ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ - Zylinderkopf Dichtung Kaputt

X12SZ - Zylinderkopf Dichtung Kaputt

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:15

Hallo,

Also so wie ich das sehe ist bei mir die ZKD Kaputt.

Symptome:

- Weiße Abgase bei Kaltstart ( die ersten 2-3 KM bis er Warm wird )

- Ruckelt wie auf 3 Zyl. die ersten 10 sec.

- Enorme Emulsionsbildung im Motoröl ( siehe Bild )

- Enormer Kühlwasserverbrauch von 100% auf 0 in ca 80km

- Blubbern im Kühlwasserbehälter im Leerlauf, wenn die Drehzahl hochgeht hört das blubbern auf ?!?!

Kohle ist Knapp, selber Machen ist angesagt!

Ich bin kein Profi und hab von KFZ nur durchschnittlich ahnung, bin allerdings Industriemechaniker was mich wohl nicht zum völligen Leihen macht.

Deshalb sind hier ALLE Tipps sehr Wilkommen!

 

Technische Daten:

Opel Corsa B

Benzin

33KW / 45PS

1,2 Liter

BJ: ´96

MKB: X12SZ

Farbe: Schwarz XD

 

Das Material habe ich bereits da:

Zylinderkopfdichtung

Neue Dehnschrauben

Dichtmasse

Ventildeckeldichtung

Abgaskrümmerdichtung

Keilriemen

Zahnriemen

Ölfilter

Was Mich jetzt noch sehr Interessiert, Was brauche ich an Besonderem Werkzeug? Ich hab eigentlich alles da was man so

im Alltag braucht, auch ein Normalen Drehmomentschlüssel.

Allerdings hab ich schon öfter gelesen das man auch eine sog. Gradscheibe braucht, diese hab ich nicht.

Ist Die Gradscheibe bzw DMS mit selbiger Unbedingt nötig?

- Oder Kann man das auch mit einem normalen DMS hinbekommen?

Wo bekomme ich Möglichst kostenlos eine brauchbare Anleitung her?

- Am Besten als Download :)

Auf Was muss besonders Geachtet werden?

- Z.B.: Markierungen an Zahnrädern anbringen, Drehmomente, usw.

 

Danke schon im Vorraus.

Drückt mir die Daumen, am Samstag wenns dann zur Tat kommt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Gradscheibe kannste dir aus ner ollen CD selberbauen, das Mittenloch müsste ziemlich genau über die Verlängerung einer 1/2" Knarre passen. Du brauchst 60° Winkel, deswegen ist das per Augenmaß blöd (16V mit 90° geht da viel bequemer auch ohne Scheibe).

Hast du nen Haarlineal da oder nen Motorinstandsetzer in der Nähe, der das Ding schnell vermisst und ggf. einmal plan zieht? Wär ja doof, wenn du alles wieder zusammetgebaut hast und es dann trotzdem undicht ist, weil der Kopf krumm ist.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hast du nen Haarlineal da oder nen Motorinstandsetzer in der Nähe, der das Ding schnell vermisst und ggf. einmal plan zieht? Wär ja doof, wenn du alles wieder zusammetgebaut hast und es dann trotzdem undicht ist, weil der Kopf krumm ist.

Leider habe ich kein Haarlineal und auch kein Motorinstandsetzer, bzw mein Budget beträgt ungefähr + - 0€

Da ich das Material schon habe werde ich wohl einfach die Dichtung Tauschen müssen und Hoffen das sich nix Verzogen hat.

Die Wahrscheinlichkeit das er sich verzogen hat sind aber eher gering, seh ich das richtig?

Naja Chance steht 50/50. Ich hatte noch keinen Kopf demontiert der komplett gerade war. Einen gewissen Verzug gleicht aber auch die Dichtung selbst aus. Musste dann einfach hoffen.

Nen Zahnriemenwechsel schonmal gemacht oder müssen wir beim Urschleim anfangen?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:12

Ich habe noch keinen Zahnriemenwechsel vollzogen.

Danke das du dir die Mühe machst :D

http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Zahnriemen.html

Der untere Teil, vom Astra mit 75PS, passt auch für dich, der Riementrieb ist identisch aufgebaut, der Motor dort hat nur mehr Hubraum.

Der Rest... jaaa... wo anfangen...

