- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- X14NZ: ruckeln beim Gasgeben/keine Gasanahme
X14NZ: ruckeln beim Gasgeben/keine Gasanahme
Hallo,
habe ein Problem mit einem Astra F CC, BJ.1995 (FL) X14NZ Motor, 60PS, Handschaltung, ca 140 Tsd KM gelaufen.
Das Problem tritt seit einigen Tagen auf, und zwar bei der ersten Fahrt des Tages, wenn der Wagen vorher 12-20 Std. nicht bewegt wurde. Sobald ich mehr als etwa 1/3 Gas gebe fängt der Motor an zu "flattern", das Gaspedal pulsiert leicht und der Motor dreht nur noch ganz langsam oder garnicht mehr hoch. Soweit ich das feststellen konnte tritt das Problem vor allem bei Drehzahlen von 2000 bis ca 2700 auf, am Anfang der Fahrt aber auch darüber.
Der Motor ruckelt und flattert dann, als wenn man über ein Rillenbrett fahren würde. Selten hält das Ruckeln nur einige Sekunden an und der Wagen beschleunigt dann wieder, bei erneutem Gasgeben kommt es aber wieder zum gleichen Problem.
Bei Gaswegnahme oder nur ganz leichtem Gas tritt das Problem nicht auf, ebensowenig wenn der Motor im Leerlauf ist (dreht dann ohne Probleme hoch).
Nach etwa 10 Minuten Fahrt ist das ganze dann vorbei. Fehlercode wird keiner angezeigt, das Kraftstoffsystem (Druck, Tankzustand, Leitungen) und die Zündung wurden schon überprüft, Zündkerzen sind auch relativ neu. Letztes Jahr wurde das Getriebe getauscht (Gebrauchtgetriebe eingebaut). ZKD wurde Anfang des Jahres erneuert, ebenso Zahnriemen.
Der Wagen hat auch sonst einige Probleme, springt nach kurzer Fahrt manchmal nicht wieder an oder geht sporadisch während der Fahrt aus.
Es sind bis zum nächsten Ölwechsel ( 10W40 kein Billigöl) nur noch ca 800km übrig liegt es eventuell daran und wenn ja warum.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dein Problem klingt genau wie meins. Mir wurde gesagt, dass es das Ausrücklager sein kann.
Ebenso soll es angeblich auch dann passieren, wenn man immer mit gehaltenem Schleifpunkt abfahrbereit an roten Ampeln steht. Die Kupplungsscheiben glühen dadurch angeblich aus, was eine verminderte Haftung verursacht. Wenn die Scheiben dann einen Haftpunkt finden und wieder wegrutschen, entsteht dieses Ruckeln.
Diese Informationen hab ich auch nur von einer dritten Person, die sich in diesem Bereich eigentlich auskennen sollte. Ob da wirklich was dran ist, weiß ich nicht. Bisher konnte mir hier im Forum auch noch niemand etwas dazu sagen, wenn ich das Thema mal angesprochen habe.
Wenn es so sein sollte wie eben beschrieben, dann hilft wahrschienlich nur ein neuer Kupplungssatz. Bevor ich aber nicht sicher bin, möchte ich nicht blind in etwas investieren, was am Ende vielleicht gar nicht die Ursache war.
Was hat die Kupplung mit nem pulsierenden Gaspedal zutun? Wo liegt der Zusammenhang zu einer schlechten Gasannahme? Klassiker sind da eher Tempsensor STG oder Verteiler. Wobei ich mehr auf Verteiler tippe.
jo verteiler bzw. das modul unter der zündspule..
im übrigen isses ein C14nz kein X14nz
War mir schon klar, dass einige es wieder als unglaubwürdig abstempeln. Aber was solls, wer es selbst erleben will kann gern mal mit meinem Auto ne Probefahrt machen. Trotzdem wird mir danach niemand sagen können, woran es nun wirklich liegt. Bisher konnte es ja auch niemand.
Originalaussage von Opel:
"Ein bisschen ruckelt doch jedes Auto, das wird normal sein."
Klar, für die Heinis ist der Resonanzbehälter (direkt unterm Luftfilterkasten) ja auch ein von Jungendlichen gern verbautes Tuning-Teil, was absolut unnötig ist
Hallo,
erstmal Danke für die Tips. Ich meine der Verteiler wurde vor kurzem erst gecheckt, muss ich nochmal nachschauen. Kann es denn am Verteiler liegen, wenn das Problem nur nach längerer Standzeit auftritt? Wenn ich morgens losfahre ruckelt der Wagen für 10 Minuten, fahre ich dann nachmittags oder so nochmal läuft er ganz normal, egal wie viel oder wenig Gas ich gebe. Auch im Leerlauf tritt das Problem nicht auf, auch wenn ich länger nicht gefahren bin.
Verbrauch ist auch nicht gestiegen. Wird ein Defekt im Verteiler auf jeden Fall durch einen FC angezeigt werden?
mfg abroum
@abroum: Er macht das alles nur wenn er wirklich kalt ist? Sobald er mal aus dem blauen ist passiert nichtsmehr? Dann eher Tempgeber fürd STG.
@Bass: Was regst du dich auf? Hab dir nur ein paar Fragen gestellt. Defektes Ausrücklager surrt in aller Regel wenn man die Kupplung tritt. Evtl. vibriert auch das Kupplungspedal wenn man einkuppelt. Wie es den Motor am Drehen hindern soll ist mir erstmal schleierhaft. Rutscht die Kupplung durch oder ähnliches dreht der Motor ja trotzdem hoch, es ruckelt halt trotzdem. Ist ja auch nicht wirklich leicht zu wechseln. Also würd ich da nicht Anfangen.
@ mozart
Ich hab mich ja nicht wirklich aufgeregt. Mich fasziniert immer nur, dass mir alle sagen, woran es nicht liegen kann.
Beim Beschleunigen habe ich gelegentlich das "Problem", dass die Kupplungsscheiben scheinbar ihre Aufgabe mit dem Kraftschluss nicht ganz realisieren können. Bei normaler Beschleunigung ist alles okay, aber bei Beschleunigung mit durchgetretenem Gaspedal dreht der Motor hoch, ohne die Leistung wirklich zu übertragen. Daher auch meine Vermutung, dass die Kupplungsscheiben fertig sind und nicht mehr wirklich haften.
Wie gesagt, das muss man "live" erleben, das kann man nicht beschreiben.
Ich werd mal gucken, was ne neue Kupplung kostet ... wenn mir das zu teuer ist, dann muss der Wagen mit dem auskommen, was er hat. Kommt sowieso bald weg ...
@Bass: Ist doch ein völlig anderes Fehlerbild als das des TE. Deine Kupplung ist hin, klar. Dürfte auch nurnoch aufn letzten cm greifen. Will sagen kurz bevor das Pedal ganz raus ist.
Dritten Gang rein, Gas geben und kommen lassen. Handbremse gezogen! Bleibt er an, ist die Kupplung fertig. Nur kurz probieren!!!!
Zitat:
@abroum: Er macht das alles nur wenn er wirklich kalt ist? Sobald er mal aus dem blauen ist passiert nichtsmehr? Dann eher Tempgeber fürd STG.
Hallo
nein, das ganze passiert auch noch, wenn die Tempanzeige bei 90° sitzt, es scheint eher von der Zeit abzuhängen, so 5-10 Minuten dauert es mindestens bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Wenn ich nach längerer Fahrtpause (einige Stunden) mit "handwarmen" Motor losfahre klappt alles ohne Probleme, auch wenn der Temp-Zeiger wieder im untersten Bereich startet.
So wie ich das beobachten konnte muss mindesten ein Zeitraum von 12-24 Std ohne Motorstart vergehen, damit der Fehler wieder auftritt.
@Bass Suchti
Ja dein Problem kenne ich aus eigener Erfahrung, aber bei mir dreht der Motor bei zu viel Gas nicht hoch als wenn er im Leerlauf wäre, sondern ruckelt eben. Trotzdem Danke!
mfg
abroum
Kontrollier erstmal alle Stecker die du findest. Überall etwas Kontaktspray oder Kriechöl (Caramba, WD40) rein. Tempsensor fürs STG kannst du ja mal auf Verdacht tauschen. Kostet 10€ rum. Was tankst du überhaupt? Meiner machts genauso. Bei mir isses der Treibstoff
Hi,
tanke immer Super, meistens bei Shell. Nochmal zur Klärung, das Problem ist nicht, dass der Wagen wenn man voll aufs Gas latscht ein bis 2 "Gendenksekunden" bruacht in denen er son bisschen vor sich hin wummert. Das war schon immer so Wenn der Fehler auftritt ruckelt der Motor und vibiert als wenn man über Rillen fahren würde. Drehzahl steigt dann auch nicht/nur minimal.
mfg abroum
Die Gemischbildung stimmt nicht. Primär sind dafür STG, Einspritzdüse, Unterdrucksensor, Drosselklappenpoti, Lambdasonde und der Tempfühler STG zuständig. Zündung glaub ich grad nicht wirklich. Wegen der Gedenksekunde. Ohne MKL also Fehlercode wirds schwierig. Versuchs mal mit den Steckern. Evtl. isses nur ein Kontaktproblem. Fehler mal ausgelesen? Wie steht in der FAQ.
Gut ich werde die Stecker im Laufe des Tages mal kontrollieren. Fehlerspeicher zeigt nix an, MKL geht bei dem Fehler auch nicht an. Lambdasonde ist soweit ich weiss immer noch die erste drin, also schon ca. 130 Tsd. km. Achja, der ESD ist schon ziemlich hinüber, ein großer Riß an der rechten Seite, MSD könnte auch etwas undicht sein, ab KAT (inkl. Lambda) ist dann aber alles dicht.
Danke erstmal!