1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. X1 xDrive20 - N47D20: abgebrochene Ventile und loser Kolben: Was ist schief gelaufen?

X1 xDrive20 - N47D20: abgebrochene Ventile und loser Kolben: Was ist schief gelaufen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 21:16

Hi und Frohe Weihnachte. :)

Zu meinen Weihnachten: vor 2 Monaten kaufte ich X1 20xD 2013 für meine Frau. Nach 2 Wochen und bei 149000km riss die Steuerkette. Gut, alles ausgebaut, und beim Ausbau ist mir aufgefallen dass Zylinder nr2 ein Riss hatte. Schlepphebel waren, aber beim 3 und 4 abgebrochen deswegen war ich der Meinung, dass Injektoren kaputt waren und es ein zusätzlicher Schaden unabhängig vom Steuerkettenriss ist(durch Defekte Injektoren die sich tatsächlich laut Bosch als defekt gezeigt haben, alle). Naja hab daraufhin alle lager (Kolbenschmidt) incl. dem Kolben Nr. 2 gewechselt, gebrauchten Zylinderkopf samt den Nockenwellen eingebaut und alles nach BMW- Tis zusammengebaut. Motor habe ich per Hand paar mal Durchgedreht, kontrolliert- alles ganz normal.

Nach 300-400km kam es zu komischen “Aussetzern” im Leerlauf und die Korrekturen schießen beim Zylinder 3 hoch. Beim Gas geben war, dann alles weg und der Lief wieder ganz normal. Ich dachte gleich, dass der überholte Injektor kaputt sei. habe den, dann gewechselt und bei der Entlüftung(2000RPM) hat sich der Motor eingefressen- siehe fotos.

Zum Schaden: 2 Ventile (1x Einlass, 1x Auslass) abgebrochen und im Kolben reingepresst. Restliche Ventile am 3. Zylinder sind auch verbogen. Einer der Ventile war lose, Ventilkegel war bei einem der Auslaasventile weg und es gab einen Abdruck am Ventildeckel vom Schlepphebel. Kolben ist ebenfalls abgebrochen, weiss aber noch nicht wo- Motor ist noch im Auto. Alle andere Ventile/Kolben, samt dem neuem Kolben sind in Ordnung.

Nun würde mich interessieren was ich Falschgemacht habe.

Mögliche Ursachen die mir Einfallen:

1. Schlepphebel beim Zusammenbau runtergefallen: dazu muss ich sagen, dass ich es mehrmals kontrolliert habe. Motor lies sich auch per Hand ganz normal drehen. Hatte ganz normal Kraft. Kein Geräusch, oder ähnliches. Ich habe auch jetzt Versucht es Falschrum zusammen zu bauen, ging aber nicht(Nockenwelle war blockiert). Könnte es dennoch die Ursache gewesen sein? Wurde der Motor dennoch gut laufen?

2. Zylinderkopf hatte Vorschaden: dazu

Muss ich auch was sagen. Ich habe schon öfter N47 mit Steuerkettenriss gemacht. Immer habe ich den Kopf planen und Ventile wechseln lassen. Nur diesmal, hatte mir der Aufbereiter diesem Gebrauchten Kopf empfohlen- ich fand es ziemlich unprofessional, aber ja, dachte er wirds besser wissen. Bitte nicht viel Diskussion drum herum- es war definitiv ein No-Go und Schlampigkeit höchsten Grades. Aber dennoch- könnte es den Schaden Verursacht haben? Ich bin mir weniger sicher, aber vllt Materialermüdung? Kopf sollte ebenfalls um die 150k km haben.

3. Kolben hatte Vorschaden und ist abgebrochen und die Ventile sind gegen dem Kolben geprallt. Diese Version finde ich, auch eher unwahrscheinlich, vorallem deswegen weil es ja nicht auf einmal passiert ist, sondern hat sich durch Aussetzer erst bemerkbar gemacht.

Im Ölfilter sind keine Spähne- deswegen ein Lagerschaden könnte das nur schwer verursacht haben

Für jeden Hinweiss bin ich sehr dankbar.

Danke und nochmals frohe Festtage.

Zylinderkopfseite 3-zyl
Zylinderblock