1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x10xe nimmt kein Gas an

x10xe nimmt kein Gas an

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. August 2015 um 5:40

Hallo

Ich bräuchte einen Rat. Meine Tochter hat sich am Montag einen Corsa B gekauft BJ 1999 mit 112000 Kilometer TÜV bis 6.17. Bei der Probefahrt ging alles gut. Jetzt nicht mehr er nimmt kein Gas an auf der Autobahn und fängt an ruckeln. Wir haben jetzt einen Ölwechsel vorgenommen Zündkerzen gewechselt und die Lambdasonde die auch beim ADAC angezeigt wurde. Es wurde alles in der Werkstatt gemacht. Wenn das Auto kalt ist fährt er normal wenn er warm wird fängt das Problem an. Meine Tochter ist am verzweifeln ihr erstes eigenes Auto. Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?

Danke

Lg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich vermute es ist ein 1.0L 12V 54PS (x10xe)?

Oder 1.2l 16V (x12xe).

Ein Lambdasondenfehler in Verbindung mit Ruckeln und Leistungslöchern ist mit Sicherheit ein defekter Luftmassenmesser.

Besorgt einen neuen Bosch-LMM (keinen billigen Nachbau und auch keinen gebrauchten vom Schrott), tauscht den LMM und reinigt die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe (mit Bremsenreiniger und einem Lappen). Der LMM kostet ~100€ bei Ebay.

Ist leider ein typisches Problem bei diesem Motor das durch Öldämpfe kommt, die über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gelangen und auf dem Heißfilm des LMM festbrennen.

Das AGR kann dadurch (besser durch die Überreste des mit-verbrannten Öls) ebenfalls Schaden nehmen.

gruß Acki

Ja Luftmassenmesser

Themenstarteram 19. August 2015 um 8:33

Hallo

Ja es ist ein1,0.

Danke euch dann versuchen wir unser Glück nochmal.

Lg

Hatte auch mal nen 1.0 . Den luftmassenmesser kannst eigentlich immer als Ersatz da liegen haben. Und bitte kaufe keinen Nachbau die taugen absolut nix... Kaufe nur den von Bosch !

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:10

Super das hört sich ja gut an :-)

Meine Tochter hat jetzt haltAngst das sie alles neu macht und er dann immer noch nicht richtig läuft.

Der Spass hat ihr bis jetzt 1250 Euro gekostet.

Natürlich kann ich dir es nicht garantieren. Bei mir war es meistens so, das er beim drauftreten kein Gas annahm um dann schlagartig doch das Gas anzunehmen und demzufolge sehr stark angeruckt hat. Dazu kam die mkl. Ich glaube der luftmassenmesser hat keinen eigenen Fehlercode und zeigt dann lambdasonde an( kann mich aber auch irren). Wenn du einmal am ansaugtrakt bist, kontrolliere den ansaugschlauch auf Undichtigkeiten.

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:49

Könnte man auch erst einen gebrauchten rein machen vom Schrott und dann wenn es an dem sein sollte direkt einen neuen kaufen.

Ja das kannst du auch machen

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:12

Danke für deine Antworten ;-)

Würde ich nicht machen. Wenn es nicht funktioniert bist du erst recht verunsichert ob es der LMM war oder nicht.

Und da die LMM leider sehr häufig kaputt gehen ist die Wahrscheinlichkeit einen kaputten beim Schrott zu erwischen, ohne das man (mit passendem Fehlercode) beweisen kann das er kaputt ist um ihn umzutauschen, ist das eher suboptimal.

Der LMM hat übrigens einen eigenen Fehlercode. Aber nicht für falsch messen, da es dafür keinen Referenzwert gibt, sondern nur wenn er komplett kaputt (Kurzschluß o.ä.) ist.

Ganz wichtig ist es auch die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber zu machen. Evtl. kann man dadurch schon mal eine vorläufige Verbesserung erreichen.

gruß Acki

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:05

Kommen gerade von der Werkstatt. Es wurde alles gemessen und ist wohl alles in Ordnung. Er sagt es würde vom Katalysator kommen entweder verstopft oder was anderes. Morgen wird richtig nach geschaut. Lassen wir uns überraschen.

Wie hat er denn den LMM gemessen? :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:26

Er hat ein Stecker am Steuergerät dran gemacht und dann über Computer wegen den Werten.

Keine Ahnung;-)

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:28

Sorry und richtig Gas gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen