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X16SZR-Ruckeln bei konst. Gas geben

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:42

Hallo Zusammen,

ich bin langsam ratlos und bräuchte euer Wissen und Rat.

Auto: Astra G BJ. 99, X16SZR, 75PS, 42.000km

Was ist das Problem:

Seit ca. 4 Wochen ruckelt mein Astra, wenn ich versuche die Geschwindigkeit konstant zu halten, bzw. moderat beschleunige. Das geht ca. bis 100km/h so. Es fühlt sich an als würde zwischendrinn die Luft fehlen.

Sobald ich über 100km/h fahre, ist davon nichts mehr zu merken. Auf maximale Geschwindigkeit kommt er auch. Sobald ich plötzlich vom Gas gehe, dann rollt er auch nicht geschmeidig langsamer, sondern ruckelt öfters auch unangenehm. Es kommt mir so vor, dass es deutlich schwächer wird, wenn ich die Klimaanalge einschalte.

Er hat auch leichte Leerlaufschwankungen, die bei kalten und warmen Motor vorhanden sind.

Aufgrund meiner Arbeit war ich in den letzten Monaten öfters längere Strecken unterwegs. Ansonsten ist die übliche Pendelstrecke 50km hin/zurück zur Arbeit über die Autobahn mit ca. 120km/h.

Seit ich den Garagenwagen im Dezember 2022 mit 17.000 km auf dem Tacho gekauft habe, gab es schon viele Probleme, die ich soweit auch gut selbst beheben konnte. Er hatte 10 Jahre so gut wie keinen Service bekommen, bis ich ihn gekauft habe. Zu Beginn habe ich den Öl Wechsel Intervall erhöht, liege jetzt aber bei 10.000km mit 5W40 von Mannol. Auch der Ölverbrauch ist mit 500 ml auf 10.000km gering.

Bisher neu gemacht habe ich:

  • Zahnriemen von Conti (Werkstatt mit 18.000km inkl. Wapu und Thermostat)
  • Keilrippenriemen (Conti) + Spanner (SKF), LIMA (AS)
  • Luftfilter
  • Benzinfilter
  • AGR bei 25.000km (Pierburg)
  • Stoßdämpfer vorne + hinten
  • Bremsen hinten (Brembo, Scheiben + Klötze)
  • Alle Schläuche vom Multec (außer Kraftstoff) + Dichtung zwischen Multec und Ansaugbrücke
  • Neue Zündkerzen + neue Zündkabel von NGK. Ein neues Zündmodul von BERU habe ich schon testweise ausgwechselt, jedoch ohne Verbesserung.

Auch auf Falschluft habe ich schon getestet, sowohl mit Rauch, als auch mit dem Bremsenreiniger. Ohne Befund. Zahnriemen ist auch noch in Stellung hatte die Tage die Abdeckung ab um die Markierungen zu checken.

Um wildes Teiletauschen zu vermeiden, würde ich mich über Tipps für das weitere Vorgehen freuen. Einerseits nervt es mich sehr, dass ich dem Problem nicht auf die Schliche komme, jedoch habe ich in den letzten Monaten/Jahr das Auto echt lieben gelernt mit all seinen Macken und Problemen.

Viele Grüße

Bunti

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21 Antworten

Wenn du bei Drehzahlen über 2000 vom Gas gehst darf eigentlich nichts Ruckeln, da dann auch nichts eingespritzt wird.

Kann es sein, dass das Ruckeln erst darunter auftritt?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:59

Ja das starke Rückeln, wenn ich plötzlich von Gas gehe, tritt bei unter 2000 Umdrehungen auf.

Ist ja schon einiges gemacht... Drosselklappe mal angeschaut / gereinigt? Oder AGR mal testweise abgeklemmt und geschaut, obs damit besser wird?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:24

Drosselklappe habe ich komplett gesäubert, als ich die Dichtung gewechselt habe. Auch das AGR habe ich zwischenzeitlich abgeklemmt, dann fängt er jedoch an richtig zu ruckeln und spuckt einen Fehler aus. Nach dem anstecken und Motor ein/aus ist der Fehler weg und das übliche Leerlauf gehüpfe.

Wie stark ist denn das gehüpfe im Leerlauf?

Wie verhält sich die Drosselklappe dabei?

Offenbar tritt der Fehler ja nur bei geschlossener/ teilgeschlossener Ansaugbrücke auf.

Wenn du alle Schläuche geprüft hast dann wäre mein nächster Kandidat der Saugrohrdrucksensor.

Kannst du irgendwelche Werte auslesen, wie Saugrohrdruck oder Drosselklappenposition? Z.B mit obd scanner oder op-com? Das beugt vielleicht wilder Tauscherei vor....

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:12

Er hüpft bei den 900 Umdrehungen etwas herum. Hier ein kurzes Video

Die Drosselklappe bewegt sich dabei nicht.

Leider habe ich kein OBD oder OPCOM zum auslesen. Dafür müsste ich in die Werkstatt.

Mit dem Saugdruckrohrsensor ist der MAP Sensor gemeint oder?

Hast du die beiden Dichtungen geprüft?

https://webautocats.com/de/epc/opel/t98/g/28/

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:37

Die untere ja, die obere nicht. Mit Bremsenreiniger abspritzen und Lecksuche Spray kam nix raus. Die obere Dichtung gibt es leider nicht zu kaufen.

Ja, der Map sensor. Soweit ich mich erinnern kann ist der viereckig und sitzt neben dem Bremsflüssigkeits-Behälter (Richtung Beifahrerseite) an der Spritzwand..oben kurz unter der Motorhaube. Fahre schon seit 4 Jahren meinen Astra G nicht mehr.. bei 300.000 km war Schluss...Vielleicht hilft auch erst mal Stecker ab und testen wie er dann läuft, dann dürfte aber wieder die Motorlampe kommen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 5:02

Den MAP Sensor hatte ich schon testweise ab, dann läuft er richtig unrund.

Die Zündkerzen sahen auch gut aus. Schön rehbraun auf allen Zylindern.

Hast du geprüft, ob das AGR-Ventil komplett schließt? Ein kaum sichtbarer Spalt verursacht schon einen unruhigen Leerlauf. Und auch mal mit abgesteckten Stecker versuchen.

Wurde auch das Kraftstofftank-Entlüftungsventil geprüft?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 6:55

Das AGR hatte für mich keinen erkennbaren Spalt, als ich es das letzte Mal draußen hatte. Sobald ich den Stecker vom AGR ziehe läuft der Motor deutlich unrunder im Stand.

Das Kraftstofftank-Entlüftungsventil ist damit die NR. 19 gemeint ? https://webautocats.com/de/epc/opel/t98/g/19/

Wie kann ich das testen? Beim einfachen abziehen vom Stecker kommt nur eine Fehlermeldung, jedoch im Leerlauf passiert nix.

So oder so ähnlich, ob es genau das ist müsste ich nachschauen. ein Anschluss verschwindet jedenfalls im Kotflügel zum Kohlebehälter. Eigentlich ist es nicht für die Tankentlüftung zuständig sondern zur Regeneration der Aktivkohle.

Du musst da nur schauen, ob es luftdicht schließt.

Dass er bei abgezogenem AGR-Ventilstecker unrund läuft ist komisch. Vielleicht kann das mal jemand bei dem Motor testen, sollte nicht so sein.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:22

Ich kann das AGR auch noch mal ausbauen und schauen ob es sich richtig öffnet und schließt. Das müsste über 8V bei den äußeren Kontakten gehen oder?

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