ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE zum reisen(Vmax,etc)?

X10XE zum reisen(Vmax,etc)?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:29

Hie Leute.

 

Nachdem ich ja nun rund 500 € reparatur in den letzten monaten in meinen corsa gesteckt habe, wollte ich ja nun auch mal im sommer n bisschen verreisen.

Jetzt ist meine frage ob der 1.0 12V eigentlich längere reisen durchhält und wie so der komfort auf reisen im corsa allgemein ist? Achja. Und falls jemand noch so ne nähmaschiene wie ich hat, wie schnell seit ihr schonmal max. mit dem ding gefahren?^^

Ähnliche Themen
76 Antworten

Naja, eigentlich ist er für gleichmässiges fahren auf der AB gar nicht mal soo ungeeignet - sofern man nicht in die Berge will.

Man kann den Fuß gemütlich auf dem Bodenblech abstellen (nein, keinen Backstein aufs Gaspedal legen :D ) und rollt dann so - je nach Bedingungen - mit 120-150km/h im Verkehr mit.

Ich fand das als Reisegeschwindigkeit immer gar nicht mal soo schlecht und laut wird er auch nicht sonderlich.

Richtig sch... ist es allerdings wenn man mal vom Gas muß, eh man da wieder auf Tempo kommt *trommel*

Und Berge machen auch nicht wirklich Spaß - also runter schon, aber rauf verreckt der kleine und man hängt hinter den LKWs.

Mein Kleiner mußte viel rennen (Wochenendpendler). hat er auch brav mitgemacht, aber ich bin nicht böse jetzt ein paar PS mehr zu haben.

gruß Acki

Hallo,

also ich sehe da keine Probleme. War mit meinem schon an der See und in den Bergen. Auch schon 800 km am Stück.

Eigentlich kein Problem, auch finde ich ist er im Vergleich zu anderen Kleinwagen noch recht komfortabel.

Leistungsmäßig kannst du halt nicht so viel erwarten, aber zum gemütlichen fahren reicht es allemal.

Und in den Bergen, muss man halt einen Gang runter schalten, dann klappt das auch!

Zur VMAX, also Tacho 170 war das höchste was ich hatte, da ging es dann aber auch Berg runter und Rückenwind.

Realistisch sind so 155 - 160 KmH

@acki

muss´n schöner unterschied sein oder? will auch irgendwann nen gsi

Hallo,

ich hatte früher auch den X10XE. Wir haben damit eine längere Tour durch Norwegen gemacht. 2 Erwaschsene, 2 Kinder und eine Dachbox. Gab keine Probleme und schneller als der X10XE, kann man dort normalerweise sowieso nicht fahren.

Höchstgeschwindigkeit war nach Tacho ca 155 km/h.

Der einzige Mangel war ein Riss an der Kat-Halterung oder so ähnlich, der geschweißt wurde. Der Dreizylinder schüttelt sich eben manchmal kaputt.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:24

ja das stimmt allerdings.

typisches-problem.^^

aber ich denke da steht mir ja nicht soviel im weg. also so 160 km/h habe ich auch schon mal geschafft.

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen!

mein kleiner war schon in ungarn (800 km in einer tour), an der ostsee (600 km) und diverse male an den mecklenburgischen seen. Hat er alles brav gemeistert, aber man darf halt keine wunder erwarten. So bei 120-130 auf der autobahn fährt es sich eigentlich ganz entspannt und vor allem sparsam!

Reise

 

Hallo!

Die Leute sind früher auch mit 40 PS quer durch Europa gefahren und die Berge waren nciht kleiner. Klar eine Rennmaschiene ist das nicht, aber das klappt schon. Überprüfe vorher Öl udn Luftdruck udn los gehts :)

Gruß

Micha

am 13. Juli 2007 um 14:01

Naja das mit den 40PS ist so lala, da haben ja auch die Autos vielleicht nur 600 Kilo gewogen, wenn überhaupt ;)

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 14:56

naja.stimmt beides.

aber man kennt ja die typischen probleme der kleinen maschine. ich meine ich hab jetzt 100 Tkm runter.

wie lange läuft so ne 3 Zyl. maschine eigentlich im schnitt?

Zu CorsaToby:

Aber auch ungefähr einen CW-Wert von 0,45!

längste strecke waren 900km an einem tag bei ca. -20 grad aussentemperatur :D

also er schlägt sich durchaus sehr wacker bei längeren strecken!

top speed liegt bei echten 164kmh (= 170 lt. tacho), aber mit rückenwind und heimweh ;)

so long

Moin!

Ich fahre seit 1,5 Jahren jeden Tag 160 km mit dem Nähmaschinchen...kann mich nicht beklagen. Lasse es halt langsam angehen und fahre so maximal 95 kmh und damit komme ich immerhin unter die 5l Marke auf 100 km - auch wenn die Klima immer mitläuft bei heißen Temperaturen.

VMax habe ich natürlich net so oft getestet da es mir um einen möglichst niedrigen Verbrauch geht aber so ein/ zweimal wollt ich es für ein paar hundert Meter wissen und da ist er spontan auf 170 (lt. Tacho) in der Ebene gegangen. Ich muß allerdings dazu sagen das der Wagen wirklich nur auf Langstrecke bewegt wird und das werden wohl die wenigsten 1,0er........

 

Gruß

Jürgan

150.000 wird er locker schaffen, denke ich. Meine Schwester hat mit ihrem jetzt knapp 125.000 runter und läuft 1A. Auch keinen merklichen Ölverbrauch.

Den X12XE, der ja quasi identisch ist mit dem X10XE bis auf den 4. Zylinder samt Inhalt, findest du bei autoscout usw mit 200.000 km und mehr. Auch meiner hat bald 190.000 runter.

Wenn man die schonend behandelt, halten die gewiss 200.000 km und mehr.

Pauschalisieren kann man das aber eben nicht. Kann auch ganz früh hochgehen der Motor

letzte woche durfte mein kleiner corsa in die tschechische republik fahren (riesengebirge)

war jetzt nicht soo die lange strecke, ca. 350 km eine tour, aber bei 37°C Außentemperatur, eingeschalteter Klima und 130-140 km/h hat er sich wacker geschlagen. Musste auf der a4 in sachsen immer so mit 140-150 die Berge runterfahren, damit er mit 110-120 wieder hochkommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen