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x10xe verschluckt sich beim beschleunigen

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:07

Moin.

Seit MONATEN schon das Problem: Wenn ich richtig Gas gebe, "verschluckt" sich der Corsa B (Bj97), wird langsamer, und ich darf den Überholvorgang abbrechen (schlimmstenfalls). Dann blinkt auch kurz die Motorelektronik auf.

So, einige Male war ich schon bei ATU. Zuerst ist der Auspuffkrümmer getauscht worden, dann die Lambdasonde, dann der Kraftstofffilter ... keine Besserung! Mittlerweile bin ich ziemlich angefressen. Als letzte Möglichkeit sieht ATU den Luftmassenmesser = 340 Euro + Einbau!!! Ich dreh noch durch.

Was meint ihr, kann es wirklich nur noch der sein? Kann ich sowas auch günstig aufm Schrottplatz kaufen? Oder sollte ich besser zu ner Opelwerkstatt? die sind aber noch teurer ...

Hilflosigkeit.

Gruß,

Lev

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19 Antworten

Was genau fährst du denn für einen Motor? :)

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:27

Öööhm, mal eben innen Fahrzeugschein gucken...

Also ... äääh ... 40 KW, OTTO, 973 Hubraum, S93 (?), 150 Höchstgeschwindigk., müsste der 3-Zylinder sein (ECOTec).

am 20. Oktober 2006 um 16:20

wär auch schön gewesen wenn du den fehlerspeicher ausgelesen hättest dann, dann wüsste man was Ca. sein kann.....

wenns nur bei vollgas is kann man Zündkerzen etc ausschliessen denk ich ma

wird zu 90% der lmm sein. über ebay einen von bosch holen (100-120 glocken)

einbau ist ne 5min-sache.

hast du nen unrunden leerlauf ... ?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 16:58

Fehlercodes sind bereits ausgelesen worden. Deshalb ist auch damals die Lambdasonde erneuert worden. Jetzt zeigt er keine Fehler mehr. Das Problem aber bleibt.

Ich habe morgen einen Termin bei ATU - dort geht es unter anderem um den Endtopf, den sie mir druntergebaut hatten und der im Leerlauf immer klappert (stößt irgendwo gegen), und ATU es auch nach dem dritten Besuch (!) nicht hingekriegt hat, das Problem zu lösen! Was für ein Laden ... morgen soll ein neuer drunter.

In dem Atemzug wollen sie dann auch den LMM austauschen - bezahlen soll ich den aber erst, wenn damit wirklich das Problem mit dem Verschlucken bereinigt ist. Immerhin. Aber wenn es das Ding bei Ebay so günstig gibt, kauf ich den lieber da. Ist das mit irgendwelchen Risiken verbunden? Kann ich damit zu ATU gehen und den einbauen lassen oder bestehen die drauf, nur ATU-Teile zu verwenden?

EDIT: Unrunder Leerlauf? Öhm, ja, evtl. ein bisschen. Also an jeder Ampel ist das Geräusch immer anders, irgendwie. Ist so ein subjektives Gefühl. Ich finde sowieso, dass er unten rum, auch vorne, beim Gas geben immer seltsame Geräusche macht. Leise ist er nicht gerade.

ich würd das Thema Zündkerzen noch nicht ganz vom Tisch fegen ... wann sind die das letzte mal gewechselt worden

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:02

Nee, die Zündkerzen sind es nicht. Die sind zwischenzeitlich auch erneuert worden.

HI! Hatte bis gestren das gleich problem wie du.

habe auch einen in Ebay gekauft. 66€ .

Meiner Freundin ihrer hat auch wenn man im 2 oder dritten gang vollgas gibt angefangen zu ruckeln.

Wenn das ruckeln stärker wurde ging auch gleich die MKL an .

Wenn man vom Gas ging oder einen Gang runterschaltete ging die MKL wieder aus.

War auch mal beim Händler mit dem Fehlereintrag LMM Luftdurchsatz zu klein.

Habe gestern dann denn neuen LMM reingemacht und läuft wieder einwandfrei.

Der Opelhändelr meinte dass die LMM am laufenden Band kaputt gehen würden.

Also wenn dein Krümmer einen Riß hatte, kann es gut sein das die Lambdasonde längere zeit falsche Werte gemessen hat (durch Falschluft), fälschlicherweise gegengesteuert hat und du dadurch die ganze Zeit mit ungünstigem Gemisch gefahren bist. Dann ist ein wahrscheinlicherer Folgefehler ein versifftes AGR.

Womit ich nicht sagen möchte das der Fehler jetzt nicht der LMM sein kann. Der ist genauso gern hin :P

Aber es könnte auch durchaus noch zusätzlich was am AGR sein. Außerdem ist es wahrscheinlich wirklich nicht dumm mal nach den Kerzen zu schauen.

LMM auf keinen Fall von ATU einbauen lassen! Bosch LMM selbst kaufen und einbauen. Das kann jedes Kind. Anleitung bekommst du ggf. hier.

gruß Acki

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:18

Und was brauch ich für Werkzeug?

Um den LMM zu wechseln?

Nur einen Schlitz-Schraubendreher. Und zum wieder-verschließen der zwei Klemmschellen eine Beiß-, oder Kneifzange (oder du besorgst dir Schraubschellen).

Ich häng dir mal ein Pic an

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:48

Was? Das simple Teil ist es? So einfach erreichbar? :-))

OK, das krieg ich wohl auch noch selbst hin. Muss ich beim Wechsel sonst noch was beachten?

Was würde eigentlich ein neuer AGR kosten? Und kann ich den auch selbst einbauen?

:D Nix weiter beachten.

AGR ist nur wenig komplizierter.

Da läuft halt ddas Kühlwasser durch und du mußt es ablassen. Und befestigt ist es mit Torx. Paßt aber auch 'ne (ich glaub 6er) Nuß drauf :D

Kriegste auch 'nen Pic von

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