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X12XE Leistungsverlust Anfahrschwäche MKL

Opel Corsa
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:06

Hallo zusammen,

 

so nun nochmal ich. Irgendwie kann mir keiner helfen, aber ich versuch es nochmal hier denn mein Corsa treibt mich in den Wahnsinn.

 

Problem: hauptsächlich im warmen Zustand des Motors hab ich beim Ausfahren der Gänge einen Leistungsverlust und die MKL geht dann an. Wenn ich dann vom Gas gehe, geht sie wieder aus. Im Fehlerspeicher war ein Fehler "LAMBDAsonde" die ist aber neu und arbeitet laut Opel auch).

 

Beim Anfahren im warmen Zustand kommt er nicht in die Pötte, dauert immer so paar Sekündchen und untertourig (2. Gang abbiegen langsam und dann wieder aufs Gas) zieht er auch nicht richtig.

 

Autobahn: ab ca 110 im 5. Gang geht die MKL an, ich muss dann vom Gas, dann geht sie wieder aus und kann nur ganz vorsichtig beschleunigen. Ohne bergab ist bei max 120 absolut sense. Wenn man es bergab schaft ihn mit ganz sanfter Beschleunigung auf 140 zu bringen geht die MKl ab 135 nicht mehr an und der Leistungsverlust beim beschleinigen ist auch weg, aber 150 laut Tacho ist absolutes TOP SPEED. Aber erreicht man nur gaaaaaaaaaaanz selten und wenn überhaupt auch nur bergab.

 

LMM und AGR wurden in freier Werkstatt ausgebaut und gereinigt. LMM wurde von einem Opeltechniker durchgemessen, angeblich alles ok. Der war auch ratlos. AGR war sauber und hat ne neue Dichtung bekommen.

 

Gestern dann, gleich nach dem erneuten Einbau der Teile hat er fast kein Gas mehr angenommen. Nach einer Zeit dann bin ich auf die Autobahn und das problem leistungsverlust fing dann noch früher an. MKL leuchtete auch dann wie immer wieder auf und ging aus beim Gaswegnehmen (Fuss vom gas und gleich wieder vorsichtig drauf).

Bei Landshut hab ich es auf 150 geschafft, bin so bis München durch. Zwischendrin mal kurz 40 gefahren aber dann konnte ich das erste mal die Gänge ausfahren und er zog, allerdings 150 FEIERABEND auf gerader Strecke. 152.000 KM hat er runter. Danach gleich wieder im Stadtverkehr Anfahrschwäche an der Ampel.

 

Was kann das sein ? Kat zu ? Doch LMM obwohl der laut Messung in ordnung sein sollte. Filter und Kerzen vor 25.000 KM neu. Kabel sind auch ok.

 

Ich bin soooooooo gespannt ob das auch einer von Euch hatte und was es ist. Opel schüttelt nur den Kopf.

Grüße

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17 Antworten

Was sagt denn der Fehlercode? Ich tippe mal auf LMM oder Lambdasondendefekt.

Was für Referenzwerte hat denn der Opeltechniker für seine Messung genommen?

So viel ich weiß kann man beim LMM nur durchmessen ob er durchgebrannt ist oder 'nen Kurzschluß hat (was auch das Steuergerät macht). Korrekte Funktion des LMM kann man nicht messen.

Leih dir mal irgendwo einen neuen Bosch-LMM!

Was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher?

gruß Acki

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:45

habe grad mal bei opel in Rüsselsheim angerufen, "Also von solchen Fehlern wissen wir nix" jaja, Drückeberger. Auch Probleme der EPS kennt man da nicht.

 

Bekomme am Samstag einen LLM zum test und wir schauen ob evtl der Kat zu ist.....aber was wenns das nicht ist ?

 

Welche Werte der gute Mann gemessen hat kann ich nicht sagen, denn ich war nicht dabei und bin leider auch kein Mechaniker. Hätt ich nur was anständiges gelernt.

 

Der Mechaniker meinte evtl die Steuerkette (rasselt bei mir aber nicht) könnte zu viel Spiel haben (könnte) und dann würde der ganze Einspritz-Verbrennungs-Takt nicht mehr stimmen, evtl die Zündung, Kat aber LMM und AGR hat er ausgeschlossen, hat mich gewundert weil hier so viele den BOSCH LMM man muss ja Original nehmen und dann angeblich alles wieder in Butter ist.

Rein von der Fehlerbeschreibung ist das auch ein typischer Fehler für Probleme bei der Gemischaufbereitung.

Wurde der Fehlercode gar nicht ausgelesen, obwohl die MKL leuchtete?

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:53

doch doch...habs nach gefügt, labdasonde hat wohl fehler angezeigt, aber die wurde neu eingebaut

Bestärkt den Verdacht auf defekten LMM.

Beispiel: du bräuchtest für Volllast 3L Luft / s (völlig fiktiver Wert!), der LMM ist aber verkokt, misst nur noch 2L / s als Durchfluss, obwohl real 3L angesaugt werden. Dementsprechend wird Kraftstoff für 2L Luft dazugegeben, was ein zu mageres Gemisch ergibt, es fehlt Leistung. Schlussendlich stellt deine Lambdasonde fest, dass das Gemisch zu mager ist, die Ursache liegt aber schon viel weiter vorn.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:05

hhhmmm, so klingt das logisch, ich werde es mal weiter geben, wäre schade um den wagen, der is so süss, und wen 150 selbst bergab hab ich noch so 5cm um das GAS reinzudrücken, kann ich wie ich will, geht nicht schneller, habe so bissel das gefühl (kann mich tauschen) als würd ich dann ganz leichte vibrationen spüren als würd er wollen und niocht können

Auf ebener Strecke sollte der Wagen eigentlich so um die 170-175km/h laut Tacho bringen.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:24

keine Chance, aber das dacht ich eben auch, stell dir vor, du fährst auf die Autobahn, gibts im 3. GAS und normal bei 6500 U/MIN ist mit dem Vortrieb Sense. ICh habe das schon bei geschätzen 3500 U/Min. Dann willst Du sanft beschleunigen, lässt ihn bergab rollen und drückst immer mal ein Stück (pro 10 Km/h 0,5 cm nach) das Gaspedal, bei 110KM/H is es als würdest vom Gas gehen, dann geht die MKL an Power ist dann immer sowieso vorbei wenn die angeht.

 

dann gehts kurz vom Gas aber vorsichrtig wieder drauf, denn wen zuviel ist der power vorbei und die MKL wieder an. selbst bergab ging nix. und dann nach ca 100 KM so dahin schleichen steil bergab hat ihn die erdanziehung und mein fuss auf 130/135 beschleunigt und da kann ich das gas durchtreten ohne das die MKL angeht und ich leistungsverlust habe. aber bei 150 km/H ist dasnn trotz bergab schluss.

 

der leistungsverlust fühlst sich so an als fähst nen smart fortwo erste generation wenn er seine 135 erreicht, dann bremst der motor automatisch etwas runter.

Zitat:

Original geschrieben von munich79

dann geht die MKL an Power ist dann immer sowieso vorbei wenn die angeht.

Das ist klar. Er geht in den Notlauf und da ist zur Sicherheit keine Höchstgeschwindigkeit mehr möglich.

Klingt alles ganz klassisch nach defektem LMM.

gruß Acki

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:04

wenn alles klappt wird der am we getauscht. ich hoffe das es das war, muss jedes we 500KM fahren beladen und das macht keinen spass.

am 6. Dezember 2010 um 14:18

Ich würde den LMM erneuern, denn diesen kann man nicht reinigen, da dieser oftmals dabei kaputt geht. Fehler ist dann häufig "lambdasone".

zu den Zündkerzen und den Filtern:

alle 15.000 km Luftfilter neu und innenraumfilter glaub ich alle 45.000km

zündkerzen sind glaub ich erst bei 60.000km drann, jenachdem, wie die aussehen.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:33

ja samstag soll es wohl klappen, ich hoffe das das das problem ist. luftfilter echt alle 15.000 KM ?

am 6. Dezember 2010 um 14:42

ja alle 15.000km, aber als ich meinen Corsa (2009) war da noch der orignale vom Werk drin (1999). macht also nicht viel aus, halt einfach mal draufgucken und wenn der nicht mehr ganz weiss ist dann tauschen

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