ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12xe stottert bzw. ruckelt beim Gasgeben - Zündmodul?

x12xe stottert bzw. ruckelt beim Gasgeben - Zündmodul?

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:48

Hallo,

brauche als Nicht-Fachmann Eure Hilfe:

Unser Corsa B (Baujahr 1999, 1,2, 16 V, 48 kw) zickt seit einiger Zeit rum. Es ist so, dass man schon im Leerlauf merkt, dass der Motor irgendwie unrund läuft; das Auto erzittert immer wieder leicht. Beim Fahren ruckt das Auto stark in Phasen, in denen man Gas gibt. Hält man eine Geschwindigkeit konstant und gibt moderat Gas, passiert nichts.

Zündkerzen sind in der Opel-Werkstatt ausgetauscht worden, brachte nichts. Die Mechaniker stellten fest, dass an dem 3. Zylinder der Zündfunke durchschlägt und daher das Zündmodul ausgetauscht werden müsse. Ich verstehe ehrlich gesagt nichts davon. Was bedeutet das? Ist das plausibel? Habe keine Lust, dass nochmal irgendwas ausgetauscht wird und dann war es das wieder nicht.

Was ist überhaupt das "Zündmodul"? Ich lese immer wieder etwas von Zündspule, Zündmodul oder DIS-Modul? Was sind das für Teile, ist das identisch, gibt es Unterschiede?

Bitte um Aufklärung und bedanke mich schon mal herzlich,

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2009 um 9:12

Moin,

das Ding heisst eigentlich richtig "Zündspulenmodul".

Da hat man in deinem Fall 4 Zündspulen zu einer Leiste zusammengefasst.

Daher gibt es keinen Verteiler und keine Zündleitungen mehr.

Ich hab vor kurzem so ein Teil gebraucht.

Kostet bei Ibei so 65,- beim FOH über 200,-

Austausch ganz einfach.

MfG Walter

Du bist der erste, von dem ich höre, das die Zündkerze durchschlägt. Gerade beim X12XE sind andere Probleme bekannt, wie ein defektes Zündmodul.

Bsp für schlechter Leerlauf und ruckeln: LMM oder AGR-Ventil, gerade weil der LMM defekt ist dreckt das AGR-Ventil zu

Bei den B-Corsa Reihe wurden 2 verschiedene Zündarten verbaut.

Die etwas älteren Motoren z.B. C12NZ, C14NZ haben eine runde rote Zündspule

Die neueren Motoren z.B. X12SZ, X14SZ haben einen rechteckigen schwarzen Kasten (das DIS-Zündmodul) 

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von altersack44

Moin,

das Ding heisst eigentlich richtig "Zündspulenmodul".

Da hat man in deinem Fall 4 Zündspulen zu einer Leiste zusammengefasst.

Daher gibt es keinen Verteiler und keine Zündleitungen mehr.

Danke erstmal! Nur wonach muss ich bei ebay suchen? Dort heißen die Teile meistens Zündspule oder Zündmodul... Ist das dieses längliche Teil mit den vier senkrecht nach unten verlaufenden Rohren?

Zitat:

IAustausch ganz einfach.

Schaffe ich das auch als jemand, der bisher nie mehr am Motor gemacht hat als Öl nachfüllen? :-)

Befindet sich das Zündspulenmodul unter der Motorabdeckung (Eco)?

Am besten gehst du für das Zündmodul auf den Schrotti, da kannst du nochmal Geld sparen. Wobei ich nicht glaube das es daran liegt.

Der FOH könnte dir auch die falschen Zündkerzen verbaut haben mit dem falschen Wärmewert. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würd ich in bei einem Teiledealer oder Baumarkt neue Zündkerzen kaufen und es dann nochmal probieren.

Du musst bedenken, der FOH will nur Geld machen. Hab hier schon duzende Themen gelesen, wo der FOH einem Kunden einen neuen Kabelbaum für 300Euro + verkaufen wollte, nur weil sie den Fehler an der Maßeverbindung (eine Schraube festdrehen) nicht gefunden haben  

am 7. Juli 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Stefan___

Zitat:

Original geschrieben von altersack44

Moin,

das Ding heisst eigentlich richtig "Zündspulenmodul".

Da hat man in deinem Fall 4 Zündspulen zu einer Leiste zusammengefasst.

Daher gibt es keinen Verteiler und keine Zündleitungen mehr.

Danke erstmal! Nur wonach muss ich bei ebay suchen? Dort heißen die Teile meistens Zündspule oder Zündmodul... Ist das dieses längliche Teil mit den vier senkrecht nach unten verlaufenden Rohren?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan___

Zitat:

IAustausch ganz einfach.

Schaffe ich das auch als jemand, der bisher nie mehr am Motor gemacht hat als Öl nachfüllen? :-)

Befindet sich das Zündspulenmodul unter der Motorabdeckung (Eco)?

Ja, unter ECO.

Stecker rechts abziehen, Plastikdeckel nach rechts abschieben und schon fällt Dir das Ding ins Auge.

Jetzt brauchste allerdings einen Torx Schraubendreher.

Die zwei M6 Schrauben herausdrehen. Dann links mit einer M8 Schlüsselschraube oder so anheben.

Rechts kann man unter den Stecker fassen.

Wenn der FOH einen Überschlag festgestellt hat, wird es schon so sein.

Haste das Teil raus , kannste das ja überprüfen.

Sieh Dir mal das Kerzenbild an. Ist eine Kerze feucht , ist es das Zündspulenmodul.

Vom Schrott würde ich mir bei dem Ibeipreis nix holen.

Man hat die Dinger geändert (wohl wegen den vielen Ausfällen).

Einen falschen Wärmewert gibt es bei den Opelkerzen eigentlich nicht. Für normale Motoren ist er 8.

Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/...032QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:02

Also erstmal herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben, auch für die Links! Hat mir sehr weitergeholfen!

Ausbau habe ich kapiert, nur eine Frage noch: Kann ich dabei irgendwas kaputt machen? Oder ist das wirklich so einfach, wie es sich anhört? Also Stecker ab, Schrauben raus, Module tauschen, Schrauben wieder rein etc.?

am 7. Juli 2009 um 15:49

Eigentlich schon.

Während der Operation natürlich nicht die Zündung einschalten.

Opel würde vorschreiben: Batterie abklemmen.

Aber das halte ich für übertrieben.

Für die Zündkerzen brauchste ne 16er Nuss mit Gummi drin.

Für die Torx Schrauben geht zur Not auch ne Wasserpumpenzange ;)

Ist allerdings nicht die feine Art.

Ach noch was.

Wenn Du den Überschlag suchst.

Die Silikonnippel kann man abziehen (wenn auch schwer).

Den Powerseller kann ich empfehlen.

Habe da das Teil für mich auch gekauft.

Wenn man mit Paypal bezahlt ist das Ding in 2Tagen da.

Und ausserdem wenns klemmt ist Hilfe nicht weit.

Zumindest wenn man es beschreiben kann.

MfG Walter

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:17

So, das formschöne schwarze DIS-Modul ist heute angekommen.

Nochmal eine Frage, bevor ich mich ans Werk mache - zugegebenermaßen mit etwas Schiss: Aus dem letzten Beitrag von altersack44 geht hervor, dass ich auch die Zündkerzen wechseln muss? Stimmt das? Ich will ja eigentlich nur dieses Modul austauschen, sitzen die Zündkerzen in dem Modul drin? Aaaah...

Falls die Zündkerzen auch raus müssen: Kann mir jemand präzise erklären, was ich dafür tun muss? Dass ich mit einer Nuss ranmuss, habe ich schon kapiert...

Ich bitte um Verzeihung für die (vermutlich) blöden Fragen! :-)

Wenn die Kerzen nicht schon zu lange drinn sind, würde ich die gleich mit machen. Kosten ja nur 15-20Euro.

Im DIS-Zündmodul sitzen doch nicht die Zündkerzen :Ddie sitzen im Motorblock.

 

Stecker von der Zündkerze abziehen, sich mit einer Zündkerzenuss bewaffnen (muss eine Gummieinlage haben, sonst bekommst du die Zündkerze nicht raus) und dann Zündkerze rausdrehen und das gleiche nochmal rückwärts beim neu Bestücken.

X12sz
am 17. Juli 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Stefan___

So, das formschöne schwarze DIS-Modul ist heute angekommen.

Nochmal eine Frage, bevor ich mich ans Werk mache - zugegebenermaßen mit etwas Schiss: Aus dem letzten Beitrag von altersack44 geht hervor, dass ich auch die Zündkerzen wechseln muss? Stimmt das? Ich will ja eigentlich nur dieses Modul austauschen, sitzen die Zündkerzen in dem Modul drin? Aaaah...

Falls die Zündkerzen auch raus müssen: Kann mir jemand präzise erklären, was ich dafür tun muss? Dass ich mit einer Nuss ranmuss, habe ich schon kapiert...

Ich bitte um Verzeihung für die (vermutlich) blöden Fragen! :-)

Hallo,

nicht unbedingt austauschen (die Opelkerzen halten 60 tkm) aber das Kerzenbild sollte kontrolliert werden.

Ist das Zündspulenmodul defekt, ist die entsprechende Kerze feucht, da keine Verbrennung stattfindet.

Mfg Walter

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:30

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben! Es hat geklappt, Motor schnurrt wieder wie eine eins! Es lag tatsächlich am Zündmodul, eine der vier Gumminoppen unten war gebrochen, da war irgendwas verschmorgelt. Alles so gemacht, wie hier erklärt, jetzt funktioniert's wieder super!

Danke!

am 18. Juli 2009 um 9:50

Hallo,

na endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Wenn nur die Silikontüte verschmort war, hätte ja vielleicht auch nur ein Austausch von dem Ding gereicht.

Dann leg das Spulenmodul man gut weg. Vielleicht wird es noch gebraucht.

Die Silikondinger schmiere ich beim Einbau mit Silikonfett ein.

Dann gehen sie auch geschmeidig wieder raus.

Ich vermute, dass Dein Teil mal bei einem Zündkerzenwechsel beschädigt wurde.

MfG Walter

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nun habe ich einen 2ten Corsa als Ersatzteillager. Von dem hab ich das Zündspulenmodul umgebaut. Dann spüringt das Auto aber gar nicht an. Warum ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12xe stottert bzw. ruckelt beim Gasgeben - Zündmodul?