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X16XEL Agr Abklemmen
Hallo allezusammen
Leider konnte ich in der SUFU nix finden.
Mein Agr macht nen bischen zickerlein.
Wenn er Warm ist spinnt die Drehzahl. Fällt plötzlich auf 500 u/min ab. Fängt sich aber gleich wieder.
Nun habe ich das AGR in Verdacht, und wollte dies einfach mal abklemmen.
Bei unserem Omega (X20XEV) hatte ich einfach die Dichtung gegen ein Passend geschnittenes Metallplättchen ersetzt und gut wars.
Ist das beim Astra mit dem X16XEL Motor (Bj. 99, Automatik) auch so Problemlos möglich, oder mag er das nicht und schmeisst Fehler.
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20 Antworten
abklemmen nicht nur Blinddichtung wie in den FAQ beschrieben
Mist!!
An die FAQ hab ich nicht gedacht. Hab nur die SUFU genutzt.
Aber egal.
In den FAQ steht nur was von der Blinddichtung für den X16XEL.
Verstehe ich das so richtig:
AGR Ausbauen.
Neue Dichtung dazwischen (Blinddichtung)
Agr wieder anbauen (mit Stecker dran)
Und fertig ist die Laube!?
wenn die Blinddichtung vom Z16XE passt dann ja
wäre das einfachste
könnte ich in der FAQ Anleitung auch mal noch bissle anders beschreiben fällt mir grad auf
Hmmmm ja irgendwie könntest Du das machen.
Denn es steht so viel auch über das Abklemmen/Ausprogrammieren das man Irgendwie verwundert das es beim X16XEL so einfach ist.
Aber ich danke Dir für die Infos.
ich bräucht halt rückmeldungen...
Hallo!
Sei so nett und gebe mal eine Rückmeldung ob das funzt!
MFG
Ja mache ich.
Ich gehe da Morgen bei und gebe euch ne Info.
So ich habe es doch noch heute gemacht.....
Habe mir die Dichtung Teile Nr. 55560700 geholt. Kostet 7,59 zzgl Mwst.
Alte raus genommen, neue Blinddichtung rein, Agr festgeschraubt.
Motor läuft wieder Sahne.
Agr ist aber noch angeschlossen. Abklemmen geht nicht, dann kommt sofort die MKL.
Ob man es rausproggen kann, weiß ich nicht. Wenn er aber so läuft sehe ich da auch keine Notwendigkeit es auszuprogrammieren lassen.
top
bitte mal weiter verfolgen mir sind fälle bekannt wo trotzdem die MKL kommt
Hängt vielleicht auch mit der SW Version zusammen und evtl. auch Bj und Steuergerät.
Meiner ist aus Bj. 99. Steuergerät und SW weiß ich nicht.
Müsste ich dann ggfls. Morgen mit dem dem Op Com auslesen.
Nach 30km fahrt kam die MKL noch nicht. Mal sehen wie es sich verhält.
das würd mich allerdings dann auch interressieren.
ich wollte das bei meinem auch mit ner dichtung blind machen,
aber der foh meinte das es nicht geht da ein fehler abgespeichert würde(mkl).
hab auch einen x16xel bj 1998.
Wollte mal nachfragen, ob bisher die MKL gekommen ist?
Wenn die Dichtung ansich einfach ausreicht, um das Problem von einem defekten AGR zu lösen, würde ich mir das definitiv vormerken, falls der Spaß mal bei mir kommen sollte.
Moin!
Was nicht funktionieren kann wäre ein total defektes AGR und Dichtung.
Das AGR wird einmal angesteuert (wie nen Elektromagnet) und gleichzeitig wird die aktuelle Stellung gemessen (ähnlich nem Potentiometer). D.h. das AGR muss noch funktionieren wenn man es durch ne 1 Lochdichtung vor dem Koks bewahrt.
Nur der XEL soll MANCHMAL trotzdem die MKL werfen, nur die kann man löschen , bzw geht auch wieder weg.
Alternativ ca 50-70 EUR für nen neues AGR und etwas Stress, halt sch.. Einbaulage, ist bei ner 1 "Lochdichtung" aber auch nicht anders.
MFg Ulf
Und was ist, wenn ein bereits rummuckendes Ventil durch Reinigung wieder gängig gemacht wird, und man es dann mit dem Blinddeckel versieht? Angeblich hält reinigen alleine ja nicht lange. :-(
Und, gibt es inzwischen eine wirklich "saubere" Methode, das Teil beim X16XEL still zu legen? Soweit ich weiß ja nicht, wenn immer mal die MKL kommen kann, wenn man es einfach nur mit dem Deckel macht.
Hab auch schon mal gehört, dass das Stilllegen des AGR im Teillastbetrieb eine spürbare Mehrleistung bringen soll, ist da was dran, oder ist das eher Einbildung?