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x14xe probleme im kaltstart

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:04

halli hallöchen :)

kleine vorstellung:

mein name ist marko, bin 20 jahre jung, fahre seit 2 jahren einen tigra mit 14xe. habmich damals für das auto entschieden, da ich den tigra von der form her schön finde und man gut was draus machen kann ;) aber mittlerweile wünscht ich mir, ich hätte damals den corsa C genommen :mad:

so, dann werd ich mal anfangen euch in meine problematik einzuweihen.

thema I: kaltstart und leerlaufdrehzahlen:

wenn mein baby kalt ist und ich starte, ist die drehzahl erst kurzzeitig bei 800 so wie es sein soll, dann schnellt diese manchmal hoch auf 2000 und höher auf 2500.. wenn der motor warm ist, geht es weg und er geht wieder normal in leerlauf auf 800. das ist aber nich immer so manchmal behält er diese einstellung bei bis ich ihn abstelle und neustarte. meistens ist es dann auch noch, dass eine erhöhte leerlaufdrehzahl von 1000 etwa ist, widerrum auch nicht immer.. drehzahlpoti, leerlaufregler bereits gewechselt, kühlmitteltemperaturgeber (zum testen mit einem gebrauchten getauscht). leider ohne erfolg. ich muss aber jetzt noch dazu sagen, ich hatte die ganze zeit meine sekup-pumpe abgeklemmt gehabt. nach ausfühlicher recherche und tipps aus anderen foren, hab ich diese wieder rangeklemmt und die drehzahl sank nach dem kaltstart auf 1000-1200, also kleine besserung. trotzdem ist es nicht immer, überwiegend befindet sich die drehzahl bei 1500-2000 :mad: und als wenn das noch nicht genug ist, schwankt meine drehzahl. mal gibt er selbstständig gas von meiner normaldrehzahl von 800 auf 1000 oder in der warmlaufphase sägt er, also 800-1000-800... auch hier ist es nicht immer, nur manchmal, aber es nervt unwahrscheinlich.

thema II: erhhöhte drehzahl nach kaltstart:

ein thema, was mich schon wochenang beschäftigt. warum bei mir und nie bei andern. jeder wird es kennen, ihr startet euern corsa/tigra, die seku geht an und die drehzahl geht auf 1000-1200 hoch, bis es bei euch im beifahrerfußraum "KLACK" macht und die drehzahl auf 800 sinkt. jeder in meiner familie fährt opel, sei es vectra A, B oder C, corsa D, insignia.. ALLE gehen ->sofort<- nach dem kaltstart auf ihre ruhige drehzahl von etwa 800 im schnitt. nur meiner nicht, das stört mich so ungemein :mad: da mein auspuff nicht grade der leiseste ist und ich "sehr freundliche" nachbarn hab, sind die natürlich nicht grad begeistert wenn ich nachts um 3 das auto anschmeiß und der gleich los röhrt, statt ruhig auf seinen 800 warmzulaufen. hoffe ihr könnt mir da helfen.

thema III: bollern während die seku läuft:

ein video darüber sollte aufklärung schaffen, was ich meine. das bollern ist weg, sobald auch die seku abschaltet.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aIdmn9lo4oA

so jetzt hab ich mir erstmal meine probleme von der seele geschrieben und ich hoffe, das wenigstens ihr hier, mir helfen könnt. da andere foren das nicht für nötig halten :mad:

beste grüße

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4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markoxe

halli hallöchen :)

kleine vorstellung:

mein name ist marko, bin 20 jahre jung, fahre seit 2 jahren einen tigra mit 14xe. habmich damals für das auto entschieden, da ich den tigra von der form her schön finde und man gut was draus machen kann ;) aber mittlerweile wünscht ich mir, ich hätte damals den corsa C genommen :mad:

so, dann werd ich mal anfangen euch in meine problematik einzuweihen.

thema I: kaltstart und leerlaufdrehzahlen:

wenn mein baby kalt ist und ich starte, ist die drehzahl erst kurzzeitig bei 800 so wie es sein soll, dann schnellt diese manchmal hoch auf 2000 und höher auf 2500.. wenn der motor warm ist, geht es weg und er geht wieder normal in leerlauf auf 800. das ist aber nich immer so manchmal behält er diese einstellung bei bis ich ihn abstelle und neustarte. meistens ist es dann auch noch, dass eine erhöhte leerlaufdrehzahl von 1000 etwa ist, widerrum auch nicht immer.. drehzahlpoti, leerlaufregler bereits gewechselt, kühlmitteltemperaturgeber (zum testen mit einem gebrauchten getauscht). leider ohne erfolg. ich muss aber jetzt noch dazu sagen, ich hatte die ganze zeit meine sekup-pumpe abgeklemmt gehabt. nach ausfühlicher recherche und tipps aus anderen foren, hab ich diese wieder rangeklemmt und die drehzahl sank nach dem kaltstart auf 1000-1200, also kleine besserung. trotzdem ist es nicht immer, überwiegend befindet sich die drehzahl bei 1500-2000 :mad: und als wenn das noch nicht genug ist, schwankt meine drehzahl. mal gibt er selbstständig gas von meiner normaldrehzahl von 800 auf 1000 oder in der warmlaufphase sägt er, also 800-1000-800... auch hier ist es nicht immer, nur manchmal, aber es nervt unwahrscheinlich.

thema II: erhhöhte drehzahl nach kaltstart:

ein thema, was mich schon wochenang beschäftigt. warum bei mir und nie bei andern. jeder wird es kennen, ihr startet euern corsa/tigra, die seku geht an und die drehzahl geht auf 1000-1200 hoch, bis es bei euch im beifahrerfußraum "KLACK" macht und die drehzahl auf 800 sinkt. jeder in meiner familie fährt opel, sei es vectra A, B oder C, corsa D, insignia.. ALLE gehen ->sofort<- nach dem kaltstart auf ihre ruhige drehzahl von etwa 800 im schnitt. nur meiner nicht, das stört mich so ungemein :mad: da mein auspuff nicht grade der leiseste ist und ich "sehr freundliche" nachbarn hab, sind die natürlich nicht grad begeistert wenn ich nachts um 3 das auto anschmeiß und der gleich los röhrt, statt ruhig auf seinen 800 warmzulaufen. hoffe ihr könnt mir da helfen.

thema III: bollern während die seku läuft:

ein video darüber sollte aufklärung schaffen, was ich meine. das bollern ist weg, sobald auch die seku abschaltet.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aIdmn9lo4oA

so jetzt hab ich mir erstmal meine probleme von der seele geschrieben und ich hoffe, das wenigstens ihr hier, mir helfen könnt. da andere foren das nicht für nötig halten :mad:

beste grüße

zu dem Leerlauf:

hast du mal geguckt, ob der irgendwo falschluft zieht? Mach auch mal die Drosselklappe ab und mach die sauber, sowie mal die Zündkerzen prüfen, ob da ein Zylinder nicht richtig verbrennt. Kenn das bisher von einem Firmenwagen (Vectra 1,8l), der läuft immer so, jedoch verbraucht der auch einen Kühler voll Wasser. Der verbraucht echt alles Öl, Wasser, Benzin und LPG. Da liegt das beispielsweise an einer defekten ZKD, was ich bei dir jedoch nicht denke aber prüf mal die Flüßigkeiten und Zündkerzen sowie Alles auf Lecks.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:37

hi

erstmal vielen dank für deine antwort. jedoch muss ich dich auch gleich wieder enttäuschen.

-drosselklappe hab ich schon mehrere male gesäubert

-lecks kann ich ausschließen, da ich gestern alles mit bremsenreiniger abgesprüht habe. drehzahl blieb unverändert.

-zündkerzen überprüfe ich morgen mal.

ein mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen

grüße :(

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:43

so hab euch heut nochmal 3 videos gemacht (temp geber ist noch nicht da)

1. vid - motor kalt, sekupumpe läuft

http://www.youtube.com/watch?v=ap0-DpxqdOY&feature=youtu.be

2. vid - motor etwa 2-3 min gelaufen nach kaltstart, seku abgeschaltet.

http://www.youtube.com/watch?v=yFjNunv5Im4&feature=youtu.be

3. vid - motor warm und verhält sich so wie ich es mir im kaltlauf wünsche. OHNE erhöhte drehzahl.

http://www.youtube.com/watch?v=Uwec1PxQ7zo&feature=youtu.be

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 23:47

so heut kam die freundliche postbotin.. gebracht hat sie meinen neuen KTG von bosch

natürlich gleich eingebaut, umgebungstemperatur -3 grad, motor natürlich auch. spannender moment, zündschlüssel rum, motor startet, seku springt an, drehzahl 1500 ABER in kaum zwei sekunden ging sie runter auf 1000 und blieb auch dort. nach etwa 2-3 minuten ging die seku aus und tadaaa die drehzahl sank auf 800 :cool: blieb auch dort, ohne sägen, ohne bollern aus dem auspuff, seelenruhig ist er warmgelaufen :) fahrverhalten besser denje, kein geruckel mehr, schubabschaltung arbeitet auch besser denje keine drehzahlschwankungen mehr, nichts. ein traum.

 

danke an alle die mir geholfen haben oder wenigstens drüber nachgedacht haben.. :o

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