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X12Xe Welches OBD Protokoll?
Hallo welches OBD-Protokoll (Diagnosestecker) liegt im Corsa B X12Xe BJ 99 vor?
ISO 14230-4 (KW 2000) <-- dieses?
mfg
vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Der Diagnosestecker ist im Sicherungskasten.
OBD2 geht aber definitiv nicht. Der hat OBD1.
OPCom sollte aber funktionieren.
Gruß Acki
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20 Antworten
Kurz und knapp : OBD 2
Weitere Infos:
http://www.obd-2.de/techn.html
danke da hab ich mich auch schon ein wenig eingelsen.
Leider steht da aber nicht 100%ig ob nun der X12xe BJ99
ISO 14230-4 hat.
mfg
vielen dank!
Opel Corsa X12XE 1999 Benzin 48 Europa AGV 4xxx Ja Ja ISO 14230-4 ELM ScanMaster v1.6
dankeschön, schönen sonntag noch!
auch so
hallo ich weiss das thema ist schon uralt hofe es antwortet trotzdem noch wer! Habe das Interface mit ELM327 v1.4 Und kann mit keinem prog kommunikation zu meinem opel corsa b x12xe herstellen.
Lediglig über Scanmaster ELM kann ich wenn ich auf Opel klicke die Fehlercodes auslesen könnt ihr mir vllt. einen softwaretipp geben oder einen lösungsvorschlag wie ich an istwerte komme etc ? !..
Danke euch schonmal im Vorraus! Grus Flo
Vllt. könnt ihr mir ja auch eine vernünftige software für den privaten nutzen vorschlagen und eine vernünftige Hardware um fahreuge mit Carb Iso schnittstelle auszulesen.
Hallo und sorry, dass ich so einen alten Thread wieder ausgrabe, aber wo sitzt beim Corsa B (Baujahr 2000, X12XE) der Diagnosestecker.
Soweit ich verstanden habe, müssten sich ja Steuergerät und Fehlerspeicher im OBDII-Standard mittels ELM327-Interface auslesen lassen.
"OPCOM" könnte ich auch bekommen - kennt das einer und hat damit Erfahrung?
Danke und viele Grüße
Vince
Der Diagnosestecker ist im Sicherungskasten.
OBD2 geht aber definitiv nicht. Der hat OBD1.
OPCom sollte aber funktionieren.
Gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 13. April 2015 um 06:46:41 Uhr:
OPCom sollte aber funktionieren.
Funktioniert auch definitiv.
Hallo,
danke für den Hinweis. OP-COM läuft tadellos
Ich habe nur auf die Schnelle mal den Fehlerspeicher ausgelesen (Funktionen gibt's ja noch mehr...) und es förderte doch einige Meldungen zutage, obwohl die MKL nicht leuchtete. Leider kann ich aus den Meldungen nur bedingt Handlungsstrategien ableiten.
Was bedeutet zum Beispiel Spannung hoch/niedrig? Also, auf welche Fehler weist das hin?
Zudem irritiert mich die Angabe "nicht vorhanden". Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sensoren vorhanden sind
Hier der Auszug (ist aus der englischen Version, weshalb ich die deutsche Entsprechnung dazu geschrieben habe):
-----
OP-COM - KW2000 Communication Window> 2000|Corsa-B|Engine|X 12 XE
Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F
Normal timing parameter set.
VIN: W0L0SBF68Y4344016
systemSupplierECUHardwareNumber: 0261204475
vehicleManufacturerECUHardwareNumber 90532610 RZ
VehicleManufacturerSpecific: 0261204475
systemSupplierECUSoftwareNumber: 28SA4144
systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 1E71
exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: B98001
Identifier: 0690
systemNameOrEngineType: X12XE
systemSupplierECUHardwareVersionNumber: 01
RepairShopCodeOrTesterSerialNumber: Not programmed
ProgrammingDate: 20000509
CalibrationDate: 300701
Total number of fault codes: 5
P0335 - Incorrect RPM Signal (Kurbelwellensensor, falsches Signal)
(08) - Not present (nicht vorhanden)
P0115 - Coolant Temperature Voltage High (Kühlmitteltemperaturfühler, Spannung hoch)
(01) - Not present (nicht vorhanden)
P0100 - Mass Air Flow Sensor Voltage Low (Luftmassenmesser, Spannung niedrig)
(02) - Not present (nicht vorhanden)
P0505 - Idle Air Control Voltage Low (Leerlaufregler, Spannung niedrig)
(02) - Not present (nicht vorhanden)
P0110 - Intake Air Temperature Voltage High (Ansauglufttemperatursensor, Spannung hoch)
(01) - Not present (nicht vorhanden)
-----
Vielleicht kann mir jemand nähere Hinweise geben, was nun zu tun ist. Kann es möglich sein, dass alle fünf Sensoren eine Macke haben? Das wäre doch eher ungewöhnlich, oder?
Danke schonmal!
Viele Grüße,
Vince
Du mußt kucken was Hauptfehler sind und was Folgefehler.
Bei manchen Motoren wird falsches Drehzahlsignal erkannt
weil der Motor nicht lief. Ist klar oder.
Eiert der Motor messen andere Sensoren auch nicht das richtigen.
Schmeißt der Lmm fehlerhaft mehr Sprit raus meldet der sich nicht.
Die Lambdasonde aber per mkl weil sie soviel nicht verarbeiten kann.
Usw.
Hauptfehler abstellen, Folgefehler gehen von alleine.
Grundsätzlichkann man sagen "Spannung hoch" heißt Leitungsunterbrechung bzw zu hoher Widerstand (Spannung fließt nicht ab), "Spannung niedrig" heißt Kurzschluss (Spannung fließt zu schnell ab).
Steht bei dem Fehler "nicht vorhanden", ist es ein Fehler der gespeichert ist aber während dem Auslesen gerade nicht aktuell ist.
Es ist gut sich auch alte Fehler anzugucken, aber dann sollte man den Speicher einmal leer machen, dann Probefahren bis der Motor einmal gut warm ist, alle möglichen Fahrsituationen durchgehen (Schubbetrieb, Vollgasfahrt...) und dann gucken was wieder neu an Fehlern abgespeichert wurde.
Gruß Acki
Hallo und danke für die Antworten,
leider scheint das, was "rentner wagen" vorschlägt, nicht ganz so einfach zu sein...
Obwohl alle 5 Fehler "nicht vorhanden" zu sein scheinen, kann ich sie nicht löschen (auch wenn der Motor aus ist, nur die Zündung an)
Laut OP-COM liefern die Sensoren für Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur plausible Werte, weshalb ich sie als Hauptfehlerquelle ausschließen würde.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn der Motor (immer noch in der Kaltstartphase) mal Gas annimmt und man dann das Gaspedal abrupt los lässt, die Elektronik sichtlich Mühe hat, die vorgegebene Leerlaufdrehzahl wieder zu finden und sackt erst mal auf ca. 500 U/min ab, bevor sie sich bei 750 U/min stabilisiert. Laut OP-COM ist die Vorgabe 900 U/min. Also ist eher dort etwas faul...
Wie kann ich den Leerlaufsteller prüfen?
Falls der Motor im Notlaufprogramm läuft, müsste doch die MKL leuchten. Ist das richtig?
Ansonsten würde ich einfach auf Verdacht den Luftmassenmesser austauschen (da der ja, wie aus vielen anderen Threads ersichtlich, sehr oft ursächlich zu sein scheint).
Freundliche Grüße,
Vince