ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ - Zylinderkopf Dichtung Kaputt

X12SZ - Zylinderkopf Dichtung Kaputt

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:15

Hallo,

Also so wie ich das sehe ist bei mir die ZKD Kaputt.

Symptome:

- Weiße Abgase bei Kaltstart ( die ersten 2-3 KM bis er Warm wird )

- Ruckelt wie auf 3 Zyl. die ersten 10 sec.

- Enorme Emulsionsbildung im Motoröl ( siehe Bild )

- Enormer Kühlwasserverbrauch von 100% auf 0 in ca 80km

- Blubbern im Kühlwasserbehälter im Leerlauf, wenn die Drehzahl hochgeht hört das blubbern auf ?!?!

Kohle ist Knapp, selber Machen ist angesagt!

Ich bin kein Profi und hab von KFZ nur durchschnittlich ahnung, bin allerdings Industriemechaniker was mich wohl nicht zum völligen Leihen macht.

Deshalb sind hier ALLE Tipps sehr Wilkommen!

 

Technische Daten:

Opel Corsa B

Benzin

33KW / 45PS

1,2 Liter

BJ: ´96

MKB: X12SZ

Farbe: Schwarz XD

 

Das Material habe ich bereits da:

Zylinderkopfdichtung

Neue Dehnschrauben

Dichtmasse

Ventildeckeldichtung

Abgaskrümmerdichtung

Keilriemen

Zahnriemen

Ölfilter

Was Mich jetzt noch sehr Interessiert, Was brauche ich an Besonderem Werkzeug? Ich hab eigentlich alles da was man so

im Alltag braucht, auch ein Normalen Drehmomentschlüssel.

Allerdings hab ich schon öfter gelesen das man auch eine sog. Gradscheibe braucht, diese hab ich nicht.

Ist Die Gradscheibe bzw DMS mit selbiger Unbedingt nötig?

- Oder Kann man das auch mit einem normalen DMS hinbekommen?

Wo bekomme ich Möglichst kostenlos eine brauchbare Anleitung her?

- Am Besten als Download :)

Auf Was muss besonders Geachtet werden?

- Z.B.: Markierungen an Zahnrädern anbringen, Drehmomente, usw.

 

Danke schon im Vorraus.

Drückt mir die Daumen, am Samstag wenns dann zur Tat kommt.

Ähnliche Themen
8 Antworten