- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- X16sz hat keine leistung
X16sz hat keine leistung
Hallo Opelaner!
Mein Astra F x16sz hat häufig keine leistung, das heißt manchmal zieht er wirklich gut, aber meistens fehlt im irgendwie die leistung. Ich habe schon einiges versucht um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe aber bisher nichts gefunden.
Ein kleines Beispiel, was ich mit keiner Leistung meine: wenn ich zum beispiel bei 40 km/h vom dritten in den zweiten gang schalte und gas gebe, müsste er eigentlich gut durchziehen. bei mir ist es jedoch so, dass er 2-3 mal ruckelt, bzw sich verschluckt.
Weiterhin habe ich auch ab und zu probleme beim losfahren, dass einfach keine leistung anliegt. klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich bekomm auf trockener straße nicht einmal die räder zum durchdrehen...die kratzen nicht einmal kurz...und beim losfahren ruckelt es auch wie verrückt, so das der ganghebel anfängt zu wackeln.
Auch auf der Autobahn oder auf der Landstraße fällt die geschwindigkeit bei den kleinsten Steigungen sofort ab.
Hier eine Liste, was ich schon alles Unternommen habe:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> nichts
- AGR blind gemacht
- Neue Kerzen
- Widerstände der Zündkabel überprüft
- Zündkabel eingesprüht -> kein unrunder lauf
- Sekundärwiderstand überprüft
- Kühlmitteltemperaturgeber getauscht
- Schlauch zum Saugrohrdruckregler überprüft
- Kraftstofffilter gewechselt
- Fördermenge der Kraftstoffpumpe geprüft
- Kompression überprüft
- Auf Falschluft geprüft
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!
Danke
Robse
Ähnliche Themen
13 Antworten
hätte auf kompression (Motor) oder Kupplung (Kraftübertragung) getippt. Da die kompression gut ist würde ich als nächstes die kupplung in angriff nehmen. das hört sich nämlich an, als wär diese abgenutzt, verölt bzw. gebrochen....
steigt denn die drehzahl wenn du gas gibst ohne dass du schnelle wirst?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Deine Kupplung ist. Habe ein ähnliches Problem, kannst ja mal vergleichen, ob es bei Dir genauso ist.
Meine Kupplung zickt schon seit geraumer Zeit und das Ruckeln beim Losfahren habe ich immer wieder. Meistens aber bei feuchtem Wetter. Als ich den gekauft habe, war das nach einiger Zeit so stark, dass sich der Ganghebel aus der eingelegten Position rausruckelte bis der Gang raus war (1. & 2. Gang) Habe dann den Kupplungsauomaten wechseln lassen. Seitdem war es besser, aber eigentlich nie ganz weg. Zumindest ruckelt er nicht mehr im 2. Gang. Nur noch im 1., meistens nur bei feuchtem Wetter und das gleiche ich dann mit Gas und weniger oder mehr Kupplung aus.
Also ich habe gestern noch mal den Kat abgebaut und da mal mit ner taschenlampe rein geleuchtet...sieht noch gut aus, zumindest ist auf beiden seiten das gitter völlig in ordnung und klappern tut auch nix, wenn man ihn bewegt bzw. mal dagegen haut. ich habe auch gleich mal den deckel von der kupplung unten abgenommen...die kupplung sieht eigentlich noch in ordnung aus, zumindest ist sie nicht verölt oder ähnliches. der automat ist auch in ordnung. der deckel von der kupplung war jedoch ganz schön ölig, aber nicht flüssig sondern eher öldampf, also fester. das problem mit dem losfahren habe ich ja auch nicht immer. manchmal fährt er ohne probleme los und dann ein anderes mal kommt er gar nicht vom fleck und da wird auch irgendwie die kupplung immer länger.
nein die drehzahl steigt nicht, wenn ich gas gebe. es ist eher ein lauteres brummen zu hören, als ob der motor wöllte aber nicht könnte.
Habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt: Das mit der Kupplung habe ich auch nur gelegentlich. Meistens wenn es feucht ist. Ansonsten hätte ich schon lange was dran getan. Komm damit ganz gut zurecht, ist nur schlecht wenn jemand anders fahren soll und mein Astra hat gerade wieder "PMS" und zickt.
naja ob es ist, wenn es nass bzw feucht ist, dass weiß ich nicht. da habe ich auch ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet...naja ich kann mich damit nicht anfreunden, weil einfach keine leistung da ist, nichtmal zu losfahren, gerade wenn man in der stadt irgendwo an der ampel steht und dort nicht richtig los kommt. :-(
Bei Dir schränkt es das Fahren ein, dann würde mich das auch total ärgern. Wie ich schon schrieb, wurde es ja auch bei mir immer schlimmer (als ich den Astra gekauft habe), und er war so nicht mehr fahrbar. Ist ätzend, wenn man an der Ampel steht und wie nen Fahranfänger ruckelnderweise von der Stelle kommt. Das schlimmste war aber, wenn ich von ner kleinen Nebenstraße auf ne Bundesstraße wollte und mitten auf der Fahrbahn, dass Auto nur noch ruckelte und ich dreimal neu den Gang einlegen musste, habe da schon ein paar Mal richtig Schiß gehabt, dass der Gegenverkehr mich abschießt.
Dann musste ich erst den FOH überzeugen, und nach langem Streiten und dem typischen "Junge Frau kann nicht Autofahren" hat der Meister den dann ne Woche probefahren und konnte dann auch bestätigen, dass das was nicht in Ordnung ist. Kupplungsautomat gewechselt und wieder besser.
Das was jetzt noch davon übrig ist, ist fast minimal, wenn man das mit vorher vergleicht, aber dennoch immer noch da.
naja also ich hab das problem auch schon seit nem halben jahr ungefähr und es wird auch immer schlimmer...ich habe ja schon so gut wie alles getestet und weiß einfach nicht mehr weiter...ich traue mich nicht einmal jemanden zu überholen, wenn dann auf einmal keine leistung mehr da ist und du neben ihm bist, dann stehste nämlich ganz schön blöd da -.-
Also das Problem liegt immer noch vor. Könnte es auch das Steuergerät sein? Ich weiß wirklich bald nicht mehr weiter...
Am schlimmsten ist es, wenn ich im ersten Gang langsam fahre, so 5-10 kmh und dann weiter gas gebe. Ruckeln ohne ende. Er brauch auch eine ganze Zeit bis er auf das Gas anspricht, bzw. ist eine art "brummen" zu hören, wie beim moped, wenn es absäuft...ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll^^
Das Problem ist das gleiche das ich habe.Hatte ja auch schon mal hier im Forum nachgefragt,was das sein kann mit dem ruckeln. Ich hab´s immer noch und nervt mich voll.
Siehe:
http://www.motor-talk.de/.../problem-beim-anfahren-t2511098.html?...
Zumindest der TE sollte mal die Lambdasonde wechseln und nein die MKL kommt nicht unbedingt!
wer ist der TE?? und hat jemand was wegen der MKL geschrieben gehabt? ich bin grad ein wenig verwirrt
Der Themenstarter. Hat er.
Bei dir wirds auch nicht schaden wobei die Probleme bei ner Lambdasonde erst warm anfangen.