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X10XE Warten / Umbau Notstromaggregat
Hallo zusammen!
Hab mal ein paar Fragen bezüglich des X10XE an Leute die sich mit dem Motor auskennen. Hab den Corsa B von meiner Mom bekommen, da sie sich einen D zugelegt hat.
Nun möchte ich den Wagen nicht verkaufen, sondern Motor etc. ausbauen um den Motor als Antrieb für ein Notstromaggregat mit rund 40kVA zu benutzen.
Elektronische Regelung etc. für mich kein Problem.
1. Bei welcher Drehzahl hat der Motor sein maximales Drehmoment?
2. Bei welcher Drehzahl arbeitet der Motor am sparsamsten, bei genügend Drehmoment?
3. Da ich den Motor auch überholen will...welche Teile sind bei dem Motor wichtig zu reinigen etc.?
4. Steuerkette?
Der Wagen hat rund 150tkm runter und soweit keine Probleme.
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
...besorgst dir noch irgendwo eine alte Autogasanlage und fährst mit LPG...sollte die Kosten nochmal gut drücken...oder Holzvergaser
...was mir noch so einfällt...so ein Stromerzeuger wird normalerweise mit 1500 oder 3000 U/min laufen, um auf 50hz zu kommen.
Das sollten bei dem Motor dann ungefähr 10 bzw 25kW sein.
würde davon sagen wir mal 80% nehmen, den Rest als Notreserve. Besser für den Verbrauch.
http://data.motor-talk.de/.../diagramm-z10xe.jpg
Diagramm vom z10xe - sollte kein großer Unterschied sein.
Regelung halt über nen Stellmotor an der Drosselklappe. Sollte machbar sein.
Über Wartung würd ich mir keine Sorgen machen - eher einen Motor auf Reserve stellen. Die 1.0er Corsa B werden derzeit ja in solchen Mengen verschrottet, da gibt's die Motörchen zum Kilopreis.
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93 Antworten
Gibts doch nicht...keiner hier der sich mit dem Motor auskennt?
Doch aber keiner würde da ein Nsa raus bauen.
Die Fragen sind doch nich aufs Nsa bezogen sodern auf den Motor
40kw bei 5600, 82nm bei 2800.
Wann er am sparsamsten läuft kann man schlecht sagen bei dir.
Reinigen sollte man alles Mal von der Dk bis zum Agr, Ansaugbrücke etc.
Kette hat er auch.
Super, danke!
Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden? Im TIS hab ich da nich viel zu gefunden...
Bei 150tkm gehe ich eigendlich davon aus die schon gewechselt wurde...wird das nicht durch einen roten Punkt irgendwo markiert?
Gar nicht.
Deine Fragen widersprechen sich oder der Motor ist zu klein gewählt. Erstmal muss du doch ungefähr planen wie viel Leistung das Teil nachher elektrisch erzeugen soll?
Ein Verbrennungsmotor läuft normaler weise in einem Punkt am Effektivsten. Betrachtet nach Treibstoff/kW [g/kW]. Soetwas findet man in einem Muscheldiagramm. Da musst du mal nach googeln.
Ich schätze der Punkt bei diesem Motor wird zwischen 2000 und 2500 rpm liegen und dabei eine mechanische Leistung von ungefähr 15kW abgeben.
Warten würd ich erstmal nichts bis auf normalen Ölwechsel.
Deswegen hab ich ja dannach gefragt. Obs nun 40 oder 20kVA sind, ist mir erstmal egal, da es rein Hobbymäßig ist.
Naja, kannst auch ein Getriebe zwischen setzen um mehr Leistung zu erzielen, aber die 50Hz zu halten.
Aber 15kW solten auch reichen. Zum X10XE hab ich kein Leistungsdiagramm gefunden.
Naja, sparsam ist eine Sache. Ich plane dass man mit einem 1000l Tank villeicht 1-5kw Grundlast eine Woche halten kann...wenns sparsamer geht, auch gut.
Eigendlich ist der Motor dafür überdimensioniert...aber man weis ja nie...später soll die Abwärme dann auch zum Wasser erwärmen mit genutzt werden.
Es soll kein BHKW werden, was ständig läuft.
ich schätze du benötigst 300g Kraftstoff für eine elektrische kWh
Wär schön, dann wären das die Woche zwischen 50,4 und 252 Liter Benzin...muss ich dann mal messen.
...besorgst dir noch irgendwo eine alte Autogasanlage und fährst mit LPG...sollte die Kosten nochmal gut drücken...oder Holzvergaser
...was mir noch so einfällt...so ein Stromerzeuger wird normalerweise mit 1500 oder 3000 U/min laufen, um auf 50hz zu kommen.
Das sollten bei dem Motor dann ungefähr 10 bzw 25kW sein.
würde davon sagen wir mal 80% nehmen, den Rest als Notreserve. Besser für den Verbrauch.
http://data.motor-talk.de/.../diagramm-z10xe.jpg
Diagramm vom z10xe - sollte kein großer Unterschied sein.
Regelung halt über nen Stellmotor an der Drosselklappe. Sollte machbar sein.
Über Wartung würd ich mir keine Sorgen machen - eher einen Motor auf Reserve stellen. Die 1.0er Corsa B werden derzeit ja in solchen Mengen verschrottet, da gibt's die Motörchen zum Kilopreis.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Regelung halt über nen Stellmotor an der Drosselklappe. Sollte machbar sein.
Genau, so hab ich mir das vorgestellt. Über die Drosselklappe halt die Drehzahl bei starker Laständerung, die Spannung dann über den Erregerstrom.
Bei 3000 Umdrehungen sollte sich der Verbrauch ja auch im Rahmen halten, wenn ich nur 1-5kW Last abnehme.
LPG oderbesser Erdgas wäre auch Interessant...aber ich weis nicht ob der Motor das noch mitmacht.
Ach Hauptsache brennt...aber das is dann eher so Problem Nummer 43,54 wenn der Rest funktioniert.
Wenn das wirklich was dauerhaftes werden soll, ist der Motor aber einfach bissl groß.
Wenn du da nur 2KW an Strom abnimmst bei 3000 U/min, ist der Wirkungsgrad einfach hundsmiserabel.
Was da an Reibung im Kurbeltrieb, Drosselverluste, Antrieb für Nebenaggregate usw. weggeht...
Eher ein Job für nen Rasenmähermotor.
Ne soll nichts dauerhaftes sein. Ist halt nur Hobbymäßig was man draus machen kann.
Sofern mal Stromausfall ist kann ichs ja auch einsetzen...für die paar Stunden/Tage ist mirs dann auch egal ob der 0,3l oder 0,4l schluckt.
Die ganze Leistungselektronik habe ich ja. Mit Erdgas würde ichs mir im Moment so vorstellen: Einfach ne Düse in den Ansaugkanal nach dem LMM legen. Gaszufuhr dann Redundant abhängig der Drehzahl sperren/öffnen.
Wär aber erst später wenn überhaupt dran...erstmal das Ding so zum laufen kriegen. Denke mal nächstes Wochenende gehts ans Ausschlachten.