1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X16szr Fächerkrümmer

X16szr Fächerkrümmer

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 14:58

Moin moin

Ich hätte mal ne frage und zwar gibt es hier zufällig noch leute die einen fächerkrümmer für den x16szr verkaufen. Weil so einen krümmer gebraucht zu finden is ja scheinbar schwerer als ein 6er im lotto zu gewinnen. Deswegen wollte ich hier mal fragen. Bevor dann alle sagen das ein motorumbau schlauer wäre. Das habe ich dem Kumpel von mir schon gesagt deswegen wäre es eventuell cool wenn sich einer finden würde weil der raubt mir den letzten nerv.

Mfg

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin,

Fächerkrümmer gibt es etliche Varianten, auch für den 1,6-er Motor. Leider nicht für jedes Automodell in das der 1.6-er Motor eingebaut ist. Wichtig dabei, das der Fächerkrümmer eine TÜV-Bauartzulassung hat, falls ein "ganz-genauer-Prüfer" das wissen will.

Für den 1.8 und 2.0 Liter Motor gibt es mehrere Angebote, da dier "Original Grauguss-Krümmer" sehr oft reisst. Seit ca. 10 jahren fahre ich meinen 2.0-Liter Motor mit dem Fächerkrümmer. Was dabei aufegefallen ist: Der Kat beim Vectra B, Baujahr ab 1997 hat einen verhältnismäßig langen Weg bis zum KAT. Dadurch kühlt das Abgas vor dem Kat bereits ab, was zu schlechteren Abgas-Werten führt. Abhilfe schafft hier das Umwickeln der Fächerkrümmer-Rohre bis zum Kat, mit Hitzeschutz-Band. Der Kat erreicht schneller die Betriebstemperatur, was auch eine kleine Krafftstoff Einsparung zur Folge hat.

Für den X16 Motor wird der Fächerkrümmer scheinbar nur für ASTRA-Modelle angeboten. Betrachtet man die Kosten für Konstrukrion und Zulassung eines Fächerkrümmers, rechnet sich das eben nur bei eiener größeren Stückzahl.

Bliebe in dem spaziellen Fall, nur der Umbau eines ASTRA Fächerkrümmer für den Vectra...

Deine Antwort