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X10XE Motorregelung kaputt?

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Motor. Bei Standgas geht das Gas von selbst immer abwechselnd hoch und runter. Ich hab mal 2 Videos dazu gemacht:

http://youtu.be/iAVa70rjqZ4

und

http://youtu.be/6GIr_sW66CA

(hier habe ich den Leerlaufsteller mal abgezogen, danach lief er "besser", aber der verarbeitet ja auch nur eine falsche Information)

Der Fehlerspeicher ist leer.

Drosselklappe wurde gereinigt, inkl. der beiden Schläuche die zum Motordeckel führen.

Folgende Teile wurden bereits gewechselt:

- Luftmassenmesser (Bosch)

- Leerlaufsteller

- Lambdasonde

- Auslasskrümmer (hatte Haarriss)

Bisher jedoch keine Besserung.

Hat jemand noch eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Kann das AGR-Ventil ohne Fehlerspeicher kaputt gehen? (welche Funktion hat das AGR-Ventil überhaupt?)

Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

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9 Antworten

Bei meinem x10xe hat sich so ein klemmerndes AGR bemerkbar gemacht.

Bei dem was du schon ausgetauscht hast (Lambdasonde hat vermutlich einen Fehlercode gegeben, Luftmassenmesser war aber eigentlich die Ursache) kann es gut sein das das AGR auch einen weg hat, das hängt nämlich alles zusammen.

Ursache dafür ist Dreck der über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich kommt (dort macht er den LMM kaputt), die Drosselklappe verdreckt und wenn die dann schwergängig ist kann der Leerlaufregler kaputt gehen. Außerdem verklebt das schlecht verbrannte Öl-Siff-Gemisch dann das AGR.

Du solltest deshalb unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe reinigen, sonst ist dein neuer LMM auch bald wieder kaputt. Und ein neues AGR wirst du vermutlich auch brauchen.

Das Steuergerät überwacht die Funktion des AGR nur in bestimmten Fahrzuständen, deshalb kann es sein das ein verklemmtes AGR eine ganze Weile nicht gemeldet wird. Am ehesten bekommst du die MKL im Schubbetrieb.

Zur Funktion des AGR findest du bei Wikipedia einen guten Artikel.

gruß Acki

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:15

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Du solltest deshalb unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe reinigen, sonst ist dein neuer LMM auch bald wieder kaputt. Und ein neues AGR wirst du vermutlich auch brauchen.

Dazu habe ich noch eine Frage. Ich habe nach Einbau des neuen LMM die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit Pfeifenreinigern versucht zu säubern. Könnte ich da einfach den Deckel vom Motor abschrauben um besser renigen zu können oder bringt das nix?

Danach brauche ich wahrscheinlich eine neue Dichtung, oder kann ich da die alte nochmal nehmen?

Ich hab nur die Schläuche sauber gemacht.

gruß Acki

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:57

Habe gerade ein anderes AGR-Ventil eingebaut (was vorher noch funktioniert hat).

Leider die gleichen Probleme. Den Kühlmitteltemperatursensor hatte ich auch schon gewechselt.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch wechseln könnte (außer der kompletten Einspritzanlage)?

am 9. Februar 2013 um 12:58

ähm von was für ner Firma ist der Leerlaufregler?

Das kann eigentlich nur dieser sein auch wenn getauscht. guck mal ob du testweise einen aus einem anderen herbekommst.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:18

Es gibt Neuigkeiten:

Der Leerlaufsteller war nicht von Bosch (sollte auch eher ein diagnistischer Tausch sein (falls mit Billigteil Problem weg, dann halt zeitnah einen von Bosch kaufen)). Hab jetzt aber wieder den alten von Bosch montiert. Problem unverändert.

Ich habe mich nochmal auf die Suche nach Falschluftt begeben.

Jetzt ist das Rohr zwischen LMM und Drosselklappe neu, sowie die beiden Dichtungen an der Drosselklappe. Keine Veränderungen.

Danach habe ich das Thermoblech rausgenommen und festgestellt, dass er zwischen Krümmer und Kat an der Dichtung undicht ist (hatte die Dichtung beim Krümmerwechsel mit gewechselt, aber anscheinend hat sich eine Schraube gelöst).

Jetzt nochmal alle 3 Schrauben mit 40 statt 32 Nm angezogen und siehe da:

Er läuft normal für ca. 4 Minuten (Standgas schön ruhig). Dann verfällt er wieder in das alte "Sägen".

