- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- X1 xDrive25i Automatik+Verbrauchsproblem gelöst
X1 xDrive25i Automatik+Verbrauchsproblem gelöst
Ich habe hier im Forum über Automatik und Verbrauchsprobleme berichtet. Das Schaltverhalten und damit der Spritverbrauch war unbefriedigend. (Spätes Hochschalten der Automatik mit hohem Momentanverbrauch, deutliche Verbrauchsverbesserung bei Tempomat-Betrieb).
Nach 3 Tagen Boxenstop beim Freundlichen scheint das Problem, für das es bereits Einträge im PUMA gibt, gelöst: Automatik schaltet jetzt einwandfrei hoch, im Teil-u. Niedriglastbetrieb geht jetzt Momantanverbrauch immer wieder sofort schnell zurück und die Unterschiede zwischen Fußgasbetrieb und Tempomat sind verschwunden.
Durchschnittsverbrauch laut Anzeige während der letzten 333 km jetzt im gemischten Betrieb bei 9,6 l/100 km. Ein Wert der voll angemessen und ok ist.
Da der Freundliche bei seinen Testfahrten nachgetankt hat, kann ich im Augenblick noch nicht über genaue Tankfüllungen berichten, mein letzter in Spritmonitor.de eingetragener Wert von 10,21 l/100 km ist noch nicht ganz abgesichert.
Die Freude am Fahren ist zurückgekehrt: Automatik schaltet weich, agil und sparsam.
Danke an den Freundlichen und die Servicetechniker bei BMW, die bei der Software mitgewirkt haben. Nach Puma mußte ein zweiseitiges Testprogramm gemacht und gefahren werden und die Software geändert werden.
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier im Forum über Automatik und Verbrauchsprobleme berichtet. Das Schaltverhalten und damit der Spritverbrauch war unbefriedigend. (Spätes Hochschalten der Automatik mit hohem Momentanverbrauch, deutliche Verbrauchsverbesserung bei Tempomat-Betrieb).
Nach 3 Tagen Boxenstop beim Freundlichen scheint das Problem, für das es bereits Einträge im PUMA gibt, gelöst: Automatik schaltet jetzt einwandfrei hoch, im Teil-u. Niedriglastbetrieb geht jetzt Momantanverbrauch immer wieder sofort schnell zurück und die Unterschiede zwischen Fußgasbetrieb und Tempomat sind verschwunden.
Durchschnittsverbrauch laut Anzeige während der letzten 333 km jetzt im gemischten Betrieb bei 9,6 l/100 km. Ein Wert der voll angemessen und ok ist.
Da der Freundliche bei seinen Testfahrten nachgetankt hat, kann ich im Augenblick noch nicht über genaue Tankfüllungen berichten, mein letzter in Spritmonitor.de eingetragener Wert von 10,21 l/100 km ist noch nicht ganz abgesichert.
Die Freude am Fahren ist zurückgekehrt: Automatik schaltet weich, agil und sparsam.
Danke an den Freundlichen und die Servicetechniker bei BMW, die bei der Software mitgewirkt haben. Nach Puma mußte ein zweiseitiges Testprogramm gemacht und gefahren werden und die Software geändert werden.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Woran lag's? Was war der Grund, oder: was war defekt?
Mir wurde gesagt, daß der Fahrwertespeicher an das Service-Zenter nach München geschickt wurde und von dort Rückmeldungen kamen und dass Änderungen an der Software gemacht wurden. In der Puma-Datenbank gibt es für dieses Problem offensichtlich eine Vorgehensanweisung für alle Freundliche. Ich habe ein 2 seitiges Testprotokoll mit vielen Prüf- und Testpositionen gesehen, das abgearbeitet werden muß . 3 Tage hatten sie das Auto in der Kur.
Der X1 fährt sich jetzt wie ein 6zylinder mit einer Automatik wie sie sein sollte und wie ich es von meinem C 240 viele Jahre lang gewöhnt war: Agil und mit vernünftigen Momentanverbrauchswerten, die sich hoffentlich auch beim nächsten Volltanken bestätigen.
Na dann hoffen wir mal für Dich, dass sie nicht nur die Software für den Momentanverbrauchsanzeige angepasst haben... .
Amen
Dann müßten sie auch die Tankuhr verbogen haben. Die Automatik hat jetzt ein völlig anderes Verhalten: Schnelles Hoch- und Runterschalten mit weichen Übergängen. Eine Testfahrt über 143 km mit Kaltstarts, Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße gestern Abend endete mit 4 Teilstrichen unterhalb Volltankung (=12 l ) und Durchschnittsanzeige 9,6 l/100.
Es scheint also durchaus real. Mehr weiß ich bei der nächsten Volltankung.
Für die Dieselfahrer mit Automatik könnte der Puma vielleicht auch interessant sein.
Zitat:
Original geschrieben von silberx1
Für die Dieselfahrer mit Automatik könnte der Puma vielleicht auch interessant sein.
Nee,nee. Schnelleres Hochschalten geht beim 23d wirklich nicht mehr. Das Verhalten der Automatik entspricht 1:1 dem, was ich jetzt in der Schaltanzeige im 1er sehen. Das ist wirklich das günstigste Verhalten (Verbrauch 120d auf der Vergleichsstrecke übrigens laut BC 4,9l/100km gegen 6 - 6,5l/100km im X1. Der 1er ist aber vor allem in der Stadt und nach dem Kaltstart viel sparsamer.).
Amen
Hatte die 3 Boxentage einen 18i. Bin mit ihm ca. 100 km über Land und etwas Autobahn gefahren. 8,4 l/100 hatte die Durchschnittsanzeige gemeldet. War Schaltwagen, der sehr früh Hochschalten signalisierte. Bin sehr gerne wieder in den X1 eingestiegen ;-}
Gilt der Puma- Fall speziell für den 25i oder generell für alle Typen mit Automatik? Mich würde das schon interessieren...
Zitat:
Original geschrieben von silberx1
Dann müßten sie auch die Tankuhr verbogen haben. Die Automatik hat jetzt ein völlig anderes Verhalten: Schnelles Hoch- und Runterschalten mit weichen Übergängen. Eine Testfahrt über 143 km mit Kaltstarts, Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße gestern Abend endete mit 4 Teilstrichen unterhalb Volltankung (=12 l ) und Durchschnittsanzeige 9,6 l/100.
Hallo Gerhard,
also erstmal gut, dass Du den Wagen nun subjektiv besser empfindest. Dann hat sich das ja schon gelohnt. Allerdings entsprechen die 9,6l Verbrauchsanzeige im BC (bei meinem 25i) ziemlich genau 10,1l real. Und dann hättest Du inetwa wieder Deine alten Werte. Ich fand Deine alten Verbrauchswerte für den 25i (siehe Spritmonitor) auch schon völlig in Ordnung, wenn Du bedenkst, dass der Normverbrauch bei 9,3l liegt. Was etwas auffällig ist, ist Deine vergleichsweise große Streuung. Das wird wohl aber an dem Charakter Deiner Fahrten liegen? Bin jedenfalls auf Deinen nächsten realen Verbrauchswert gespannt.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
war gestern 400 km in Nordostfranken auf Autobahn (100 km mit ca. 140 km/h) und Landstraße unterwegs. Auf der Autobahn ging der Durchschnitt nicht über 10,0 ? Nach der Landstraßenfahrt vor dem Volltankenwaren es 9,7 l/100 km. Nach dem Volltanken kamen dann echt 10,3 l heraus. Auf der Landstraße war ich zügig, aber immer < 100 km/h unterwegs und mit möglichst minimiertem Momentanverbrauch.
Leider gibt es in Spritmonitor.de nur 2 Benziner; (bist Du der 2. ??) wie es der andere mit über einem Liter weniger schafft kann ich nicht recht verstehen, denn ich glaube, daß ich durchaus mit Gefühl das Pedal bewege und nicht unnötig das Gas stehen lasse.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt die Automatik einwandfrei und schaltet agil mit vernünftigen Verbrauchswerten, die sich mit vergleichbaren Modellen (Q5, X3) recht gut ausnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von silberx1
Hallo Stefan,
war gestern 400 km in Nordostfranken auf Autobahn (100 km mit ca. 140 km/h) und Landstraße unterwegs. Auf der Autobahn ging der Durchschnitt nicht über 10,0 ? Nach der Landstraßenfahrt vor dem Volltankenwaren es 9,7 l/100 km. Nach dem Volltanken kamen dann echt 10,3 l heraus. Auf der Landstraße war ich zügig, aber immer < 100 km/h unterwegs und mit möglichst minimiertem Momentanverbrauch.
Leider gibt es in Spritmonitor.de nur 2 Benziner; (bist Du der 2. ??) wie es der andere mit über einem Liter weniger schafft kann ich nicht recht verstehen, denn ich glaube, daß ich durchaus mit Gefühl das Pedal bewege und nicht unnötig das Gas stehen lasse.
Hallo Gerhard,
ja klar, uns gehört der 2. Benziner in Spritmonitor.de. Hatte ich Dir aber schon geschrieben. Ich hatte auch unser Profil schon öfter beschrieben: also eher gleichmäßige Fahrten auf der Autobahn (70-80%) mit Geschwindigkeiten bis zu 140/150 km, aber im Regelfall 120-130. Ansonsten Stadt (München) und Landstraße. Wir liegen bei dem Profil tatsächlich konstant unter 9,0l. Tendenz eher sogar noch leicht fallend. Bei Bergfahrten in den Alpen kommen wir auch auf knapp 10l. Schau nochmal drauf, dass Du durch schnelles Hochbeschleuningen möglichst schnell in den Gleitzustand kommst. Das macht viel aus. So gesehen fahren wir sogar eher zügig mit dem Xie. Nur bei der Engeschwindigkeit lassen wir es definitiv nicht krachen. Mein Frau fährt nicht gerne so schnell. Das macht sicher was aus.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
mein Stil gleicht sehr Deinem, auch ich laß es nicht krachen. Auch mit dem "Gleiten" mache ich es ähnlich. Auch mit der Minderanzeige vom BC scheinen wir gleich zu sein.
Wollen wir hoffen, daß wir bald auf Spritmonitor.de weitere X25i Benziner bekommen.