, ebensolang ist die der multitronic. Auch EGS sind manchmal zickig. Wandlerautomatiken bewähren sich seit Jahrzehnten vergleichsweise fehlerfrei, können Drehmomente anpassen und Sprünge mehrere Gänge in kürzester Zeit (vor allem) zurückschalten - je nach persönlichem Geschmack sind sie daher "das Beste".

DKGs haben viele prinzipbedingte Nachteile. Speziell die millisekundengenaue Koordination der zwei Kupplungen ist schwierig und Gangsprünge sind nicht ohne weiteres schaltbar. BMW hat den Weg zum DKG sicherlich nicht umsonst zugunsten der neuen 8 Gang-Wandlerautomatik aufgegeben. Audi, die es wissen müssen, setzen diese bei den leistungsstarken, komfortorientierten Wagen auch ein. Die DKG "Hype" ist ziemlich vorbei.

Langfristig wird sich DKG als Lösung im leistungsschwachen unteren Mittelklassebereich sicherlich durchsetzen. In der oberen Mittelklasse wird es DKG und Wandler geben. In der Oberklasse und den eher grösseren SUVs wird der Wandler dominieren. Und bei den Kleinwagen hat das EGS - hauptsächlich aus Kostengründen - wahrscheinlich am meisten "Durchsetzungsvermögen", wobei bei Kleinwagen Automatikgetriebe eine Randerscheinung sind. Multitronic wird immer ein Exot sein.

Was lernt man daraus? Wenn man ein sensibler Autofahrer ist, dann muss man sich auch mit der hinter den Schlagworten stehenden Technik auseinandersetzen. Ansonsten werden einen manche Verhaltensweise des tollen neuen Autos enttäuschen. Nur: 99% der Autofahrer ist das völlig egal. Die meisten 1er Fahrer wissen z.B. noch nichtmal, das ihr Auto Hinterradantrieb hat... .

Amen

am 15. Oktober 2010 um 13:58

Will einfach mal ein Lob an Amen aussprechen. Deine Beiträge gerade in diesem Thread enthalten ne Menge an Information. Find ich gut :cool:

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