1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 zum ersten Service

X1 zum ersten Service

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 21:55

Hallo,

unser X1, Bj. 2017, muss zum Service. Gibt es irgendwo einen Wartungsplan, was gemacht werden muss? Wagen hat erst 8000km weg, ist ein sDrive18i.

Welche Teile/Flüssigkeiten werden eingesetzt?

Nur zum Händler geben und dann sagen, "macht mal Service", ist erfahrungsgemäß sehr unwirtschaftlich ...

Beste Antwort im Thema

Hier wirst du fündig:

 

https://www.newtis.info/.../1VnYFh8DVZ

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hier wirst du fündig:

 

https://www.newtis.info/.../1VnYFh8DVZ

Warum schon jetzt Service, hat er insgesamt 8000km auf dem Tacho ?? Meins hat 19000km und mein 1. Service soll laut BC in 18000km (02.2021) sein sprich mit knapp 40000km.

Wenn das Fahrzeug aus 2017 ist sind die 2 Jahre bald Rum.....

Service 2 Jahre oder 30tkm

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:26

Zitat:

@halifax schrieb am 8. Dezember 2019 um 02:09:28 Uhr:

Hier wirst du fündig:

https://www.newtis.info/.../1VnYFh8DVZ

Heißt das nun, dass all dieses gemacht werden "muss"?

  • Mikrofilter
  • Luftfilter
  • Zündkerzen
  • Kraftstofffilter

wofür steht dann in der Tabelle die 1 oder 2? Für die Jahre?

Wie finde ich heraus, ob es ein verkürztes Öl-Wechselintervall ist bzw. macht eine Umstellung Sinn?

Unser erster Service am X1 18dX beinhaltete Öl+Ölfilterwechsel und Wechsel der Mikrofilter Innenraum.

Auto war genau 2 Jahre alt und hatte 21600km Laufleistung.

5 Liter Öl 114 Euro

Mikrofilter 54 Euro

Ölfilter 21 Euro

Arbeitskosten 56 Euro

Umsatzsteuer 47 Euro

Ich muss aber gestehen ich. Weiß nicht wo das Problem ist... Fahrzeug schreit service, ich bring's zum freundlichen und sag mach Mal den service.

Das man wenn man auf den euro schaut das Wischwasser vorher selbst auffüllt oder klar sagt das man das nicht für 5€ den Liter kauft sollte klar sein aber alles andere gehört halt zum Service.

Im Zweifel kann einen auch der freundliche aufklären was Optional ist und was nicht.

hallo,

bei meinem :) wird zum Service der Schlüssel ausgelesen, dann wird eine Zusammenstellung mit den durchzuführenden Arbeiten ausgedruckt, diese dann besprochen und dabei wird festgelegt, ob irgendeine Tätigkeit nicht durchgeführt werden soll. Das ganze selbstverständlich mit allen Kosten, so daß vor Beginn der Servicearbeiten bereits feststeht, wieviel danach auf der Rechnung erscheint.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:59

in einer freien Werkstatt wird aber wahrscheinlich nicht der Schlüssel ausgelesen? Wenn man denen sagt, dass ein Öl-Service gemacht werden soll, wird doch die Hälfte vergessen??

Echt jetzt?

Einen 2 Jahre alten in die Freie zur Inspektion bringen?

Abgesehen davon daß ich das für nicht sehr schlau halte...

Entweder können die den Service nach Hersteller Vorgaben oder nicht.

Wenn nicht bring die Karre woanders hin.

Zitat:

@auditing schrieb am 8. Dezember 2019 um 10:26:14 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 8. Dezember 2019 um 02:09:28 Uhr:

Hier wirst du fündig:

https://www.newtis.info/.../1VnYFh8DVZ

Heißt das nun, dass all dieses gemacht werden "muss"?

  • Mikrofilter
  • Luftfilter
  • Zündkerzen
  • Kraftstofffilter

wofür steht dann in der Tabelle die 1 oder 2? Für die Jahre?

Wie finde ich heraus, ob es ein verkürztes Öl-Wechselintervall ist bzw. macht eine Umstellung Sinn?

Die 1 bzw. 2 ist der Multiplikator:

 

Das Wechselintervall (Multiplikator Motorölwechsel) kann der folgenden Matrix entnommen werden.

 

2 heißt demnach, dass dieser Umfang bei jedem 2ten Service fällig ist, die 1 also jedes Mal.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 14:08

Zitat:

Wenn nicht bring die Karre woanders hin.

wie man an der km-Leistung sieht, wird der Wagen nicht häufig gefahren. Das ist ein Auto das wir einfach haben, beim warum gibt es keine Begründung, ist halt einfach so da und kam dann einfach so mal daher. klingt jetzt bescheuert, ist aber so. Verkaufen wollen wir nicht.

Das war überhaupt nicht das Thema.

 

Man wollte lediglich aufzeigen, dass man die Karre zu einer anderen Werkstatt bringen sollte, sofern die „Freie Werkstatt“ nicht in der Lage ist einen Service nach BMW-Vorgaben durchzuführen.

Ich möchte hier an die Aktion „ Service inklusive“ von Anfang Dezember erinnern. Alle Services der ersten 5 Jahre ( Max 100000km) für 880€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine freie Werkstatt den gleichen Serviceumfang für diesen Preis anbieten kann.

Turbomori

Zitat:

@turbomori schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:56:29 Uhr:

Ich möchte hier an die Aktion „ Service inklusive“ von Anfang Dezember erinnern. Alle Services der ersten 5 Jahre ( Max 100000km) für 880€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine freie Werkstatt den gleichen Serviceumfang für diesen Preis anbieten kann.

Turbomori

Rechnet sich für Vielfahrer sicherlich.

Ich liege da regelmäßig drunter.

Aktuell nach 4 Jahren und ~40tsd km liegt unser F48 bei 630 Euro Servicekosten. Am Ende des 5 Jahres kommt noch einmal ein Wechsel der Bremsflüssigkeit für ~60 Euro hinzu.

Uns wurde 2017 das Wartungspaket für ca 1200 Euro angeboten (genau habe ich die Zahl nicht mehr in Erinnerung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen