ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. x12xz motor raus c14nz rein

x12xz motor raus c14nz rein

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:51

grüsst euch....

ich hab da mal ne frage...ich will mein jetzt noch verbauten x12xz (DIS ZYNDANLAGE) motor aus mein corsa ausbauen und nen c14nz(Zyndverteiler) motor einbauen hab halt einen rumliegen... so....as is ja nicht das problem. mein problen und frage zugleich, kann ich einfach den motor wechseln und das vom x12xz motor alles aufn c14nz übertragen( nur die zündanlage(c14nz) auf DIS(x12xz) und das x12xz steuergerät. die einspritzung ist dan die c14nz anlage. währe dies möglich? quassy nurn etwas gröser motor rein und mehr nicht.

würde mich auf ne rasche antwort freuen

Ähnliche Themen
31 Antworten

NÄ sicher nich

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:33

und warm solls nicht gehn???

woher soll den den die Zündanlage das passende Signal bekommen? wenns das X12SZ steuergerät für die dis anlage ausgibt? geschweige denn die restlichen sensoren, mit viel rumbasteln laüft er vielleicht schon irgendwann, aber sicher nicht gut solange du das falsche steuergerät verwendest.

am 5. August 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von kadeath16v

woher soll den den die Zündanlage das passende Signal bekommen? wenns das X12SZ steuergerät für die dis anlage ausgibt? geschweige denn die restlichen sensoren, mit viel rumbasteln laüft er vielleicht schon irgendwann, aber sicher nicht gut solange du das falsche steuergerät verwendest.

Dem ist nichts hinzu zufügen.

Gruß Reinhard

am 5. August 2010 um 19:36

Bau doch einfach den x14SZ rum da kannste komplette Motorelektronik behalten und wechselst nur den Speicher. Und lässt sich auch ohne probleme eintragen

Themenstarteram 17. August 2010 um 13:31

so...hab von donnerstag bis samstag gebraucht un den c14nz einzubauen und anzuschliesen. der corsa rennt wie ne sau.... kabelbaum-motor gewechselt und steuergerät ebenso. das einzige was ich von den c14nz kabelbaum verändern musste was der 9-pol stecker neben dem steuergerät.

 

so..... also ich möchte mich vür die schlechten ntworten hilfen usw. danken...fragen die pille palle sind werden da ma beantwortet was de sufu bietet. und fragen wie vectra a Schiebedach ... Motor klackert x12sz....usw da gibs keine oder schlechte hilfreiche antw. ...krasse sache echt. und bei diesen thema...haha speicher nur wecseln wenn ich die x technik anstelle der c technik...das funzt überhabt nicht.

Moin

Warst du schon zum umtragen beim Tüvonkel?

Unsere hier mögen das nicht so wenn eine gute Schadstoffklasse gegen eine schlechtere getauscht wird.

Da ist dann schwarzfahren angesagt..

Ein Forum ist keine Werkstatt, selbst in der Werkstatt hast du auch gegen Geld KEINEN Anspruch auf ERFOLG.

Ich würde da etwas ruhiger reagieren.

Gruss Willy

 

Zitat:

 

 

 

so..... also ich möchte mich vür die schlechten ntworten hilfen usw. danken...fragen die pille palle sind werden da ma beantwortet was de sufu bietet.

Wer 3 Tage braucht, so einen Pille-Palle Motor umzubauen,  anscheinend von Motorsteuerungstechnik nicht iregndeine Ahnung hat, und dann so schlechte Kommentare in so schlechter Schreibweise verfaßt, erwartet hier doch wohl keine qualifizierten Antworten, oder:D

am 17. August 2010 um 16:34

Nun, Dein Pille-Palle-Motor wirst Du nicht eingetragen bekommen.

Es ist von der Papierform nicht Möglich ein Fahrzeug im Abgasverhalten von der Norm "X" auf die Norm "C" zurückzubauen.

Du wirst vom TÜV keine Freigabe bekommen, weil

1. Der Motor C14NZ nicht für den Fahrzeugtyp zugelassen ist,

2. Es ist nicht erlaubt einen Motor in ein Fahrzeug einzubauen der ein schlechteres Abgasvehalten hat.

 

Wenn Du dann trotzdem mit dem Motor weiter fährst, mußt Du über die Konsequenzen im klaren sein.

Die da heißen: Steuerhinterziehung, Fahren ohne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis).

 

Wie das heute ist, weiss ich nicht 100%ig, vor 5 Jahren war diese Aussage in jedem Fall falsch, habs selbst hinter mir, mit Bestätigung vom KBA.

EDITHA sagt

Und der Motortyp ist sehr wohl im Fahrzeug zugelassen, war einer der Serienmotoren.

am 17. August 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wie das heute ist, weiss ich nicht 100%ig, vor 5 Jahren war diese Aussage in jedem Fall falsch, habs selbst hinter mir, mit Bestätigung vom KBA.

 

EDITHA sagt

 

Und der Motortyp ist sehr wohl im Fahrzeug zugelassen, war einer der Serienmotoren.

Hallo fate_md,

ich habe nicht geschrieben, daß es den Motor C14NZ nicht im Corsa gab. Ich habe geschrieben, daß ein Fahrzeug mit Abgasnorm "X" nicht auf "C" zurück gebaut werden darf. Welche Motorbezeichnungen hatten die Motoren die Du umgebaut hast? Wahrscheinlich "C".

Ich wollte in meinen Seven einen C20LET einbauen, das darf ich aber nicht. Es muß ein "Z" Motor sein.

Habe von X10XE mit D4 auf C20XE mit Euro2 umgebaut.

EDITHA sagt

Logisch, dein Seven wird von der Erstzulassung zu jung sein, um nen D3 Motor eingetragen zu bekommen.

Themenstarteram 18. August 2010 um 2:13

da muss ich " fate_md" recht geben es ist möglich und in der praxis mitn tüv bla bla ohne prob. zu bewerkstelligen...siehe beispiel bei mir......heute dekra gewesen und nach 2 h kamm ich vorbei ..motor eingetragen +klr euro2. also kann der meister der an meiner rechtschreibung zb. rumnörgelt und mehr net mal ganz ruhig sein. das waren 3 tage ordentliche arbeit meiner! sonst hätte de dekra mir keine strassenfreigabe gegeben. aber pustekuchen das thema. theat close pleas

am 18. August 2010 um 11:33

du fährst nun also nen c14nz mit x12sz elektronik ??? Dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis dir das teil stirbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. x12xz motor raus c14nz rein