1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x10xe HILFE LMM AGR ??? Gasannahme schlecht

x10xe HILFE LMM AGR ??? Gasannahme schlecht

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. April 2014 um 17:57

Hallo liebe Community,

folgendes Fahrzeug: B Corsa 98. 1.0i X10XE ECOTEC

hat folgendes Problem: springt nur mit Gas an, hat einen schlechtes Leerlauf, geht von alleine aus.

Ich habe ein neues AGR-Ventil verbaut und gerade eben vom Schrottplatz einen BoschLMM verbaut. Nachdem ich den LMM verbaut hatte ist die MKL direkt ausgegangen ( sie brannte dauerhaft) und das fahrzeug ist ohne Gas zu geben angesprungen. Leerlauf war ruhig und konstant. Jedoch habe ich bemerkt, dass sobald ich Gas gegeben habe, das fahrzeug dieses nicht angenommen hat. Er braucht bis er wirklich Drehzahl erreicht. Das neue AGR funktioniert. Das habe ich getestet in dem die Zündung eingeschaltet war und ich den Stecker abgezogen habe und wieder draufgesteckt habe. Dabei hört man das Klacken des AGR-Ventils. Nach einer paarminütigen Probefahrt trotz schlechter Gasannahme ist die MKL Leuchte wieder angegangen und seitdem springt das FZG wieder nur mit Gas an und geht von alleine wieder aus.

Solangsam bin ich wirklich am verzweifeln. fehlerspeicher spuckt immer nur LMM und AGR aus. möchte auch kein Geld mehr in überteuerte Opel Ersatzteile investieren, Das Ding soll einfach mal laufen ohne Probs. Bitte helft mir ich verzweifle an diesem SUBBA 3 Zylinder :-(

Motorentlüftung habe ich auch gereinigt. Alles was in iwelchen Foren steht habe ich gemacht. Nichts hat geholfen.

Es war wirklich nur der LMM vom Schrottplatz der die MKL hat ausgehen lassen.

habe im mom die Batterie abgeklemmt, Soll ja auch was helfen...

Danke Danke Danke im Voraus :-( :-( :-(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast deinen kaputten gegen einen halb kaputten getauscht.

Der kostet doch nur 100€ neu.

Schon mal die drosselklappe gereinigt?

Könnte auch sein das der motor falsch luft zieht und dadurch die werte falsch errechnet werden.

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:13

Kann man mit SICHERHEIT sagen, dass es wd der LMM ist???

Und kann ich den jetzigen nicht reinigen??? und versuchen dass ers wieder bringt?

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Peppitto

Schon mal die drosselklappe gereinigt?

Könnte auch sein das der motor falsch luft zieht und dadurch die werte falsch errechnet werden.

die drosselklappe an sich habe ich noch nicht komplett gereinigt, muss ich noch probieren, aber wieso ist das fzg nachdem ich den LMM eingebaut habe direkt gelaufen ohne MKL.....:-(

Jetzt mal was anderes, hast du noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn nein tu es einfach mal, kostet meist beim FOH nen Zehner in die kaffekasse.

Natürlich kann man sagen der nimmt schlecht gas an wegen dem LMM. Du weißt nämlich nich ob der "neue" vom schrott platz nicht auch schon hinüber war. Pack mal nen sauberen neuen Luftfilter rein.

Es könnte natürlich auch der Kurbelwellensensor sein. Heißt dein Steuergerät bekommt nich den richtigen moment zum zünden. Dadurch bekommste auch keine kraft und der wagen geht einfach aus. Ich verlasse mich eigentlich seltens auf die MKL und die abgespeicherten Fehlercodes, den ein Fehlercode sagt dir zwar was falsch läuft aber nicht was die Ursache ist.

Themenstarteram 11. April 2014 um 17:38

Update: war wieder heute seit halb zwei an dem auto dran:

folgendes: zum freundlichen gefahren fehlerspeicher gelesen gelöscht. kühlmitteltemp gemessen i.O.

mkl war aus. fzg ist warmgelaufen dann fing er an zu stottern und ist aus. direkt wieder fehlerspeicher gelesen einziger fehler war der neue agr. der freundliche meinte dann auch. fang an da zu suchen ansonsten spritfilter der läuft bei vollgas zu mager laut lambdaISTwert.

daheim dann erstma in aller ruhe den neuen agr ausgebaut ist gangbar...

drosselklappe ausgebaut war sehr dreckig alles gereinigt sowie alle schläuche gereinigt waren aber nicht dreckig. lmm ausgebaut gereinigt. batt abgeklemmt fzg gestartet -----> läuft sehr schlecht. JETZT weiss ich wirklich nichtmehr weiter..... nach dem reinigen ist es eigentlich noch schlimmer geworden. zudem kommt jetzt dass es vorne wirklich nach abgasen riecht. evtl n riss im Krümmer??? nicht sichtbar.

neues fehelrbild. bei abgeklemmtem agr läuft das fzg nun auf 1900 Umdrehungen im stand gas nimmt er immernoch sehr schlecht an. sobald man die agr wieder anklemmt geht er in die knie und läuft unruhig bis garnicht....

luftfilter ist neu und sauber.

wie gesagt lambdasonde geht gegen null bei vollgas was ja auch kein vollgas ist... sondern ein rumgestottere bis ers mal checkt...

mein gott wenn ich dieses auto zum laufen bringe werden meine Hod... wirklich anschwellen bis dahin hab ich keine :-(

Ist dir lamdba in Ordnung?

Wenn ja, bei vollgas zu mager kann 3 ursachen haben :

1. Spritfilter zu, ganz einfach zu testen zieh den spritschlauch vom Motor ab und lass jemand anderen starten. Dan schauen ob schön gleich mäßig lauft.

2. Spritpumpe in Ordnung? Läuft die ordentlich? Kannst du eigentlich genauso testen.

3. Der motor zieht falschluft. Auch einfach zu testen (achtung scheiße gefährlich wenn man nicht aufpasst) lass den Motor erstmal kalt werden. Dann gehst du mit einer Dose bremsen Reiniger zum auto. gang raus, handbremse anziehen.Machst es an und sprühst auf die ansaugbrucke unter der der drosselklappe ein wenig!! Bremsenreiniger. Geht die Drehzahl hoch zieht er falschluft.

 

Jetzt zur keine Leistung und stottern. Schau dir deinen Kat und Auspuf an. Wenns vorne stinkt und er fast ausgeht ist irgendwas zu. Denke mal dein kat ist zusammengefallen und verstopft. Und schau den dir nicht nur von einerseite an sondern von beiden. Hatte schonkunden bei denen eine seite okay war und die andere komplett zusammengefallen. Mess mal die Kompression der Kolben. Nicht das du dir die Kolbenringe schon zerschossen hast.

Zitat:

Original geschrieben von Peppitto

sprühst auf die ansaugbrucke unter der der drosselklappe ein wenig!! Bremsenreiniger. Geht die Drehzahl hoch zieht er falschluft.

Warum nur da?

Viel häufiger ziehen die doch Falschluft über irgendwelche Unterdruckschläuche

Gruß Acki

Themenstarteram 12. April 2014 um 8:12

Danke schonmal Peppitto

ich werde die von dir aufgeführten Schritte mal versuchen.

wenn es wirklich was banales wie der spritfilter wäre wäre ich sehr glücklich darüber.

laut Tester ist die Lambda i.O. geht halt gegen null bei Vollgas was ja ein zu mageres Gemsich bedeutet.

MFG ab gehts an die Arbeit

Themenstarteram 12. April 2014 um 8:36

also

habe jetzt spritleitung abgezogen in eine flasche gesteckt und motor juckeln lassen. beim juckeln konnte ich schon sehen, dass da schön gleichmässig saft rauskam und schön satt. konnte ich beobachten durch die scheibe mit ausgestrecktem hals :-)

demnach fallen kraftstoffseitig schon einige sachen weg. also spritfilter i.O. pumpe i.O.

bleibt nur ncoh der test mit dem falschluft. aaaaaaaber wieso zieht er nur falschluft im warmem zustand. das auto is kalt hab ihn eben mal gestartet und die mkl ist direkt ausgegangen und fahrzeug läuft auf normaler drehzahl ganz ruhig.

also ist es motortemp abhängig.....

fehler schonmal eingegrenzt auf betriebszustand

gasannahme muss ich noch testen ob ers auch im kalten zustand so schlecht annimmt.

wir kommen der sache auf die spur liebe community....

ihr seid einfach K.L.A.S.S.E.

Themenstarteram 12. April 2014 um 9:47

Update:

drosselklappe nochmals ausgebaut abgedichtet zusammengebaut.

nach wie vor gleiches fehlerbild...

im kalten zusatnd läuft er untern 1000 umdrehungen er wird warm fängt an in der drehzahl zu schwanken und spinnt rum MKL ist auch wieder an...

ich glaube das wars für mich. ich bin am ende und weiss nicht was ich da noch macen soll.

dieses ewige hin und her mal gehts mal nicht....

ist alles dicht

er nimmt im kalten und warmem zustand sogut wie kein gas an nur sehr sehr langsam muss man gas geben damit er kommt. im kalten zustand ruhiger lauf im warmem zustand beschis.... lauf....

alles deutet auf sehr schlechte abgsawerte hin aaaaaaaaaaber lambda i.O. und nun?????

 

:-( gleich wutausbruch

Natürlich ziehen die meistens an unterdruck Schläuchen falschluft. Nur würde es die ganze zeit so sein.

Nur wenns nur im warmen Zustand passiert könnte es möglich sein das die ansaugbrücke nen riss aufweist der. Warmes metall (oder in diesem fall Guss) dehnt sich im warmen zustand aus.

Wenn dein auto zu mager läuft und von allein nich anfettet könnte natürlich auch das Steuergerät nen klatsch weg haben.

Kannst du den Lmm mal tauschen,vom Kollege oder so?

Themenstarteram 13. April 2014 um 7:45

leider nein.

kenne wirklich niemanden der den x10xe hat bzw iwo den gleichen lmm verbaut hat.

mir ist iwie aufegfallen dass das fzg wasser verliert.

normalerweise müsste doch kühlerwasser unterm fzg verdunsten iwie ist das immer feucht.

hab die langsam die starke vermutung dass ich iwon riss habe...

würde das rumgestottere im warmem zustand erklären.

aber falschluft???

im kalten zustand kommt hinten weisser rauch. also wird wasser verbannt. aber im warmem nichtmehr.

evtl haarriss im ansaugkrümmer aber wie kommt dann wasser da rein. das muss ja vorher reinkommen.

drosselklappe???

mysteriös. am ende ist es wirklich ein riss im block--->falschluft----->gasannahme schlecht----> alle teile umsonst getauscht.

blicke nichtmehr durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen