1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12xe ruckeln, schwankende Temperaturanzeige

x12xe ruckeln, schwankende Temperaturanzeige

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:28

Hallo Leute, ich habe vorab schon einige Berichte hier gelesen, aber so wirklich schlauer werde ich dadurch nicht. Hier also mal mein Problem mit der Hoffnung, Ihr habt da eine Idee:

Seit ca. 3-4 Tagen "spinnt" mein Kleiner bei Betriebstemperatur rum. Sobald die Anzeige der Motortemperatur auf ca. 92.5 Grad steigt, ist ein flottes Beschleunigen nicht mehr möglich, ohne das er anfäng zu mukken (ruckelt, nimmt nicht wirklich Gas an). Aber kurz vorher steigt, lt. Anzeige, die Temperatur auf ca. 95 Grad an, regelt dann aber iwie auf ca. 90 Grad ein und das "Spiel" mit Ruckeln fängt an. Daher habe ich fast die Vermutung, es liegt am Temperatursensor für das Steuergerät, wobei die Temp-Anzeige ja vom Anderen Sensor gemessen/angezeigt wird. LMM mal ausgebaut und sah sauber aus. Ich will jetzt nicht wirklich alles mögliche neu kaufen. Habt Ihr eine Art Lösung für mich? Also eine starke Vermutung, was es wohl sein könnte? Ich danke Euch für die Hilfe. Gruß vom Niederrhein...Hakalad!

Ähnliche Themen
14 Antworten

- Wenn die Temperaturanzeige etwas schwankt, ist das normal.

- Wenn der Corsa bei Betriebstemperatur zu ruckeln beginnt und gleichzeitig die Anzeige zuckt, hat das wohl was mit Stromversorgung zu tun -> Batteriepolklemmen und alle daran angeschlossenen Kabel, sowie Massebänder fest nachziehen.

Der Sensor für die Temperaturanzeige beeinflusst - wie du schon geschrieben hattest - das Steuergerät nicht. Hat einen eigenen Sensor.

- Wenn Corsa bei Betriebstemperatur ruckelt und nicht zeitgleich schwankt die Anzeige, kommt alles mögliche in Frage.(LMM, AGR, Tempsensor für STG,...)

Leuchtet die MKL?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:31

Nope. Die MKL leuchtet nicht.

Und mit der Schwankung meine ich es ja so: Immer kurz bevor der Motor "mukken" macht, geht die Anzeige schnell auf ca. 95Grad, fällt dann auf 90Grad runter und der "Spass" beginnt. Am Ende regelt die Temp-Anzeige sich bei ca. 92-93Grad ein, aber das Ruckeln ist halt da, sobald ich aus den unteren Drehzahlbereich heraus beschleunigen will. Muss also recht schnell die Gänge Raufschalten, damit er nicht ruckelt. Gerade an Ampeln ist das wie beim F1-Fahrer: Schnell die Gänge hoch :))

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:52

Update:

Habe heute nen neuen LMM gekauft. Eingebaut: Prima, ruckeln weg. Konnte ganze 2-3 KM lang ohne Probleme, im WARMEN Zustand, fahren. Dann auf einmal macht er noch mehr mukken als vorher. Also langsam ab nach Hause gefahren. MKL blieb die ganze Zeit aber aus. Jemand eine Idee, was jetzt wieder ist? Habe fast das AGR-Ventil in verdacht.

am 26. Oktober 2016 um 19:12

Was für ein lmm ists denn? Nachbau oder Bosch? Agr kannste abstecken zum testen. Allerdings würd ich den 2-poligen tempsensor tauschen, der ist günstig und verkraftbar auch einfach mal so zu tauschen

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:17

Ori. von Bosch ist der LMM. Aber mit abgesteckten AGR kann ich nicht fahren oder? Oder einfach mal abstecken und dann Motor starten und warm werden lassen? Den Sensor werde ich wohl auch tauschen, kostet wirklich nicht viel. Aber was kommt dann? AGR? NWS? Lambdasonde? Ich werd echt noch kirre bei dem "Kleinen" :(

am 26. Oktober 2016 um 19:20

Mut abgesteckten agr kann man fahren dann ist die mkl zwar an, aber das ist dann nich schlimm

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:23

Werde ich Morgen mal antesten. Wollte mit dem "Kleinen" eh zum FOH um ihn Winterfest zu machen. Momentan ein Angebot für 19.- Euro. Die Strecke sollte reichen, um das AGR ausschliessen zu können. Melde mich dann Morgen wieder um zu berichten.

Das AGR abklemmen bringt nichts.

Wenn es verklemmt ist geht es entweder nicht auf oder es bleibt offen stehen. Daran ändert sich auch nichts wenn der Stecker nicht drauf steckt.

Wenn das verklemmt ist tut sich da nix, ob mit oder ohne Stecker drauf.

 

Was immer wichtig ist ist Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber zu machen wenn der LMM getauscht wird. Der Dreck von da macht aber LMM und AGR kaputt, deshalb kann das AGR durchaus auch einen weg haben wenn der LMM getauscht werden musste.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 22:55

Zitat:

@Acki68 schrieb am 26. Oktober 2016 um 21:55:30 Uhr:

Das AGR abklemmen bringt nichts.

Wenn es verklemmt ist geht es entweder nicht auf oder es bleibt offen stehen. Daran ändert sich auch nichts wenn der Stecker nicht drauf steckt.

Wenn das verklemmt ist tut sich da nix, ob mit oder ohne Stecker drauf.

Was immer wichtig ist ist Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber zu machen wenn der LMM getauscht wird. Der Dreck von da macht aber LMM und AGR kaputt, deshalb kann das AGR durchaus auch einen weg haben wenn der LMM getauscht werden musste.

Gruß Acki

Drosselklappe wurde gereinigt, auch der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Waren beide wirklich sehr verdreckt. Auch der Luftsammelbehälter, oder wie das Teil heisst, welcher auf der Drosselklappe sitzt, wurde gereinigt. Der Anschluss zum Kurbelgehäuse war total versifft mit brauner Brühe. Aber dennoch spinnt der Motor in Betriebstemperatur. Aber da ich ja angegeben habe, das die Temperatur so derbe am schwanken ist, gehe ich fast davon aus, das es der Temp-Sensor ist, der mit seinen 2 Leitungen ja das STG bedient und diesem wohl falsche Werte gibt. K.A., was ich da alles austauschen soll/muss, damit mal endlich wieder alles funktioniert ohne dieses depperte ruckeln :(

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 10:29

Update:

Hatte heute einen Termin beim FOH für meinen Winter-Check incl. Lichterwochen. Der Mitarbeiter bemerkte gleich, das der Oldrucksensor gewechsel werden muss, da dieser wohl, keine Ahnung wie, den Stecker vom STG "versifft" hat. Der Stecker war ölig. Wurde gereinigt. Zudem hatte ich das tolle Erlebnis bei der Fahrt zum FOH, das auf einmal die Temp-Anzeige nen derben Satz auf 100+Grad machte, dort ca. 2-3Min. verblieb und dann wieder auf ca. 92 Grad sank. Also habe ich mir heute zusätzlich nen neuen Temp-Sensor (2-Polig) für das STG gekauft. Werde ich nachher mal tauschen, wenn der Kleine kalt ist. Ich berichte dann, wie es weiter gegangen ist.

Bei einem Motor von uns, auch ein X12XE, war nach dem Kerzentausch ruhe

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:48

Update:

KMS gewechselt und voila.... Mein Kleiner fährt wieder gut. Temp steigt jetzt auch langsamer an und pegelt sich bei 92-95Grad ein. Aber ich habe das Gefühl, das er bei 80KM/h iwie ein Leistungsloch hat. Musss dann runterschalten und dann gehts wieder. Das ruckeln ist nicht mehr da. Kann es sein, das das STG durch die vorher erhaltenen falschen Werte jetzt erstmal wieder "umdenken" muss?

Meinst Du mit KMS den Temperatursensor (Bild)??

Den habe ich heute an unserem c12nz auch erneuert. Fehler war auch ähnlich, zusätzlich ging aber noch

die MKL an (Fehlercode 14).

Im Warmzustand sprang er gar nicht mehr an.

Tempfuehler
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 15:58

Zitat:

@GVV_fite schrieb am 28. Oktober 2016 um 00:01:09 Uhr:

Meinst Du mit KMS den Temperatursensor (Bild)??

Den habe ich heute an unserem c12nz auch erneuert. Fehler war auch ähnlich, zusätzlich ging aber noch

die MKL an (Fehlercode 14).

Im Warmzustand sprang er gar nicht mehr an.

Ja, genau dieser war es. Aber wie gesagt, MKL ging nie an. Aber habe heute gemerkt, das er hin und wieder im unteren Drehzahlbereich noch ein wenig unrund läuft und auch hin und wieder an der Ampel ausgeht, weil die Drehzahl so absackt. Werde am Samstag mal die Zündkerzen prüfen und mir Drosselklappenreiniger besorgen. Mein Öldrucksensor wird auch morgen da sein und dann tausche ich den auch noch aus. Wenn ich Glück habe, hat mir die Fehlerbeseitigung dann zusammen ca. 50.- Euro gekostet. Um einiges günstiger als ich gedacht habe. Hoffe, dann läuft der Kleine auch wieder sauber. Ich werde berichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen