ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X14XE oder C14SE ????

X14XE oder C14SE ????

Themenstarteram 19. November 2005 um 22:41

Hi,

Hab da mal ne frage:

Also welchen Motor würdet ihr empfehlen? den x14xe mit 90 ps halt nen 16 v aber nen ecotec oder den c14se mit 82 ps 8V?

Welcher geht mehr? eigentlich müsste ja der x14xe besser gehn aber ich weißnich recht , weil das halt nen ecotec ist!

Hat einer der beiden motoren eigentlich bekannte mängel?wo man öfter mal reparieren muss? oder welcher ist anfälliger?

wozu würdet ihr mir raten?

 

danke schonmal im vorraus!

mfg

Sausage

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der 8V ist deutlich robuster, um nicht zu sagen Unzerstörbar ^^

Nicht ganz vllt, aber es geht in die Richtung, der 16V ist ziemlich anfällig, aber wenn er richtig gepflegt wird, alle wartungen gemacht werden, er regelmäßig gutes Öl bekommt, nicht kalt getreten wird etc wirst Du auch daran Freude haben.

Und das mit dem nur Leute mit Ahnung solltest Du Dir für den nächsten Thread kneifen, das hier ist ein Diskussionsforum und bevor Dir das jemand übel nimmt....

MfG

Trossi

Themenstarteram 20. November 2005 um 0:12

welcher geht denn besser ? hat mehr wumms?

also der x14xe ist sehr anfällig?hmm...

was hat er denn immer so für mängel?

also welchen soll ich denn lieber nehmen?

Jeder Motor braucht richtige Pflege...

Der X14XE hat 11Nm und 8 PS mehr, macht aber wahrscheinlich nicht viel aus.

motor

 

hi!

wenn du ihn für länger haben möchtest und einer bist der nicht oft nach guckt wie es seinem motor geht etc dann C14SE und wenn du öfter nach dem rechten schaust alle 40tkm zahnriemenwechsel usw in auf nimmst dann X14XE.der kleine 16V ist halt ne ecke anfälliger den SE bekommste nicht kaputt,wenn der immer warm gefahrn wird und immer ölwechsel bekommt lebt der ewig.

Im Vergleich fühlt sich der C14SE wohl flotter an, weil er früher das Drehmoment aufbaut, der X14XE muss kräftig gedreht werden für seine Leistung, typischer 4 Ventiler halt.

Großer Nachteil des C14SE: Er hat nur EURO 1, was selbst für son kleinen Motor schon über 200€ Steuern bedeutet!

@vauxhall corsa: alle 60Tkm und beim C14SE genauso.

@fate_md: ich glaube kaum, dass der C14SE früher das Drehmoment aufbaut als der X14XE. Der Hubraum ist doch gleich. Da muss man aber die Drehmomentkurven vergleichen.

Ein wenig robuster ist der C14SE schon, dafür aber nur Euro 1 und einen KLR gibts für diesen Motor nicht.

Klar, der Hubraum ist gleich aber die 8 Ventiler drücken untenrum einfach mehr.

Ist beim 2l 8V und beim 2l 16V genauso.

MfG

Trossi

Zitat:

Original geschrieben von refsada

@fate_md: ich glaube kaum, dass der C14SE früher das Drehmoment aufbaut als der X14XE. Der Hubraum ist doch gleich. Da muss man aber die Drehmomentkurven vergleichen.

Ist aber so. Schau mal in die Datenblätter von Opel. 8V typisch halt kommt das Drehmoment von unten raus und hört früher auf, beim 16V passiert alles über die Drehzahl.

Ich würde dir auch je nach Geschmack zu beiden Motoren raten. Der 16V gilt tatsächlich als anfälliger, ist aber dafür auch ne Drehsau und leichter auf mehr PS zu bringen als der 8V. Die Kosten sind zudem echt interessant, da zwischen Euro1 und D3 ein großer Unterschied liegt.

Geb mich geschlagen ;)

Hab grad mal bissl geguckt wegen Diagrammen: hier isses

Leute die beide Motoren gefahren haben, sagen aber oft dass der SE besser geht.

Der Haken mit der Abgasnorm bleibt auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Klar, der Hubraum ist gleich aber die 8 Ventiler drücken untenrum einfach mehr.

Ist beim 2l 8V und beim 2l 16V genauso.

MfG

Trossi

Hmm...ja und nee... XE ist über den gesamten Drehzahlbereich schneller als der NE, nur ab 4000rpm merkt mans deutlicher als darunter.

X14XE oder C14SE ?

 

Also ich hatte bis letzten September nen SE, lief ganz gut, hab ihn 2 Jahre gefahren. In der Zeit war die Ölwanne fallig (Krankheit beim SE, da aus Blech) und der Luftmengenmesser. Der Verbrauch lag bei ca. 8 Liter und seit Januar ist die Steuer auf 211 Euro gestiegen, Versicherungmäßig ist er ungünstiger eingestuft.

Hab jetzt einen XE 16 V, Ersparniss 200 Euro Versicherung/Jahr und 120 Euro Steuer, Verbrauch 6-7 Liter, je nach fahrweise. Der Motor zieht deutlich besser durch und Vmax ist auch höher. Ölwanne ist aus Alu und bei guter Wartung keine Probleme. Meine Freundin hat im übrigen vor 2 1/2 Jahren den XE gekauft und seither keinerlei technische Prbleme gehabt (ist bis heute ca 40 tkm gefahren, mit 63 tkm gekauft). Wir allerdings beide das Modell Cappucino, schwarz. Kann ich nur empfehlen!! Warten sollte man sein Auto schließlich immer, dann hat man kaum Probleme...

zahnriemen

 

hi!

nene beim SE ist ein OHC nur alle 80tkm riemenwechsel.beim 16V laut opel alle 60tkm nur halten die meisten nicht mal solange von daher 40tkm wegen der sicherheit.refsada klar baut der SE eher sein drehmoment auf weil ist ein 8V die haben schon von unten raus druck und dann setzt der SE bei 4500umdrehungen noch mal zu.der 1.4-16V ist unten rum tot da tut sich nix,da kommt erst was ab 4000umdrehungen.die motorn kannste nicht mit einander vergleichen haben zwar den selben hubraum aber sind ganz andere motorn.

bin beide motorn schon gefahrn und ist wirklich unterschied wie tag und nacht.oben gehen die beide gleich gut aber unten der 8V wirklich ne ganze ecke besser..

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:03

alles klar danke für die vielen infos!

So wie es aussieht werde ich mir dann wohl nen corsa B Mit C14SE Maschine kaufen! Aber naja erstmal einen guten finden!

mfg

sausage

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

 

Hmm...ja und nee... XE ist über den gesamten Drehzahlbereich schneller als der NE, nur ab 4000rpm merkt mans deutlicher als darunter.

Ich meinte auch das der NE seine Kraft schneller entfaltet udn nicht das er mehr Kraft hat.

MfG

Trossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen