- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- x10xe springt springt nur manchmal an (Relai klackert)
x10xe springt springt nur manchmal an (Relai klackert)
Hallo Gemeinde , ich bin auf eure Hilfe angewiesen und mit meinem Latein am Ende .
Ich fahre ein Corsa b 1Liter Hubraum 3 Zylinder Baujahr 99.
Ich habe seit 2 Wochen dass Problem , dass der Wagen einfach ausgeht oder einfach nicht anspringt . Benzinpumpen ist I.O Benzinpumpenrelai habe ich getauscht . Wenn er nicht anspringt höre ich das Benzinpumpenrelai laut klackern während des Start Versuchs , dewegen hatte ich es getauscht aber das macht das neue aber auch.Wenn er anspringt , arbeitet das Relai normal Zündung an 1x Klack Auto ausschalten nach paar Sekunden wieder einmal Klack.
Was mir heute aufgefallen ist, wenn die Zündung an ist und ich Bremse drücke klackert das Relai auch . Ich habe das nichts in der Art im Internet gefunden . Ich bin sehr auf das Auto angewiesen und würde mich über eure Hilfe freuen . Danke und Gruß Matthias
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Ich habe dass Problem , dass der Wagen einfach nicht anspringt .
Dreht dann der Anlasser den Motor?
Zitat:
Wenn er nicht anspringt höre ich das Benzinpumpenrelai laut klackern während des Start Versuchs
Wenn die Batterie schwach ist kann beim Startversuch der Anlasser (Magnetschalter Anlasser) klackern und der Motor dreht sich nicht.
Ist dies das Klackern?
Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Moin Kpaul , danke für die schnelle Antwort. Sorry , hätte ich beischreiben müssen . Der Anlasser dreht mit voller Kraft , alles ganz normal . Batterie ist voll .
Das klackern kommt direkt vom Benzinpumpenrelai neben dem Handschuhfach .
Gruß Matthias
Moin,
das Relais schaltet , wenn es vom MSG ein Signal bekommt , das der Motor sich dreht ,
Schau mal nach KWS / NWS und den Steckern .
Gucke nachher mal durch.
Danke .
Kann auch noch Zündanlaßschalter sein.
Ich habe jetzt schon einige Ansätze , die ich nachher durchgehe , ich werde berichten . Was ich noch probieren möchte ist ein Kabel -Pol von der Batterie an den Motor und an die Karosse legen um zu gucken ob ich ein Masseproblem habe .
Hoffe , dass ich bald dahinter komme ??
Ich habe bis jetzt rausgefunden , dass wenn das Problem da ist kann ich Ihn nicht auslesen (keine Verbindung ) und er hat kein Funken . Kann man daraus schon was schließen?
Wenn ma das richtige Auslesegerät hat, welches auch den Opel auslesen kann, dann sollte der Fehler im Kabelstrang liegen. Dort, wo er bewegt wird ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten. Bewegt wird er zwischen Spritzwand und Steuergerät in Fahrtrichtung links an dem Ansaugrohr.
Könnte aber auch sein, das der Zündanlaßschalter das Steuergerät gerade nicht mit Strom versorgt.
Ich habe mir jetzt erstmal ein Zündanlassschalter bestellt und gucke dann weiter. Dann werde ich auch noch den Kabelstrang kontrollieren .Ich habe heute die Sachen ausprobiert , die Ihr mir geraten habt , leider kein Erfolg??
Wenn er läuft, wird das Steuergerät auch mit Strom versorgt. Dann nochmal Auslesen testen.
Eigentlich ist die Verkabelung robust. Meiner hat 340000km. Noch i.O..
Ich bekomme morgen mein Zündanlassschalter und baue den ein( ich bin gespannt ) . Kann ich heute schon irgendwas am Steuergerät durchmessen oder so?
Wichtig ist, dass am Steuergerät an allen Stromanschlüssen Strom anliegt. Auch sollte man die Masse überprüfen.
Dazu ist ein Schaltplan notwendig.
Vor kurzem gab es bei VOX, Auto Motor Sport, Die Auto-Doktoren, eine Sendung dabei war eine Stromleitug zum Steuergerät unterbrochen.
Hallo zusammen , ich habe das Problem gefunden . Es war ein durchgeschmortes Kabel am Zündschloss , was zum Radio führte . Fragt mich nicht warum . Bin auf jedenfall super happy . Danke für eure Hilfe .
Die Elektrik vom Käfer, eigentlich von allen alten Fahrzeugen ist nur für kleine Lasten ausgelegt. Je nachdem wie nahe die verschmorte Stelle am Zündanlaßschalter ist sollte man den mit tauschen, selbst, wenn er jetzt noch problemlos funktioniert.
Außerdem ist die Frage, wieviel Leistung das Radio benötigt. Sonst sollte man ein Entlastungsrelais dazwischenschalten, um die Kontakte des Zündanlasschalters zu entlasten.