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x10xe Mkl dauerhaft an mit AGR-Ventil

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:18

Hallo habe da mal eine Frage.

Meine Motorkontrollleuchte ist permanent an. Es ist die Verkabelung des AGR-Ventils. Die Werkstatt sagt nun der ganze Kabelstrang muss erneuert werden (Kabelbruch) zur Motorsteuerung. Sind 250 € Reparaturkosten gerechtfertigt?

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23 Antworten

Wennn du es selber nicht machen kannst und ein neuer Kabelbaum rein kommt evtl.

Wenn nur ein Kabel geflickt wird nicht. Wer sagt denn das das Kabel kaputt ist, welches nie kaputt geht?

Welcher Motor ist denn drin? Welcher Fehlercode ist es genau?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:30

OPEL Corsa B Schrägheck (S93) X10XE

Ich habe das so verstanden dass es die Verbindung zur Motorsteuerung ist. Also ein Kabelbruch.

Warum liegt es nicht am agr selber?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:45

Habe noch mal in der Werkstatt angerufen. Das Ventil ist in Ordnung. Aber das Kabel zur Motorsteuerung ist irgendwo defekt. Somit muss der komplette Kabelstrang erneuert werden.Die Werkstatt sagte mir das nicht möglich sein die Fehlercodes auszulesen.Da scheint was an der Verkablung nicht zu stimmen.

Wenn der komplette Kabelstrang erneuert wird sind dann 250 € gerechtfertigt?

Und die Motorkontrollleuchte war immer an.

Klingt aber unglaubwürdig. Woher weiß die Werke dann das es das Ventil ist

und das es heile ist? Warte mal auf die Acki die hat bestimmt noch ein Tip.

Kabelbaum, ist der überhaupt noch lieferbar?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:10

Also das mit dem AGR Ventil ist schon lange bekannt hatte den Fehler mal auslesen lassen (also könnte es das Kabel sein.). Aber das die Verbindung zum auslesen der Fehlercode nicht funktioniert ist neu.

Och finde 250€ nicht unrealistisch, das AGR Ventil ist bei dem Motor relativ schlecht zugänglich verbaut. Dementsprechend wird man auch zum Wechseln der Kabel schlecht hinkommen. Das Ventil sitzt hinter dem Motor unterhalb vom Kühlerausgleichbehälter soweit ich weiß.

Zitat:

@ThorstenLohmann schrieb am 4. Januar 2022 um 13:45:20 Uhr:

Habe noch mal in der Werkstatt angerufen. Das Ventil ist in Ordnung. Aber das Kabel zur Motorsteuerung ist irgendwo defekt. Somit muss der komplette Kabelstrang erneuert werden.Die Werkstatt sagte mir das nicht möglich sein die Fehlercodes auszulesen.Da scheint was an der Verkablung nicht zu stimmen.

Wenn der komplette Kabelstrang erneuert wird sind dann 250 € gerechtfertigt?

Und die Motorkontrollleuchte war immer an.

Ja dafür sind 250Euro fair..Lass dir das Altteil in den Kofferraum legen.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. Januar 2022 um 14:03:00 Uhr:

Klingt aber unglaubwürdig.

Warte mal auf die Acki die hat bestimmt noch ein Tip.

Nö, hab ich in diesem Fall nicht.

Es ist relativ häufig das Werkstätten die alten Corsas nicht auslesen können.

Das liegt dann eher an nicht-kompatibler Hardware oder unwissenden Mechanikern als an defekten Kabeln.

Was für ein Corsa ist es denn überhaupt?

Was für eine Diagnosestecker?

Ausblinken geht noch?

gruß Acki

Ausblinken geht bei dem Motor nicht.

Ist irgendwann mal was geändert worden ? Anderes Radio etc?

Kuck mal hinten unter der Gummitülle der Heckklappe ob die Kabel

die innen liegen heile sind oder blank aufeinander liegen?

Das agr sitzt seitlich am Motor, gut zugänglich.

Das Motorsteuergerät sitzt auch am Motor.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:42

Also der Stecker ist schon ODB2 aber es ist wohl das ODB1 Protokoll. Sprich Kontakt 6 ist nicht belegt.

ORSA B 1.0 12V BJ 97-00

OPEL CORSA B (S93)

Stimmt. Ausblinken kann man den x10xe nicht.

Viele Werkstätten kommen mit der Kombination OBD1-Protokoll mit OBD2-Diagnosestecker nicht klar.

Ein Kabeldefekt ist sehr unwahrscheinlich aber nicht völlig auszuschließen.

Ich würde nochmal jemanden mit nem (original) OPCom dran lassen.

Gruß Acki

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:35

Erst einmal vielen Dank für die Mühe. Das Auto steht in der Werkstatt, der TÜV nur bis Dezember. Er sollen nun über den TÜV (Donnerstag). Also wenn wirklich ein Kabel defekt ist (kann ja sein) ist dann 250 € okay?

Warum soll denn das angeblich defekte Kabel überhaupt ausgetauscht werden?

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist für den TÜV nicht nötig.

Wenn klar ist das das AGR defekt ist, sollte doch das Tauschen des AGRs ausreichen.

 

Das zum Tauschen des AGRs für mich immer das Reinigen von Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung gehört, wird hier niemanden überraschen.

 

Gruß Acki

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