ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X16XE AU duchgefallen, CO zu hoch. Wirklich keine Idee

X16XE AU duchgefallen, CO zu hoch. Wirklich keine Idee

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:52

Hallo,

ich hab mich nun schon quer durch die Suche gekämpft aber ich finde immer nur 1.0er, die das Problem haben.

 

Mein Corsa B X16XE musste zum TÜV und damit auch zur AU,

Diese habe ich nicht bestanden, deshalb habe ich einen neuen KAT verbaut.

Dennoch nicht bestanden.

Motor wurde 10km Land und 30km Autobahn heiß gefahren.

Vorgeschichte:

Der Corsa ist ein ehemaliger 1.0er und wurde im Juni eingebaut.

Der Vorbesitzer fuhr leider sehr lange mit defektem AGR durch die Gegend. Dieses habe ich allerdings im November gewechselt. (Leider erst so spät)

Lambdasonde wurde im Juni eingebaut. (Der Vorbesitzer hatte den Krümmer einfach dicht geschweißt, also keine Sonde verbaut......)

KAT wurde letzten Samstag verbaut, gab aber keine Besserung.

 

Auspuff ist komplett dicht und Krümmer hat keine Risse.

Luftflterkasten wurde von Resonanzrohren befreit und ein Sportluftfilter wurde verbaut. (KEIN Pils)

Das dürfte aber ja nichts ändern.

Ölwechsel war ebenfalls im Juni.

Zündkerzen sehen gut aus.

Werte:

Lambda Wert ist völlig ok, deshalb denke ich, dass keine Löcher oder ähnliches vorhanden sind.

CO: Bei erhöhten Leerlauf bei 0,6%.

Ich bin für jeden Hilfe dankbar.

 

Heute bemerkte ich, dass die MKL kurz anging. Habe sofort Fehler ausgeblinkt, dabei kam der Fehler 0400 raus. AGR aber das kann doch nicht. Das Ding ist 2 Wochen alt. Vielleicht 3..

 

Gruß

Shivan

Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo!

Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Wenn deine Ventilschaftdichtungen defekt sind und der Motor Öl verbrennt, steigt auch dein CO-Gehalt obwohl dein Kraftstoffgemisch stimmt.

Probier auch mal ob sich der CO-Wert verbessert, wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung abziehst.

Viel Spass beim Suchen

Gruß Arno

am 13. Dezember 2011 um 15:29

Guter Ansatz aber wie soll er Zuhause kontrollieren ob der CO-Wert besser oder schlechter wird?

Wie hast du denn getestet ob der Auspuff dicht ist? Sind alle Werte außer dem CO oder CO² Wert Ok deutet das oft auf eine undichte Stelle im Auspuff hin!

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 15:58

Hey,

also ich könnte den Wert ja beim TÜV testen, aber ob ich da nun so Schläuche abziehen kann weiß ich nicht :D

Öl hab ich heute geguckt. Da ist der Anteil eig so wie immer. Der obere Markierung des Stabs ist nass.

Hab aber auch erst vor einem Monat etwas nachgeschüttet. Da war ja die Schraube nicht richtig dicht.

Denke mal kann erst in 1-2 Monaten sagen, ob der viel Öl verbraucht.

Zum Thema Auspuff dicht:

Beim Einbau des KATs waren wir halt in ner Grube unterm Auto und haben das alles mal begutachtet. Leider habe ich nicht dran gedacht, den Auspuff mal dichtzuhalten. Das muss ich noch einmal testen. Aber so kam da nichts raus.

Und aus Interesse, müsste nicht dann der Lambdawert im Eimer sein, wenn ein Loch drin wäre?

Der CO Wert sollte dann sogar weniger sein, da er ja rausgeblasen wird.

 

So, dann hab ich irgendwo gelesen man sollte mal den Ölstab rausnehmen und mal gucken.

Dabei kann ich wohl sehen, dass Gase aus dem Rohr steigen. Das ist aber normal oder? Ist aber nicht schwarz oder so, ganz normal hell grau und auch nicht viel. Muss meine Hand drüber halten, damit ich den Luftzug spüre.

 

Beim Herausziehen des Stabs hab ich gesehen, dass da weißer Schleim dran war. Nicht viel, nur ganz wenig. Aber er war da. Hab es abgewischt und nach 3km Fahrt nochmal geguckt. Da war dann nichts mehr.

Eventuell Kopfdichtung?

Wenn ich den Deckel bei der Ansaugbrücke abnehme, ist da allerdings kein Schleim. Sieht alles ganz normal aus.

Morgen früh werde ich die Komprission messen, mal sehen ob sich daraus etwas erschließt.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben.

Kann ich die Lambdasonde prüfen?

 

Und noch ein Anliegen, ich habe den Diagnosepin noch nicht belegt, da ich den Motor damals von 1.0 auf 1.6 umgebaut habe. Dadurch fehlt mir der Pin. Wie kann ich die Leitung legen? Woher bekomm ich den Pin, damit ich das Kabel hinten in den Stecker bekomme? (Ich hoffe ihr wisst was ich meine)

 

Gruß

Shivan

 

PS: Mein "F"OH war heute auch seeeeeehhhr "nett":

Zitat: "Wenn der auf 1.6 umgerüstet wurde, gehen wir da nicht dran!"

am 13. Dezember 2011 um 17:00

Hallo.Vielleicht"lügt"der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät indem er vorgaukelt der Motor ist kalt,obwohl er warm ist.Was man auch auf die schnelle prüfen kann ob das Saugrohr irgendwo Falschluft zieht.Viele Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von Shivan1989

 

KAT wurde letzten Samstag verbaut, gab aber keine Besserung.

 

Gruß

Shivan

@Beaster 77

Aus diesem Satz mußte ich schliessen, das er den CO-Gehalt messen kann.

 

@ Shivan

Wenn ein Motor Öl verbrennt erkennt man zuerst mal daran, das der Motor in betriebswarmem Zustand aus dem Auspuff blau qualmt. Vor allem bei kurzen Gasstößen.

Gruß Arno

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:17

Hallo und danke für die Antworten.

Also AU testen kann ich nicht. Bin am Montag einfach zum TÜV gefahren.

Den zweipoligen Temp Messer habe ich auch schon gewechselt vor circa 2 Monaten.

Das der Motor blau qualmt ist eig noch nie so vorgekommen. Kann einer was zu dem AGR Fehler etwas sagen? Warum der im Fehlerspeicher ist? Das AGR ist schließlich neu und ich glaube irgendwie nicht, dass es wieder kaputt ist.

Als das alte drin war, war die MKL permanent an und direkt nach dem Tausch war sie aus.

Ist bisher nur zweimal wieder angegangen und bei jedem Mal nach einem Neustart wieder weg.

Gruß

Shivan

Braucht er kühlwasser? vllt is die kopfdichtung fritte...

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:28

werde morgen früh einen Strich dran machen um das zu testen.

am 13. Dezember 2011 um 19:09

Wäre der Temperaturfühler platt, würde der Lambdawert schwanken wie der Börsenbericht, da das STG dann auf Kaltlauf schaltet (der Lambdawert geht ab weil zu fett) und versucht dann das Gemisch wieder einzuregeln. Hat es halbwegs anständige Werte beginnt wieder der Kaltlauf und die Nummer startet aufs neue.

Bei einem Loch im Abgasstrang wird "nicht nur" Abgas ausgestoßen sondern auch frische Luft angesaugt, die am Loch vorbeipustenden Abgase ziehen sich einen Teil der frischen Luft herein.

Ist zb deine Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat nicht Ok (hast du die neu rein gemacht? ansonsten Fehlerquelle Nummer eins) wäre der Lambda-Wert OK aber der Kat kann nicht richtig arbeiten weil die Abgaszusammensetzung nicht stimmt.

Ps: Bitte nur noch mal zum besseren Verständnis: Der Vorbesitzer hat den Umbau durchgeführt und unter anderem die Lambdasonde ausgebaut und das entsprechende Loch verschlossen. Richtig verstanden?

Falls ja: Was habt ihr gemacht zwecks Lambdasonde (Gewinde gebohrt, Mutter drauf gesetzt) und kam in dieser Zeit (ohne Lambdasonde) definitiv nur eine Fehlermeldung vom AGR?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:06

Also ich habe den Umbau durchgeführt.

Der Vorbesitzer gab mir alles mit. Bremse, Getriebe, Motor, Steuergerät, Krümmer, Kat etc.

Er hatte mir auch eine neue Lambdasonde mitgegeben weil er das Loch halt verschlossen hatte.

Ich habe die Platte, die er aufgeschweißt hatte entfernt und das Gewinde neu gemacht. Und dann halt meine Sonde reingedreht.

Als Fehler wurde evt noch mehr ausgegeben. Nun aber halt nur noch AGR, wobei ich das morgen nochmal teste. Es war ja direkt nach dem der Fehler auch drin war. Vielleicht ist er nun wieder raus.

am 13. Dezember 2011 um 20:14

Dann nimm den Stecker vom Steuergerät ab und guck nach ob da irgendwas dran gebastelt wurde. Insbesondere ob an der Isolierung gebastelt bzw nachträglich isoliert wurde.

Hintergrund: Es gibt für den 2.0 16v eine bastel Anweisung wodurch du durch "brücken" an der MSTG Verkabelung die Lambdasonde blind legen kannst. Dadurch kann man beliebig am Gemisch schrauben ohne das dabei eine Fehlermeldung zustande kommt oder das STG sich quer stellt weil die Werte aus dem Rahmen laufen.

Ich weiß nicht, ob das auch beim 1.6er funzt, aber der Verdacht liegt nahe das der da eventuell auch was gebastelt hat.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:09

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte die letzten zwei Tage sehr viel um die Ohren.

Am Steuergerät ist nichts zu sehen. Scheint normal zu sein.

PS: Wo wir grad beim Steuergerät sind. Sollte der Begrenzer beim X16XE nicht bei 6600U/Min liegen?

Meiner liegt bei 7000. Ich hoffe da hat der Vorbesitzer nicht irgendwas gedreht...

Heute hab ich Komprission gemessen.

Zylinder 1: 12Bar

Zylinder 2: 12Bar

Zylinder 3: 13Bar

Zylinder 4: 12Bar

Also nur der dritte tritt aus der Reihe.

Könnt ihr diese Zahlen interpretieren?

Ich will mein Auto so gerne durch die AU bekommen :( Weiß aber echt nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe :)

MfG

Shivan

am 16. Dezember 2011 um 13:09

Also die Kompression ist in ordnung.

Das der eine 13 Bar hat ist alles andere als schlimm.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:28

lässt sich daraus nun was schließen?

Kann man dann sagen, dass Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe ok sind?

Vielleicht ist es dann echt die Kopfdichtung.

Kann dadurch der CO Wert schlecht sein?

MfG

Shivan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X16XE AU duchgefallen, CO zu hoch. Wirklich keine Idee