ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10xe Zieht nicht mehr

X10xe Zieht nicht mehr

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. März 2009 um 13:32

Hallo Zusammen!!!

Meine Daten zum Auto

##################################################

Hersteller: OPEL

Modell: CORSA - B - CC 3-/5-TÜRIG (S93)

Typ: 1.2 I

Baujahr: 12 / 1993

Leistung: 33 KW / 45 PS

Hubraum:

technisch: 1195 ccm

steuerlich: 1195 ccm

in Liter: 1.2 l

Motorcode: C 12 NZ

C 12 NZ

X 12 SZ

X 12 SZ

Tankinhalt: 46

Anzahl der Türen: -

Bordnetzspannung: 12

ABS: ja

ASR: nein

Motorart: OTTO

Turbolader: -

Kraftstoffart: BENZIN

Katalysatorart: GEREGELT

Antriebsart: FRONTANTRIEB

Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL

Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH

Aufbauart: SCHRÄGHECK/STEILHECK

Fahrzeugart: PKW

Getriebeart: SCHALTGETRIEBE 5 GANG

KBA-Nummer: 0039-923

##############################################

Zum Problem

Der Wagen zieht einfach nicht mehr seit längeren.

Wenn ich voll ins Gas steige im 2 Gang, kommt es mir manchmal vor als würde ich in den 4 Gang geschalten haben. Als würde er in ein Tiefes Loch fallen oder es hängen 3 Tonnen Last dran. Der Motor wird dann auch ganz leise und geht in den Keller. Manchmal kommt dann die Kontrolleuchte hoch.

Was bisher gemacht wurde:

Batterie Wechsel

Zündkerzen Wechsel

Zahnriemen Wechsel

Ölwechsel

Keilriemen Wechsel

Luftfilter Wechsel

Bremsen Komplett

Steuergerät Wechsel --> alle Nummern identisch }> lief sofort einwandfrei ;keine Wegfahrsperre

TÜV bekommen Januar 2009

ASU bekommen Februar 2009

Fehlerspeicher ausgelesen --> Kabelbaum, Tempfühler, Steuergerät

Ausschliesen kann man AGR, wegen Baujahr 93

Hat der Drosselklappen??

Mechaniker meinte der Kabelbaum kanns nicht sein, dann Steuergerät getauscht, lief erst besser, kam aber "Dicke" wieder.

Lass ich manchmal den Wagen dann aus, gehe z.b. kurz einkaufen, dann zieht er wider etwas besser.

Letztens war es so heftig, ich war unterwegs mit einem Kumpel, wir fuhren Autobahn, er schaffte es nur bis 110 kmh, eigentlich nicht mehr zulässig für die Autobahn. Wahnsinn dachte ich mir.

Dann im 2. Gang musste ich einen kleinen Berg hochwürgen, ich habe gedacht es platz gleich alles.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Möglich noch zu kontrollieren: Tempfühler einpolig, Drosselklappen, Benzinfilter

Bitte Bitte, vielleicht hat einer von euch auch erfahrung oder ähnliches damit!!!

Danke schon mal

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganz schön langer Text.

Hab ich was überlesen oder hast du den Kühlmitteltemperatursensor (TempSensor Steuergerät) noch gar nicht getauscht?

Wenn's der Fehlerspeicher schon sagt ...

 

gruß Acki

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:41

Hallo!!

Danke für die Schnelle Antwort.

Nein das hab ich noch nicht getan, da ich mich mit Autos nicht so auskenne.

Kann des echt daran liegen??

Nun gut, werde das mal testen.

Ach ja, die Kompression wurde auch gemessen, die war Super.

 

gruss xris

am 9. März 2009 um 15:51

wie siehts mit der abgasanlage aus? bei meinem ex-corsa sahs ähnlich aus, kat und msd waren dicht, daher bekam er die abgase nicht mehr richtig heraus => extremer leistungsverlust

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

bei meinem ex-corsa sahs ähnlich aus, kat und msd waren dicht, daher bekam er die abgase nicht mehr richtig heraus

Und da stand dann auch "TempSensor" im Fehlerspeicher? :rolleyes: ;)

 

gruß Acki

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:21

Hmm, wäre dann der ASU überhaupt durchgegangen??

am 11. März 2009 um 7:21

huhu,

habe dasselbe prob was den leistungsverlust betrifft - allerdings hab ich nen corsa b gsi 16v und bei mir passierts in den oberen drehzalbereichen (zwischen 4000-6000)..wenn du soviel ausgetauscht hast will ich gar ned wissen was der ganze spass gekostet hat.

fehlerauslese ergab nix bei mir..und leider kann ich ned weiterhelfen, wollte nur meinen senf dazugeben und mich hier beteiligen :)

lg,

arni

Zitat:

Original geschrieben von Kadett GSi-Phan

leistungsverlust ... corsa b gsi 16v und bei mir passierts in den oberen drehzalbereichen (zwischen 4000-6000)..

 

...fehlerauslese ergab nix bei mir..

Hi arni

ist das ein "echter" GSI (c16xe, 109PS) oder ein Facelift (x16xe, 106PS)?

