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x10xe mkl, alles getauscht, was tun?

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 13:44

Hi!

Habe nen "neuen" corsa b x10xe...habe folgendes problem: die MKL leuchtet...ich mache den motor an: mkl bleibt mit an und geht nicht aus...

lambda-sonde von bosch ist neu, lmm von bosch ist neu, agr ventil von pierburg ist neu!

das problem trat letzte woche auf...ab und zu leuchtete die mkl mal auf, nicht schlimm, da leistung voll da...

samstag habe ich dann mal lmm und agr ventil gesäubert und lambda getauscht, seitdem ist die mkl immer an!

batterie für ne halbe std abgeklemmt, problem ist nachwievor da...kühlmitteltemp.sensor ist auch neu...

die teile sind alle definitiv in ordnung, habe sie in den anderen corsa eingebaut und es kommt keine fehlermeldung...was ich gestern festgestellt habe ist, dass der kat undicht ist...kann es daran liegen?

bevor ich 15€ fürs fehlerspeicher auslesen ausgebe, frage ich hier nochmal um rat :-)

achso, durch die au ist er vor 2 wochen auch gerasselt...co wert zu hoch

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31 Antworten

Ich hätte VORHER die 15 € fürs auslesen ausgegeben, weil, da wirst du jetzt nicht drum herum kommen.

Kaufst alles neu, willst aber 15€ fürs auslesen sparen? Really?

Kat undicht -> möglicherweise Lambda-Fehler -> Kat tauschen!

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Kaufst alles neu, willst aber 15€ fürs auslesen sparen? Really?

Kat undicht -> möglicherweise Lambda-Fehler -> Kat tauschen!

und dadurch dann die mkl...das klingt logisch, danke dir!

ja, wollte mal alles neu haben...warum geld verschenken, wenn man die antwort umsonst haben kann?

Geld verschenkt hast du doch mit den - vllt unnötigen - neuen Teilen.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:53

die mit sicherheit auch alle bald fällig gewesen wären ;-)

Leerlaufregeler gibt gern den Geist auf. Code P505

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Leerlaufregeler gibt gern den Geist auf. Code P505

danke! Wie genau äußert sich denn das? Achso: beim starten muss ich leicht gas geben, damit er anspringt!der fehler war im januar schon, da war aber mkl nie an...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Leerlaufregeler gibt gern den Geist auf. Code P505

danke! Wie genau äußert sich denn das? Achso: beim starten muss ich leicht gas geben, damit er anspringt!der fehler war im januar schon, da war aber mkl nie an...

sooo...agr und lmm sind in ordnung...der kat scheint undicht zu sein, es qualmt aus ihm heraus....wenn ich den wechsle, bzw. Wechseln lasse, sollte doch die mkl wieder ausgehen, oder?! Und: woran kann das mitm anspringen liegen?

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

....wenn ich den wechsle, bzw. Wechseln lasse, sollte doch die mkl wieder ausgehen, oder?! Und: woran kann das mitm anspringen liegen?

Eine Undichtigkeit im Abgastrakt wird vom Steuergerät nicht überprüft. Ob die MKL damit zusammenhängt ist also völlig unklar.

Gruß Acki

Warum genau lässt du den Kübel nicht einfach auslesen :confused:

Weil noch nicht alles getauscht ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:26

Habe ich! Sorry, vergessen es zu schreiben...es wurden 3 gefunden: lambda, agr, lmm...fehler wurden gelöscht, trotzdem ist mkl noch an...bevor ich vor ca. 2wochen agr und lmm zum reinigen ausgebaut habe, war die mkl selten mal während der fahrt an...sonst nicht..nun ist sie immer an...

LMM geht nicht zu reinigen und das wassergekühlte AGR nur sehr schwierig und meistens hält es nur von 12 bis Mittag.

Lambdasondenfehler deutet auf defekten Luftmassenmesser hin.

Beim Reinigungsversuch geht der LMM eher kaputt als das der Heissfilm danach noch funktioniert.

Gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

 

lambda-sonde von bosch ist neu, lmm von bosch ist neu, agr ventil von pierburg ist neu!

achso, durch die au ist er vor 2 wochen auch gerasselt...co wert zu hoch

Was denn jetzt? Neu oder gereinigt?

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