Vor der Kapitulation und der Fahrt zum Opelaner (wobei ich Angst habe, dass der dann einfach Teil für Teil ersetzten will) gibt es für mich nur noch 2 Ansatzpunkte.

1. Kann der Kühlmitteltemperatursensor solche Beschwerden machen? (er liefert zumindest Werte an das Steuergerät (über OPCOM gesehen), die Frage wäre nur, ob die valide sind)

2. Das AGR-Ventil war nicht neu, sondern gebraucht (dafür umsonst) und hat in dem alten Wagen keine Beschwerden gemacht. Kann das trotzdem kaputt sein (wollte halt nicht auf gut Glück ein neues kaufen)? Wäre die Temperaturabhängigkeit typisch für das AGR? Wie rum muss man die AGR-Dichtung montieren (ich hab die flache Seite zum Motorblock).

Falls noch jemand eine andere Idee hat würde ich mich sehr freuen

 

EDIT:

Hab gerade nochmal den Motor kalt gestartet. Die erste Minute kein Problem, danach sägen.

Ich habe jetzt nach spontaner Drosselklappe Sauber machen das gleiche Problem. Zwar habe ich extrem mehr Leistung, aber dafür eben das hoch/runter Gasspiel. Das liegt am Leerlaufsteller, Nullsteller hat sich da verstellt. Ich habe mir das Teil mal bestellt. Ich muß warten bis es kommt zum Einbau, ich mach dann auch mal eine, vor und danach Aufnahme. LG

Das ARG Ventil wird sich nur im warmen Zustand und bei Teillast bemerkbar machen. Weder im Standgas noch bei Vollast wirst Du es bemerken. Das scheidet schonmal als Fehlerquelle aus (und ja, manchmal ist das AGR hin, aber kein Fehler ist im Steuergerät hinterlegt).

Riss im Abgaskrümmer verfälscht die Werte, die die Lambdasonde erhält, und sorgt für ein zu fettes Gemisch. Wird jedoch auch nicht für den unrunden Leerlauf verantwortlich sein.

Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert, wird das Gemisch nicht stimmen. Auch das sollte keine direkten Auswirkungen auf die Leerlaufdrehzahl haben.

(Theoretisch kann es durchaus sein, dass eines der drei genannten Komponenten für den unrunden Leerlauf sorgt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering)

Nach der Reinigung der Drosselklappe hatte ich das selbe Problem. Zufällig war ich wegen einem anderen Problem beim Freundlichen, der die Werte des Temperatursensors prüfen sollte, als er wegen dem unrunden Leerlauf hellhörig wurde. Das Diagnosegerät zeige an, dass es ein Problem mit dem Leerlaufregler hatte, und das Steuergerät selbigen zeitweise selbst simuliert. Das waren die Momente, in denen die Leerlaufdrehzahl Anstieg. Dann hatte er den LLR wieder erkannt, und die Simulation beendet. Der Freundliche hat dem Gaszug etwas mehr Spielraum gegeben, aber ob er parallel dazu noch was in das Steuergerät hackte kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls war das Problem seitdem komplett weg. Wenn Du zum Freundlichen gehst, und der Typ ist cool, wird er es für nen Fünfer für die Kaffeetasse in 5 Minuten erledigen.

(Wenn Du den Stecker vom LLR ziehst, simuliert das Steuergerät einen LLR, deshalb läuft der Motor kann konstant(er))

Die Schläuche vom Motorblock zur Luftbox über der Drosselklappe kannst Du reinigen, aber wenn die Motorentlüftung komplett dicht ist (erkennst Du daran, dass der Motor das Öl unter anderem auch durch die Ventildeckelschrauben drückt), wirst Du den gesamten Apparat säubern müssen. Viel Spaß, denn "eben mal nen Lappen durchziehen" ist nicht drin. Im Gegensatz zu den älteren Motorengenerationen hat Opel hier echt nen Bock geschossen!! >:-(((

Ich hatte schon bei 2 Corsas das Problem das durch ein offen stehendes AGR der Leerlauf geschwankt hat.

Im Leerlauf sollte das AGR eigentlich zu sein, ist es aber in offener Stellung verklemmt, kommt es zu Problemen.

 

Gruß Acki

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