Der "echte" hat 'nen Luftmassenmesser der solche Probleme bewirken könnte. Beim x16xe würd ich da eher auf das AGR tippen.

Fehlercode muß nicht zwangsläufig kommen, bzw. kommt dann erst wenn's ganz schlimm wird.

 

gruß Acki

am 11. März 2009 um 8:21

Zitat:

Hi arni

ist das ein "echter" GSI (c16xe, 109PS) oder ein Facelift (x16xe, 106PS)?

Der "echte" hat 'nen Luftmassenmesser der solche Probleme bewirken könnte. Beim x16xe würd ich da eher auf das AGR tippen.

Fehlercode muß nicht zwangsläufig kommen, bzw. kommt dann erst wenn's ganz schlimm wird.

gruß Acki

hi acki!

es ist leider kein "echter" in dem sinn :)

ich habe "nur" 106 PS, mit dem ECO-Tec motor.hat der 106ps-ler ned auch nen luftmengenmesser/luftmassenmesser? O_o

also du denkst die anlage is dicht?der endtopf is "relativ" neu ~1 jahr alt.an der restlichen anlage hab ich nix gemacht.

by the way: sorry, wollt mich ned hier in thread reindrängen..

lg,

arni

Zitat:

Original geschrieben von Kadett GSi-Phan

ich habe "nur" 106 PS, mit dem ECO-Tec motor.

...also du denkst die anlage is dicht?

Nein, nicht die Auspuffanlage, nur das AGR (Abgasrückführventil) ist vermutlich verdreckt.

Das sitzt beim x16xe leider so blöd das es ein mords-gefrickel ist es auszutauschen :(

Alternativ kötte auch "einfach" die Drosselklappe verdreckt sein, aber auch das ist nicht mel eben schnell gesäubert (nur billiger weil Putzaktion statt Neuteil kaufen).

 

Der x16xe hat keinen LMM. Stattdessen hat er einen Ansaugluft-Temperaturfühler. Der macht aber seltener Probleme (und wenn meldet er sich mit Fehlercode/MKL).

 

gruß Acki

am 11. März 2009 um 9:17

danke für die schnellen antworten acki :)

hab grad bei ATU geschaut: "Abgasrückführungsventil

Art.Nr. 670871

76,56 EUR"

stolzer preis für son kleines teil.. nun is die frage ob sich des noch gross rentiert bei nem auto das scho 15 jahre alt is - bzw auf der anderen seite is es wohl normal dass des ein oder andere teil halt langsam den geist aufgibt :( schade eigentlich, 106PS im corsa geben schon nen gewissen fahrspass ;)

lg,

arni

Hallo!

nun das musst du endscheiden, in wie weit, du bereit bist deinen Corsa am laufen zu halten!

das AGR bekommt man auch günstiger, beim Teile Laden um die Ecke!;)

meiner ist auch 15 jahre jetzt, und mache trotzdem alles für seinen erhalt!;)

wie du im meinem Blog auch nachschaun kanst!:D

corsi

ps.lohnt sich meiner meinung nicht wegen ca 70 € die Ab Prämie zu nutzen,

alles andere macht der Allgemeinzustand!:D

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:13

Mahlzeit

Folgendes, ich habe heute mal nur so in Augenschein genommen den Luftfilter ausgebaut :-). Darunter sitzt ja das Luftfiltergehäuse und darunter eine Klappe. Dort habe ich festgestellt das der kleine hebel vorne abgebrochen ist. Was auch immer das für eine funktion hat, es scheint nicht mehr korrekt zu funktioniern. Seitlich ist so ein Schwarzes Rundes mit einen roten Kabel am Luftfiltergehäuse angebracht. Dessen Mechanik bewegt die Klappe anscheinend. Dadurch das die Nase abgebrochen ist und das teil mit der Klappe verbunden ist, schliest die klappe nicht mehr ordentlich. Hab da mal ein Foto gmacht, war leider schon etwas Dunkel.

An der Seite das ist das Schwarze Rad mit dem Roten Kabel, in der Mitte hab ich dieses besagte Stangerl gezeichnet, so siehts da drin aus, der Pfeil zeigt wo es normalerweise befestigt bzw eingehangen ist, damit die Klappe auf und zu macht.

 

Hab den etwas rumgedreht, nun steht die klappe zur linken seite zum Rohr an. Muss dies wahrscheinlich wieder etwas lockern, weil die angebrochene Stange nun nur gegen das linke Rohr drückt.

Liegt es vielleicht bei mir daran, falschluft?? Was macht diese Ding?? Den Motor kühlen mit Frischluft??

Ich hoffe ich verwirre nun niemanden mi diesen wirrwarr Text

XRIS

ich glaub du meinst die Ansaugluftvorwärmung...wenns kalt ist, sorgt dieses Dingens dafür, dass die angesaugte Luft über dem Abgaskrümmer erwärmt wird und so die Zündung erleichtert. Es sollte nach kurzer Zeit abschalten, damit kalte Luft angesaugt wird. Wenn die nicht korrekt funktioniert saugt der Motor warme Luft an und verliert dadurch Leistung.

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:34

Hmm, bedeutet das es möglicherweise daran liegen könnte??

Deine Antwort
Ähnliche Themen