ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12xe verliert an Leistung bei Vollgas +Motorkontrollleuchte

x12xe verliert an Leistung bei Vollgas +Motorkontrollleuchte

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:44

Hi, mein Opel Corsa B 1.2 16V 65PS verliert bei Vollgas an leistung und die Motorkontrollleuchte geht an und 1-3 sek später wieder aus nach dem ich von gas runter gegangen bin. Danach konnte ich wieder langsam gas geben. Hilföööö

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist dein Motor. Der schreit um Hilfe bei Vollgas! ;)

Lies mal den Fehler aus, dann kann dir hier sicher geholfen werden.

Laß den Fehlerspeicher auslesen. Bei dem Motor kann man leider nicht selbst ausblinken.

Dann könntest du mal den Luftsammler runter nehmen und die Drosselklappe ordentlich sauber machen. Am besten das Drosselklappengehäuse abnehmen um auch die Unterseite sauber zu bekommen.

Dann noch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und einen Lappen durch ziehen.

 

Der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht LMM und AGR kaputt.

Die Reinigung ist unbedingt nötig damit, wenn du LMM und/oder AGR-Ventil tauschst, die nicht gleich wieder kaputt gehen.

 

Gruß Acki

Den kann man nicht selbst auslesen? Also beim X10XE geht das selbst am Smartphone mit OBD Adapter für wenige Euro. Das sollte hier doch auch gehen.

Moin!

Man kann ihn nicht ausblinken, wie die alten Motoren.

Auslesen geht schon, sofern man das Equipment dazu hat.

Alexander

Auslesen kann man ihn mit einem normalen OBD2 diagnosegerät. Eine Büroklammer wie bei den älteren Motoren (45PS/60PS) reicht nicht.

Falls der Fehler "Lambdasonde" oder O2-Sensor auftaucht ist es zu 99% der Luftmassenmesser, so wie es auch sonst ziemlich sicher der Luftmassenmesser ist weil der einfach nach paar Jahren verschlissen ist. Im Internet nur original Bosch kaufen (ca. 70€), weil die Nachbauten meist nicht funktionieren.

Was du auch schauen oder mitbestellen könntest ist ein Luftfilter falls der alte sehr verdreckt und/oder verölt ist.

Symptom spricht zu 100% für einen defekten LMM.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:20

Zitat:

@andifux schrieb am 11. Februar 2019 um 12:16:32 Uhr:

Auslesen kann man ihn mit einem normalen OBD2 diagnosegerät. Eine Büroklammer wie bei den älteren Motoren (45PS/60PS) reicht nicht.

Falls der Fehler "Lambdasonde" oder O2-Sensor auftaucht ist es zu 99% der Luftmassenmesser, so wie es auch sonst ziemlich sicher der Luftmassenmesser ist weil der einfach nach paar Jahren verschlissen ist. Im Internet nur original Bosch kaufen (ca. 70€), weil die Nachbauten meist nicht funktionieren.

Was du auch schauen oder mitbestellen könntest ist ein Luftfilter falls der alte sehr verdreckt und/oder verölt ist.

Also mein Luftfilter habe ich heute gewechselt, der war mehr als Schwarz . Lambdasonde + LMM bestellt falls jetzt nur der LMM kaputt ist dann schick ich das andere zurück oder andersrum

Guten Morgen!

Was hat der neue Luftmassenmesser denn gekostet?

Alexander

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 10:02

Ca 35€ ja ist halt nicht das beste aber ma gucken

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 10:03

Zitat:

@alexander_924 schrieb am 15. Februar 2019 um 05:55:23 Uhr:

Guten Morgen!

Was hat der neue Luftmassenmesser denn gekostet?

Alexander

Ca 35€ der von bosch kostet so 70-90€

Nun, Du hättest den von Bosch nehmen sollen, statt am falschen Ende zu sparen...

Die günstigen taugen leider nichts, die Erfahrung hab ich selber machen müssen und wenn Du hier liest, wirst Du das bestätigt finden.

Alexander

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 10:18

Zitat:

@alexander_924 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:09:15 Uhr:

Nun, Du hättest den von Bosch nehmen sollen, statt am falschen Ende zu sparen...

Die günstigen taugen leider nichts, die Erfahrung hab ich selber machen müssen und wenn Du hier liest, wirst Du das bestätigt finden.

Alexander

Ok gut, der ist noch nicht angekommen, probiere den erstmal aus wenn nichts bringt dann schicke ich den zurück natürlich „unbenutzt“ :‘D. Dann gehe ich zum PKW Teile Händler um die ecke und kauf mir den von bosch

Selbst wenn er was " bringt " wird er nicht lange halten.

https://www.ebay.de/.../161486485463?...

Zitat:

@OpelCorsa00 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:18:18 Uhr:

Zitat:

@alexander_924 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:09:15 Uhr:

Nun, Du hättest den von Bosch nehmen sollen, statt am falschen Ende zu sparen...

Die günstigen taugen leider nichts, die Erfahrung hab ich selber machen müssen und wenn Du hier liest, wirst Du das bestätigt finden.

Alexander

Ok gut, der ist noch nicht angekommen, probiere den erstmal aus wenn nichts bringt dann schicke ich den zurück natürlich „unbenutzt“ :‘D. Dann gehe ich zum PKW Teile Händler um die ecke und kauf mir den von bosch

Kleiner Tipp. Geh direkt zum teilehändler um die Ecke. Mit dem billigen baust du dir den Fehler direkt mit ein. Den der wird nen falsches Signal bringen. Gefühlt tausendfach hier im Forum durchgekaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12xe verliert an Leistung bei Vollgas +Motorkontrollleuchte