- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- X16XEL AGR Ventil
X16XEL AGR Ventil
ist ein vectra b
wo sitztn da das agr-ventil, wie krieg ich es raus und wie mach ich es am blödsten sauber?
danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo.
Was für Probleme bzw. Symptome hast du denn?
Gruß Werner
Hallo,
hast Du es mit der Suchfunktion schon mal probiert?
Aber Hilfe gibts natürlich auch so...
Das Demontieren des AGR´s geht auch so nur die Montage ist wegen der dauernd runterfallenden Dichtung ein Graus.
An besten passende Gewindestangen einschrauben und dann das AGR-Ventil mittels Muttern befestigen.
Es geht aber auch mit den originalen Schrauben, nur brauchst Du dann Gefühl in den Fingerspitzen.
Allzeit gute Fahrt
Hallo,
ich bin ganz überrascht, bei meinem X16XEL ist das Ventil (über die Teilenummer identiviziert) oben beim Ventildeckel...
Das AGR ist das runde silberne, einmal mittig, einmal links unten im Bild
Nachdem mein AGR so günstig liegt werde ich mich mal an den Bau einer Blinddichtung machen, die um den Ventilkolben ausgespart ist um den Fehlercode zu umgehen...
Allzeit gute Fahrt
Die Dichtung kannst beim FOH für 7-8€ kaufen. Teilenummer und Bilder findest im Corsa-B Forum.
Das weiß ich mittlerweile auch, die Dichtung für den Z16SE passt beim XEL auch.
Das AGR kann beim XEL nicht verschlossen werden.
Erst bei Z16XE gibt es einen Workaround in Verbindung mit der Deaktivierung im Steuergärät.
Der XEL hingegen setzt den Fehlercode auf zwei Arten, ein mal wenn das Ventil mittels Blinddichtung verschlossen wird und sich nicht mehr verstellen läßt.
Zum zweiten mittels der Lamdaregelung, die das fehlen des "Abgases" bei der Verbrennung feststellt.
Somit aussichtslos...
...ich werde natürlich auch noch mal mit einer modifizierten Blinddichtung testen und dann hier posten.
Das AGR-Ventil kostet beim XEL laut meinem FOH 117€ und kann ohne Probleme selber getauscht werden.
Allzeit gute Fahrt
P.S. es hat zwar keine direkt gefragt, aber ich dachte es ist trotzdem von Interesse...
1. hör mir mit der suchfunktion auf, die hab ich sowas von gefressen...
2. weiß ich immer noch ni mehr...wo isn das ding nun ? und wie baue ich das aus und kann ich das im bremsenreiniger legen damit das wieder sauber wird ?
Der Link zu pixum und die darin enthaltenen zwei Bilder sollte schon weiter geholfen haben.
Nun gut.
Bau die Verkleidung vom Motor und dann neben der Kurbelgehäuseentlüftung rechts am Zylinderkopf sitzt ein rundes zylindrisches Bauteil.
Das ist das AGR-Ventil.
Allzeit gute Fahrt
Das AGR-Ventil mittels Blinddichtung von Opel, die bereits um den Ventilzylinder ausgespart ist löste doch beim X16XEL einen Fehlercode aus.
Er tritt nicht in jedem Fahrzyklus auf.
Ich konnte bei gemütlicher Fahrt mehr, oder weniger unendlcih durch die Stadt gondeln, da scheint die Abgasrückführung nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, selbst in Teillastbereich.
Als ich dann mehrere Ampelsprints unternommen habe um die Brennraumtemperatur zu erhöhen und ich danach von 80 mit wenig Gas, langsam abgebremst habe ging die MKL jedes mal an.
Ergo, AGR zu beim X16XEL geht NICHT...
Allzeit gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Der XEL hingegen setzt den Fehlercode auf zwei Arten, ein mal wenn das Ventil mittels Blinddichtung verschlossen wird und sich nicht mehr verstellen läßt.
Zum zweiten mittels der Lamdaregelung, die das fehlen des "Abgases" bei der Verbrennung feststellt.
Welcher Fehlercode wird denn gesetzt, wenn das AGR zu ist? Also mich interessiert die zweite Variante. Von der Lambdasondengeschichte. Ich hab nämlich den FC 0170 - irgendwas mit dem Gemisch stimmt nicht. Allerdings merk ich keinerlei Probleme beim Fahrverhalten. Läuft weiterhin ruhig und zieht noch gut. Die MKL kommt auch nicht immer, nur bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings ist der Verbrauch um 1,5l/100km hoch gegangen.
Das ist normal, es wird kein Notprogramm gefahren.
Der Motor läuft wie immer, die Einspritzanlage merkt lediglich das das die Verbrenneung zu heiß verläuft.
Den genauen FC kenne ich leider nicht.
Allzeit gute Fahrt
bei mir ist auch das problem das ich zu viel benzin verbrauche (12L mit dem X16SZR)!
bekomme auch immer fc 0170 und 0130! also abgas zu fett und spannung stromkreis der lambdasonde!
hab das agr letztens gereinigt und es was nicht verdreckt. außerdem was dieses "ventil" da drin auch noch freigängig.
trotzdem bekomme ich nen fehler bei volllastfahrt, allerdings erst wenn der motor die betriebstemperatur erreicht hat!
die Sonde is auch ein Verschleißteil die ab und an mal gern kaputtgeht, sollwert der Sonde unter Vollast 0,9V, wenns erheblich weniger ist, haste dort en defekt, austauschen, gut
Moin Moin!
Ist zwar schon ein paar Monate her aber...
@ cpt_kork
FC1405 Spannung AGR
(lt Schaltplan gibt es eine Rückmeldung per Spannung , die scheint nicht mehr zu kommen, da AGR fest)
+ FC 0170 Lambda-Sonde = Gemisch zu fett
(AGR ist zu -> zu fettes Gemisch und zu hoher Verbrauch)
Das hab ich gerade am X16XEL, das AGR ist 50000km (fast nur) Stadtverkehr alt.
Der Verbrauch ist in der Stadt etwas höher, auf der Landstrasse aber normal. MKL kommt selten, der Motor ging dafür öfter aus oder nimmt kein Gas an.
Mfg Uller
P.S. FCs vom Vectra B BJ96
kann ich Opel-Motorsport nur zustimmen. Da freut man sich erst, dass das AGR mit ner Blinddichtung keinen Fehlercode setzt, man fährt ein biisschen rum und auf einmal geht die Lampe an. Geht dann auch wieder aus, ist aber schon nervig und man fährt trotz besseren Motorlaufs mit einem schlechten Gefühl im Magen rum. Ergebnis: Dichtung ausbauen und damit abfinden. Wenn man das Ventil 1x im Jahr, auch wenn es keine Probleme macht reinigt, hat man auch keine Probleme wie Teillastruckeln usw.