1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZR- Extrem hoher Verbrauch

X16SZR- Extrem hoher Verbrauch

Opel
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:19

Servus Gemeinde,

bin hier grad auf Abwegen unterwegs, da ein Kollege eine Problem mit seinem `96 Caravan hat.

Die Kiste hat 160.000 km auf der Uhr ist relativ regelmäßig gewartet worden. Kerzen Filter, Öl - die Basics sind überprüft bzw. erneuert worden – dennoch braucht der Wagen bei gemächlichem Landstraßenbetrieb über 10 L /100 km.

Mein Vectra siehe Signatur ist um einiges schwerer und genehmigt sich bei gleichem Profil gut und gern knapp 3 L /100km weniger.

Wer hat eine Idee, was man noch checken könnte? Liegt u.U. ein mechanischer Defekt vor?

Danke euch allen für Antworten!

G

simmu

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Februar 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus Gemeinde,

 

bin hier grad auf Abwegen unterwegs, da ein Kollege eine Problem mit seinem `96 Caravan hat.

 

Die Kiste hat 160.000 km auf der Uhr ist relativ regelmäßig gewartet worden. Kerzen Filter, Öl - die Basics sind überprüft bzw. erneuert worden – dennoch braucht der Wagen bei gemächlichem Landstraßenbetrieb über 10 L /100 km.

 

Mein Vectra siehe Signatur ist um einiges schwerer und genehmigt sich bei gleichem Profil gut und gern knapp 3 L /100km weniger.

 

Wer hat eine Idee, was man noch checken könnte? Liegt u.U. ein mechanischer Defekt vor?

 

Danke euch allen für Antworten!

 

G

simmu

Mein erster Astra F (GSI mit 1.8 und 90 Pferdestärken) soff auch so 10 - 11 Liter. Mein Fahrprofil hat sich seit dieser Zeit eigentlich nicht verändert und ist ja auch langläufig bekannt.

 

Ich denke, die Kiste von Deinem Kollegen stammt auch noch aus einer ganz anderen Zeit, wo zweistellige Verbrauchswerte für relativ kleine und schwache Opel-Motoren auch nichts aussergewöhnliches waren und ein modernerer Diesel, bei dem nicht schon die Kolbenringe runtergerubbelt sind, ist halt auch nochmal was anderes.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:28

Servus,

nein, als Vergleich sollte das Hundetransportgerät Vectra B herhalten, da er dem Astra noch am nächsten kommt. Meine Mutter hatte mal nen `96er X16XE(L) 101 PS und der war mit 8 L locker auf Überland zu bewegen. Deshalb meine Verwunderung über den hohen Verbrauch.

G

simmu

am 8. Februar 2011 um 18:12

http://lmgtfy.com/?q=X16SZR

 

....das Stichwort Verbrauch wurde jetzt mal bewusst aussen vor gelassen aber trotzdem kommen auch hiermit immer wieder die gleichen Fragen auf. :cool:

Es gibt halt solche und es gibt solche aber so das überzeugende Sparschwein ist dieser Motor dann offenbar auch nicht.

 

Spannend wäre noch die Frage, ob sich in letzter Zeit noch bestimmte Parameter verändert haben, auf die man das zurückführen könnte aber wenn es die letzten 160.000 schon immer so war, dann wird man jetzt auch nicht mal eben etwas kostengünstig daran ändern können.

na ein X16SZR der gut in Schuss ist, ist idR sparsam...:rolleyes:

-> hab mein X16SZR im F-Caravan sogar mal unter 5l/100km gefahren (allerdings mit allen "Tricks" :p)

so um 6 Liter sollten es auf Landstraße/gemäßigte Autobahnfahrt schon sein...

im schwereren F-Cabrio komm ich trotz "zügiger" Fahrweise auch selten über 7l/100km mit dem X16SZR

Tolle Kenner^^

X16SZR hat nichts mit einem C18NZ (GT nicht GSI!) zu tun. Verbräuche von 6-8L sind die Norm.

 

----------------------------------

Der Kollege sollte mal den Motortempsensor durchmessen.

Werte dazu hier:

http://kaoscrew.de/downloads/FAQ%20Temperaturprobleme.pdf

Sollte er mit den Werten im grünen Bereich sein, Lamdasonde tauschen.

Diese werden alt und träge. verschleissgrenze bei 100-150tkm. Ein Tausch (sollte für dieses Modell günstig sein) ist daher auch dringend zu raten.

Moin!

Zum TE mit dem X16SZR und nicht den Blödsinn mit dem C18NZ GTI, zumal letzterer für seine Trinkfreude im Verhältniss zur Leistung bekannt ist.

Tausch erstmal die Lambdasonde.

Die X16SZ und SZR (mehrere in F+G) hatte ich selbst mit fast ständig Gaspedal auf Bodenblech nicht auf über 10 Liter bekommen, ist allerdings über 10 Jahre her.

MFg Ulf

Der Tip war wohl etwas daneben oder?

Erstmal ne Sonde KAUFEN, ohne die kostenlose Version (die auch eher wahrscheinlich ist) den Sensor zu messen.

Das sind ja Maschen der Rep.ketten :p

Moin!

Beim FOH und ATU und Co würde ich die natürlich nicht kaufen.

Ja, Tempsensor könnte man messen, nur bei mir weis ich, wenn der ganz hin ist geht nix mehr und auch nur wenige KOhm daneben verschluckt er sich schon bein Anfahren mit Super (Kaltstartpoti drin;) )

Aber dann können wir auch gleich beim Urschleim anfangen, was macht eigentlich die Motortemp beim TE? Thermostat ok?

MFg Ulf

Also ich bin zwar net der Profi, was Technik angeht, kann aber durchaus bestätigen, dass der szr mit 6 litern sparsam zu fahren geht, frisches Öl, neuer LuFi und neue Kerzen mit so max 120km/h.

Ich für mein Teil bzw. mit meiner Astrid (F-Kombi), mit 236.908 km, brauch in der Stadt zur zeit um die 7,5 bis 8 Liter weil der Thermostat net so arbeit wie er soll, aber 10l auf der Landstrasse, des geht ja garnet!!!

Und das mit der Laufleistung von erst 160 tkm. Ne, ne also ich an dem TE seiner Stelle würde mich an den Mech meines Vertrauens wenden und nachschaun lassen, was Sache is..

 

Aber das is nur mei Ansicht, obs der TE dann auch macht ?

 

Gruß

Der SemmeL

Unser X16SZR nahm bis vor einem Jahr selbst bei gemäßigter Fahrweise nie unter 7 Liter im Schnitt. Beim Zahnriemenwechsel wurde dann der Thermostat gewechselt und vor 3 Monaten habe ich bei 182.000 km eine neue Lambdasonde reingedreht. Nun nimmt er selbst im Winter nie über 8, sondern liegt bei gemischter, ruhiger Fahrweise bei 7,2-7,8. Auf Strecke mit gemäßigtem Autobahntempo +/- 120 km/h und Landstraße liegt er bei 6,3-6,6. Ich finde das nicht schlecht für so ein altes Gefährt. 600 km mit einer Tankfüllung sind Minimum.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:02

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Thermostat: Da hats geklingelt. Er hatte mal Probleme mit der Motortemperatur, hatte das Thema aber nicht weiter verfolgt. Wäre schon mal ien guter Ansatzpunkt und gegen eine neue Lambdasonde sollte auch nix sprechen. Bei den Spritpreisen lohnen sich solche Investitionen recht schnell, zumal der rote Renner noch ganz gut dasteht und ein Nachfolger nicht zur Debatte steht.

Das der Motor solch ein Säufer sein soll, hätte ich mir nicht vorstellen können. Ist ja kein Astra J, bei dem 10 l/100km eher die Regel als die Ausnahme sind.

Merci nochmals!

simmu

am 10. Februar 2011 um 15:03

Joh, wobei der Wechsel vom Thermostat jetzt sicher keine 3 Liter Ersparnis mehr bringen wird.

Nach dem Wechsel vom Thermostat an meinem "Dünnen" hab ich danach knapp einen Liter weniger verbraucht, also mit etwas Glück dann vielleicht nur noch gute 9 Liter für die 75 PS Maschine, nur mal so als Richtwert.

 

Lambdasonde, ob das noch zusätzlich etwas hilft, muss ich bei mir auch mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen