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X16SZR Erhöhte Leerlaufdrehzahl
Guten Tag Motor-Talk-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem an meinem Astra-G, 2000er Baujahr, Motor: X16SZR.
Und zwar bleibt meine Leerlaufdrehzahl wenn ich den Motor starte für sehr lange Zeit (Bis die Betriebstemperatur erreicht ist)
bei ca. 1200 bis 1300 U/Min. Mir ist bekannt dass es eine "Warmlaufphase" gibt (Im Normalfall 3-4 Sek. wenn mich nicht alles täuscht)um den Motor schneller auf die Betriebstemperatur zu bringen. Die korrekte Leerlaufdrehzahl (ca. 800 U/min) werden erst nach etwa 2 gefahrenen Kilometern erreicht. Dann ist der Motor etwa Betriebswarm. So lange dreht der Motor im Leerlauf 1200 bis 1300 U/min. Es sind keine Fehlercodes abgelegt und der Leerlaufsteller ist neu. Woran kann das liegen? Vielleicht am Unterdrucksystem oder dem Multec? So langsam bin ich echt ratlos
Bitte um eure Mithilfe
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17 Antworten
Entspann dich, alles in Ordnung so wie es läuft!
Zitat:
Original geschrieben von Tipo-Janner
Entspann dich, alles in Ordnung so wie es läuft!
Meinst du wirklich? Weil so lange dreht doch kein Motor im Kaltlauf.. Wenn ich mir da andere Motoren anschaue, die sind nach etwa 2 Sek. bei ihrer (weit aus niedrigeren) Leerlaufdrehzahl.
Ich habe die Leerlaufdrehzahl auch mithilfe vom Tech2 ein bissl runtergeschraubt, aber leider ohne Erfolg.
könnte falschluft sein,die ansaugdichtung geht gerne zwischen 2. und 3. zylinder kaputt.die wurde mal geändert von pappe auf metall.
vorsichtig mit bremsenreiniger absprühen,aber achtung könnte anfangen zu brennen!!!!er fängt dann an unrund zu laufen!
die dichtung der einpritzeinheit wird auch gelegentlich mit der zeit reingezogen.(13er kupfermutter lösen und gleich neu machen)
die torx der einspritzeinheit mal nachziehen,die sind immer lose.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
könnte falschluft sein,die ansaugdichtung geht gerne zwischen 2. und 3. zylinder kaputt.die wurde mal geändert von pappe auf metall.
vorsichtig mit bremsenreiniger absprühen,aber achtung könnte anfangen zu brennen!!!!er fängt dann an unrund zu laufen!
die dichtung der einpritzeinheit wird auch gelegentlich mit der zeit reingezogen.(13er kupfermutter lösen und gleich neu machen)
die torx der einspritzeinheit mal nachziehen,die sind immer lose.
Danke für Hilfe aber diese Dichtung habe ich heute erneuert (allerdings wieder Pappe, Metall gibt es bei uns nicht.)
Arbeite selbst in ner Opel-Vertragswerkstatt^^. Die eine Torxschraube war locker (ist nun wieder fest) und alles nachgezogen, aber keine Veränderung.
Ich weiß auch nicht wie ich an diese Metalldichtung kommen sollte. Ist meines Wissens nach auch nicht im EPC aufgeführt.
Nur 8 17 926 wenn ich mich nicht irre.. und das ist die Pappdichtung.
meine aktive opelzeit ist nun schon 5 jahre her,ich habe diese dichtungen zuhauf erneuert,da sie ständig probleme machten wurden sie deswegen in metall geändert.ne nummer kann ich dir nicht sagen.
gab es im tech2 nicht ne funktion mit sg-reset bzw lfr-reset!?!??
spontan würde mir nur noch n defekter dichtring des einspritzventils einfallen,kühlsensor und eben die multec-fuß-dichtung.
bis zu einer gewissen nummer waren auch die sg immer schrott,hatte aber eigentlich immer n fc zu folge wie 4-fachtreiber blablabla ö.ä. (feldabhilfe 1386)
edit:
hab doch was gefunden:
E0001310 vom 29.2.2000 im tis2000,dort stehts mit der dichtung
oder evtl E0001223
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
meine aktive opelzeit ist nun schon 5 jahre her,ich habe diese dichtungen zuhauf erneuert,da sie ständig probleme machten wurden sie deswegen in metall geändert.ne nummer kann ich dir nicht sagen.
gab es im tech2 nicht ne funktion mit sg-reset bzw lfr-reset!?!??
spontan würde mir nur noch n defekter dichtring des einspritzventils einfallen,kühlsensor und eben die multec-fuß-dichtung.
bis zu einer gewissen nummer waren auch die sg immer schrott,hatte aber eigentlich immer n fc zu folge wie 4-fachtreiber blablabla ö.ä. (feldabhilfe 1386)
edit:
hab doch was gefunden:
E0001310 vom 29.2.2000 im tis2000,dort stehts mit der dichtung
oder evtl E0001223
Den Leerlauffüllungsreglerreset habe ich bereits schon gemacht, ohne Erfolg.
Wie schon erwähnt, im System ist kein Fehlercode abgelegt und diese Abhilfe ausm TIS 2000 ist mit der Feldabhilfe 1386 identisch.
Aber beide beinhalten ein eventuelles Austauschen des Steuergeräts.. Sehr schade, steht bei dir in der Abhilfe mit der Dichtung ne Nummer dabei ?
Ist normal alles....
Die Multec kann den Einspritzzeitpunkt nicht regeln
wie eine Multipointeinpritzung.
Deshalb erhöhte Leerlaufdrehzahl um schnell Temp. in Richtung
Katfunktion zu bringen.
Bei mir passt alles und er dreht im Kaltstart 1500 U/min.
Zitat:
Bei mir passt alles und er dreht im Kaltstart 1500 U/min.
Alles schön und gut.. aber nich 10 Min im Stand oder?
Bis der Temperatursensensor dem Motorsteuergerät sagt das der Wagen
jetzt bestimmte Temperatur hat.
Hört sich so an als würdest Du mir nicht glauben.
Ich möchte dich auch nicht bekehren...
Zum Glück haste kein Vergasermotor mit Choke...
Zitat:
Hört sich so an als würdest Du mir nicht glauben.
Ich möchte dich auch nicht bekehren...
Quatsch, mir kommt es nur einfach komisch vor weil ich früher nen Tigra-A 1.4 hatte und bei dem hatte sich so ein Problem nie ergeben, da ging das sehr sehr schnell über die Bühne^^
Der hatte auch eine Multipointeinpritzung...
Ist normal bei den Monoinjektoren/Vergasern.
Mit Chokevergaser gerne 2-2300U/min
Zitat:
Mit Chokevergaser gerne 2-2300U/min
Oha.. Musste ja Angst ham, dass dir die Kist vonnenanner fliegt xD
Aber gut, ich glaube dir Danke =)
Deshalb gibt´s bei mir gleich 5W40 Vollsynth und eine
Flasche mit der guten PTFE Innenbeschichtung mit rein.
http://cgi.ebay.de/.../150428448966?...
Mein Motor muss jeden Morgen nach 1km Kaltstartphase auf der Autobahn Leistung geben.
D.H. Heizung aus, 1 Min. im Stand bleiben, im 2.ten auf 3-3500 U/min
bis zm Ortsausgang und auf die Bahn.
Das kann der 8V ab.
Meine Motoren starben bisher nur durch Veschrottung,
nicht durch eine zügige Fahrweise.
selbst wenn die dichtung jetzt wieder aus pappe ist, sollte ja für eine gewisse zeit ruhe sein,ich würde sie nicht gegen metall tauschen.die werden ja brüchig weil das agr in der nähe ist und dort ja heiße abgase zurück geführt werden.
teilenummer:24417040 katalognummer 850522
wenn du bei opel bist haste denn schon mal geguckt ob es evtl eine neue software gibt fürs sg?
ich kann mich noch an 1 erinnern der hat auch immer nach n starten leicht erhöht weiter gedreht (ca 1200-1300)und sich dann langsam runter geregelt,da konnte ich auch nix finden!!! und ich hab sehr viel fehlerdiagnosen gemacht,der tech 2 war quasi schon an meine hand gewachsen