- Kühlmittel ablassen

- alle Schläuche / Kabel / Züge an Kopf & Ansaugbtrakt demontieren, ggf. fotografieren oder beschriften damit man´s hinterher wieder zusammen bekommt, im Regelfall geben aber Kabellänge und Steckerform die Einbauposition vor

- Zahnriemen runter

- Auspuff unterm Krümmer trennen (2 Schrauben), Kabelverbindung Lambdasonde trennen, Ansaugluftgehäuse von Ansaugbrücke runterschrauben (2x Kreuzschlitz groß), Kabel von Einspritzdüse abziehen

- Kopfschrauben lösen, spiralförmig von aussen nach innen

- Nockenwellenkasten abheben

- Druckstücke und Schlepphebel entnehmen und sortiert aufbewahren, dass jedes Teil an seinen Platz zurückkommt (Sortierung 1/2/3/4 einmal für E und einmal für A, einfach nen Gitternetz auf Karton malen)

- Hydros ebenso, aber die Hydros ausdrücken, sperren dir sonst bei der ReMontage die Ventile etwas auf und die Kiste springt erst nach unendlichem orgeln an

- alte Dichtung raus, Dichtungsreste entfernen sofern vorhanden

- neue drauf

- alles rückwärts zusammen

- zwischen Kopf und Nockenwellenasten kommt flüssige Flächendichtung

- Kopfschrauben von innen nach aussen in 4 Durchgängen spiralförmig anziehen, 25Nm und dann 3x60°

- Zahnriemen drauf

- Kabel / Schläuche / Züge dran

- Kühlmittel rein

- Stoßgebet sprechen

- Startversuch

 

Lass nochmal jemanden korrekturlesen und abnicken, weiss net ob ich grad was vergessen hab. Sowas theoretisch durchzugehen ist immer etwas schwierig.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 22:56

Wow, Danke, damit Hilfst du mir schonmal sehr viel weiter :)

Einiges will ich dennoch vorher noch klären:

- hab ich da ne Steuerkette drin? Wenn ja muss die auch ab?

- Brauch ich noch mehr Ersatzteile als oben augfgelistet?

- Brauch ich nich so Spezialwerkzeug, dorne und irgendeine Phasen lehre, usw.?

- Muss unter umständen von etwas die Position markiert werden?

- Wie ziehe ich die schrauben mit 3x60 grad an??? da versteh ich nur bahnhof...

- Stimmt es das ich die Dichtungen vor der Montage einige Std. in Öl einlegen sollte?

 

Danke schonmal.

Ich wünsch dir noch viel Geduld mit mir :)

Hat man als Industriemechaniker nicht mit Schraubverbindungen mit Winkelangaben zu tun?

Du ziehst erst alle 10 Schrauben mit 25Nm an (1. Durchgang)

dann ziehst du alle 10 Schrauben jeweil 60° (also 1/6 Drehung) weiter an (2. Durchgang) [dazu nämlich die Gradscheibe]

dann ziehst du alle 10 Schrauben jeweil 60° (also 1/6 Drehung) weiter an (3. Durchgang)

dann ziehst du alle 10 Schrauben jeweil 60° (also 1/6 Drehung) weiter an (4. Durchgang)

Zitat:

 

- hab ich da ne Steuerkette drin? Wenn ja muss die auch ab?

Nein der Motor hat einen Zahnriemen.

 

Zitat:

- Brauch ich noch mehr Ersatzteile als oben augfgelistet?

Kühlmittel & Wasser, Öl, ggf. nen neuer Gewebering zwischen Krümmer und Flammrohr, den Krümmer selbst brauchst du gar nicht abzubauen

 

Zitat:

- Brauch ich nich so Spezialwerkzeug, dorne und irgendeine Phasen lehre, usw.?

Drehmomentschlüssel, Gradscheibe. Oder n dickes Fell und nichts von beidem :D Aber besser isses schon.

Zitat:

- Muss unter umständen von etwas die Position markiert werden?

Nein, Markierungen auf den Riemenrädern sind drauf, siehe link oben. Einbaupositionen von Ventiltriebteilen musste dir merken oder entsprechend lagern, siehe Post oben.

Zitat:

- Wie ziehe ich die schrauben mit 3x60 grad an??? da versteh ich nur bahnhof...

Siehe Postanfang.

Zitat:

- Stimmt es das ich die Dichtungen vor der Montage einige Std. in Öl einlegen sollte?

Bitte nicht! Die Dichtungen werden alle trocken verbaut.

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:46

Danke, nun sind eigentlich keine Fragen mehr Offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ - Zylinderkopf Dichtung Kaputt