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X1 xDrive30e Funktionsweise

BMW X1 U11
Themenstarteram 24. November 2022 um 20:22

Hallo,

ich hätte ein paar technische Fragen zum xDrive30e die ich mir nicht erklären kann:

1. Wenn der Akku leer ist, wie funktioniert dann das xDrive? Lässt der immer einen Rest

im Akku damit jedem Fall das xDrive dazugeschalten werden kann?

2. Was ist mit dem Boost wenn der Akku leer ist? Rekuperiert der Motor in den Akku damit

immer Boost und xDrive zur Verfügung steht?

3. Wenn ich im kalten Zustand mit elektrischen Antrieb losfahre und dann z.B. überhole,

springt der kalte Benzinmotor an und dreht hoch? Wärmt er den Benzinmotor vor?

4. Ab welcher Geschwindigkeit läuft der EMotor nicht mehr mit?

Danke für Euren Input!

Viele Grüße

rk

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1 Antworten
am 24. November 2022 um 22:05

Es ist noch keine detaillierte technische Information von BMW veröffentlicht worden. Wir warten alle noch auf mindestens so weitgehende Beschreibungen wie in der vorherigen Generation UKL-Hybride:

https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-225xe

...oder noch besser wie damals in einem Artikel in der atz mtz über den 225xe.

Ich gehe aber davon aus, dass BMW nichts am grundsätzlichen Konzept gegenüber der Vorgänger-Generation geändert hat. Nur größerer Akku, stärkerer Motor, DKG statt Wandlerautomatik. Das hieße dann:

1./2. Der Akku wird bei normaler Fahrweise nicht ganz entleert, sondern hat immer noch ausreichend Ladezustand, um zumindest mit Allradantrieb anzufahren. Die Rekuperation über den E-Motor trägt nicht so viel zum Laden bei (wird oft überschätzt), aber der Verbrenner kann über den Hochvolt-Startergenerator etwas elektrische Leistung liefern, um den Akku zu laden.

Ob das auch für einen längeren "Boost" bei höherem Tempo reicht - keine Ahnung.

Lösung: Akku häufig aufladen und nicht ganz leerfahren, sondern etwas Ladung aufsparen. Der Akku ist einfach zu schwer und zu teuer, als dass man ihn überwiegend leer mitschleppen sollte.

3. Eine Vorwärmung des Benzinmotors würde sehr viel elektrische Energie kosten. Und weil das Auto nicht weiß, ob man den Benzinmotor zum starken Beschleunigen brauchen wird, müsste sie vor/während jeder Fahrt stattfinden und wäre dann oft umsonst, also verschwendet.

Der Fahrer sollte da schon selbst vorausdenken und den Benzinmotor manuell zuschalten, rechtzeitig bevor er die kombinierte Leistung abrufen will. Sonst tritt tatsächlich der Fall ein, dass es einen Kaltstart und sofortiges Hichdrehen gibt.

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