ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x16xe geht ohne aus wenn ich kein Gas gebe

x16xe geht ohne aus wenn ich kein Gas gebe

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:27

Hallo habe gestern mein Umbau vollbracht. Bei meinem alten x14xe hat die Spanrolle den Geist aufgegeben. Aus diesem Grund ist der Zahnriemen übersprungen und die Ventile waren krumm, wie dem auch sei.

Jedenfalls habe ich nen Umbau auf x16xe gemacht.

Zahnriemen, Wasserpumpe und die Spanrolle habe ich bei meinem x16xe direkt gewechselt, ist ja kein großer Akt bei einem ausgebauten Motor. Gestern habe ich alles angeschlossen. Sie da der Motor springt an und geht wieder aus. Ich bin jetzt ca 20 Km gefahren und das Problem besteht immer noch.

Die Drehzahl fällt auf 0 und der Motor geht aus. Wen ich die Drehzahl hochhalte, läuft alles ohne Probleme. Mein erster Gedanke war, das der Leerlaufregler defekt ist.

Bevor ich in den Motor bei mir eingebaut habe lief er im Tigra ohne Probleme.

Aus diesem Grund ist es ziemlich unwahrscheinlich das er defekt ist.

Ich habe alle Kabel angesteckt, ist schon mein 2 ter Umbau.

Ich habe nur eine Vermutung, als ich den Motor bei mir eingehangen habe ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung welcher zum Luftrohr geht am Verbindungsstück gerissen.

Ich habe den Schlauch provisorisch wieder dran gehangen.

Könnte es seien, dass er genau an dieser Verbindungsstelle Falschluft zieht????

Achja ich fahre sobald der Motor richtig läuft zum Tüv. Der Motor wird ja durch eine Änderungsabnahme abgenommen. Hab auch alles Tüv fertig sprich größere Bremsanlage und Stabis. Ich hab jetzt hier im Forum gelesen, dass der Prüfer mir die Schlüsselnummer ändert könnte, sodass er bei der Versicherung als GSI eingestuft wird stimmt das??? Also bei meinem Umbau auf x14xe hieß es beim TÜV, dass Fahrzeug bleibt das selbe also ändert sich auch die Schlüsselnummer nicht. Bin jetzt etwas verwirrt,

Danke im vorraus!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Entlüftung hat nix mit dem Motorlauf zu tun...da kommen nur die Verbrennungsgase vom Kurbelgehäuse raus. Theoretisch kannst du die Abgase ins Freie leiten..aber da auch Öl-Schlamm mitkommt, werden diese Gase wieder in den Ansaugtrakt eingeleitet. Aber der Motor läuft auch ohne diese "Verbrennungsgase" ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:18

Hmmm was könnte es noch seien????

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:50

Hallo wollte noch etwas ergänzen, uns zwar vom Ventildeckel gehen zwei Schläuche ab ein dicker ( Kurbelwellenenlüftung ) und ein dünner.

Ist der dünne Schlauch auch für die Kurbelwellenentlüftung????

Ich habe heute gegoogelt und gelesen, dass der dünne Schlauch den Motor bei geschlossener Drosselkappe entlüfte. Bei mir geht der Motor ja nur aus, wenn ich kein Gas gebe, also wenn die Drosselklappe geschlossen ist.

Der dicke Schlauch ist in Ordnung , der dünne ist abgerissen.

Was sagt ihr dazu??

Sowohl der Dicke als auch der Dünne sind die Entlüftung...das Kurbelgehäuse entlüftet sich aber auch, ohne dass da ein Schlauch dran ist...es kann höchstens sein, dass der Motor durch dieses Loch im Schlauch zu viel Luft zeiht und dann aus geht. Kannst du den Schlauch iwie dicht amchen mit einer Klammer und mal versuchen?

am 9. Juni 2008 um 14:40

vll das AGR

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:58

aus dem dünnen schlauch blässt der Motor luft durch, es wird keine luft angezogen. Ich werde mal heute das Luftrohr welches von der Ansaugbrücke zum Luftfilter geht abdichten. Da das Verbindungsstück gerissen ist, ist an der stelle ein loch. Vielleicht zieht der Motor Falschluft.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:51

War heute wieder am Auto drann. An dem Schlauch liegt es definit nicht. Ich habe auch den Fehlercode ausgeblinkt, folgende Fehler wurden angezeigt:

63:Zündspulensignal von Zylinder 2 und 3 zu niedrig (nur 1,2l)

64:Zündspulensignal von Zylinder 1 und 4 zu niedrig (nur 1,2l)

Ich habe auch die Zündkerzen rausgeschraubt und sehe da, alle Zündkerzen waren pech schwarz.

Ich dachte mir das, dass DIS ZÜNDMODUL eventuell defekt ist. Dies habe ich durch ein anderes zum testen ersetzt. Jedoch ohne Erfolg.

Den Benzindruckregler habe ich auch ersetzt, die brachte auch keine Verbessung.

Neue Zündkerzen habe ich auch reingeschraubt er lief anfangs für einige Sekunden und ist später wieder ausgegangen.

Ich bin echt am verzweifeln.

Achja beim ausblinken gab er auch die Fehlercodes 91 und 85 an. Diese jedoch habe ich nicht in der Tabelle wiederfinden können.

Also fakt ist, dass der Motor zu Fett läuft aber woran könnte es noch liegen???

am 10. Juni 2008 um 20:10

hallo,

ich habe bei dem corsa mit x14xe die gleichen probleme. wäre super wenn du posten könntest wenn du die lösung hast!!!!

ich hab bei unserem corsa schon alles versucht. hab mittlerweile noch den verdacht das irgendein masse kabel vom motor oder stg. nicht mehr hinhaut.

unser hat auch fehler die man in der liste nicht findet. unser hat z.b. nen 5. einspritzventil!!!!:confused::confused:

Zitat:

63:Zündspulensignal von Zylinder 2 und 3 zu niedrig (nur 1,2l)

64:Zündspulensignal von Zylinder 1 und 4 zu niedrig (nur 1,2l)

Zündspule prüfen????? Wenn das der Fehler sein soll, dann wirds auch an dem liegen :-)

am 10. Juni 2008 um 23:06

Er meinte doch er hat mal ein anderes DIS Zündmodul ausprobiert, ne richtige Zündspule hat der x14xe ja garnicht mehr ?!

Der hat Nockenwellensensor, OT Geber alias Kurbelwellensensor, STG und halt das DIS Zündmodul...

Signal zu niedrig ?! Misst vielelicth der Nockenwellensensor oder OT-Gebe dann nicht richtig ?

Schwieriges Problem.

Mit " Zündspulensignal von Zyl XY zu niedrig" kann ich auch irgendwie gerade nichts anfangen, ich schau morgen mal in meine Corsa B Bücher ob da mehr zu dem Fehlercode steht...

was soll das denn mit "nur 1,2 L" ? Versteh ich nicht, es geht doch um den x14xe ?

Funktioniert dein Drehzahlmesser und dein Tacho denn anstandlos ? Nicht das es an irgend einem Wegstrecken-Frequenzgeber oder so liegt...

Kann natürlich 1000 und eine Sache sein bei einem Umbau, irgend ein Kabel vergessen anzuschließen, verwechselt oder was weiss ich, und man hat die Kacke am dampfen :D

Im Betrieb läuft der also normal ? Hm, das was die Drehzahl im Stand regelt ist ja der Leerlaufregler. Sind die Kabel da noch ok ? Richtig angeschlossen hast'e den sachst'e... hm. War der denn evtl verdreckt oder so ?

Was mir ansonsten noch einfällt ist, das einige smallblock ecotecs mal Probleme mit hängenden Ventilführungen hatten, was dann auch öfters mal zum Ausgehen des Motors führte. Aber das wäre ja eher ein mechanisches Problem, welches sich auch im Normalbetrieb vermutlich äußern würde, und vermutlich auch irgendwas an der Akkustik des Motors richtung Geklacker ändern würde...

Is aber jetz schon spät, ich denk morgen nochmal drüber nach, vielleicht fällt mir noch was ein.

Kannst ja derweil schonmal sagen was du ggf vom 1,6er verwendet hast, und was von deinem bisherigen x14xe. Dann könnte man ein paar Problemursachen schonmal einkreisen...

Übrigens, was passiert mit dem alten x14xe Block ? Gibts den noch ? Wenn ja wo ?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 23:31

Also es handelt sich um ein x16xe das mit nur 1.2 l stand in der Tabelle dabei. Ich denke mal das es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich beim Umbauen einKabel vergessen habe. Das Tacho und der DZM funktionieren ohne Probleme. Heue beim Auslesen hat der mir noch folgenden Fehlercode ausgegen:

19:Falsches Drehzahlsignal

- Leitungsunterbrechung

bzw. Kurzschluß zur

Masse am induktiven

Impulsgeber

- Induktiver Impulsgeber

defekt bzw. Abstand

zur Zahnscheibe nicht

korrekt

- Wackelkontakt im

Drosselklappen

Potentiometer

- Drosselklappenwelle

ausgeschlagen bzw.

Drosselklappenspalt

nicht korrekt

- Tank-Entlüftungsventil

blockiert

- Motor zieht "Falschluft"

- Zündkerzen defekt

- Leitungen prüfen

- Induktiver Impulsgeber

prüfen, einstellen bzw.

ersetzen

- Potentiometer prüfen,

ggf. ersetzen

- Drosselklappenwelle

bzw. -klappenspalt

prüfen

- Ventil prüfen, ggf.

ersetzen

- Schläuche und

Dichtungsbereiche

prüfen

- Zündkerzen prüfen, ggf.

ersetzen

Ohman, das wird ja immer besser.

@Blitzkrieg

Du hast doch ne Konstuktion enworfen, welche den ganzen "dreck" der durch die Kurbelwellenentlüftung kommt in so eine 1 l Dose ableitet. Welcher Schlauch geht den in die Dose der dicke oder der dünne?

Bei mir ist der dünne an dem verbindungstück am Luftrohr abgerissen. Ich hab heute bemerkt, dass durch den dünnen schlauch Luft rausgeblasen wird. Könnte es seien das, der Motor durch den abgebrochenen Verbindungstück Falschluft zieht???

Ich habe heute mit vorbesitzer telefoniert er sagt der Motor lief bei im einwandfrei.

Hmmm es wird immer komplizierter, wie kann ich die möglichen Fehlerursachen eingrenzen???

Allein der Fehlercode 19 könnte 5 verschiedene Ursachen haben.

Weiß jemand was " - Induktiver Impulsgeber defekt bzw. Abstand zur Zahnscheibe nicht korrekt" seien könnte?? Vieleicht der Kurbelwellensensor???

Achja beim Umbau habe ich Motor, Motorkabelbaum, Steuergerät und die WFS mitgenommen. Den Motor habe ich komplett mit Getriebe usw also quasi von der Halterungen raus und bei mir rein.

Ich hab auch grad an nem 14xe Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen usw alles neu gemacht... Funktioniert alles Total Toll, nur wie bei dir, wenn man vom Gas geht, geht der aus. Kerzen sind total verrußt (neue Kerzen)... ich werde moin mal den Fehlerspeicher auslesen und nochmal die Stellung vom Zahnriemen Kontrolliern. Wenn ich was rausfind meld ichs mal rein.

am 22. Dezember 2008 um 16:09

ich tipp ganz stark auf Drosselklappenpotentiometer !

entweder das Teil selbst, oder etwas an dessen Kabel.

hatte vor ein paar tagen an meinem kleinen selbiges problem, ohne gas geben ist er immer aus gegangen.

bei der Motorbremse ging es sogar soweit, dass ich das Gaspedal nicht mehr drücken konnte !

bin nachhause getrödelt und mal aufgeschraubt und nachgeschaut, siehe da, die Drosselklappe hatte sich irgendwie verkeilt !

das ganze löst dann natürlich auch unzählige fehler aus, wenn falschluft, bzw. gar keine Luft gezogen wird

also, schau einfach Mal im Ansaugtrakt nach...

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:18

Hallo bei mir lag es damals daran, dass mein Zahnriemen um ein halben Zahn falsch eingestellt war!!!

M.f.g Aksu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x16xe geht ohne aus wenn ich kein Gas gebe