ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16XEL Automatik gerade gekauft - ein paar Fragen

X16XEL Automatik gerade gekauft - ein paar Fragen

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:50

Hey Leute!

 

Beobachte das Geschehen hier nun schon rund zwei Wochen, habe wirklich sehr viele Threads aufmerksam gelesen. Dennoch konnte ich bislang keine echten Lösungen für meine Probleme finden. Daher erlaube ich mir nun, einfach mal eine Liste der Fragen zu schreiben. Bitte versucht doch, mir ein wenig zu helfen, ja? Nun, jetzt geht's los:

 

Mein Auto: 09/1997er Opel (Vauxhall) Astra 1.6 16V, Automatik, Klima, MJ 1998, 5-türig, Rechtslenkung, 1. Hand, 120 TKM, vom Händler mit Gewährleistung (400 km von mir entfernt...). Hier die Fragen:

 

1.) Heizung/Klima: Die Sicherung der Klimaanlage im Motorraum rechts (10 mAh) fliegt regelmäßig raus! Steckt eine Frische drin, kann ich die Klimaanlage einschalten, bemerke das Zuschalten des Kompressors und einen Drehzahlabfall (Leerlauf). Wann und warum fliegt aber die Sicherung raus, welche Gründe könnte es hierfür geben?

 

2.) Heizung/Klima: Wasser-artige Geräusche aus dem Bereich hinter der Heizungsregler! Stelle ich den Temperaturregler ganz auf KALT, ist das Geräusch WEG (komplett unhörbar), sobald ich temperiere, ist es sofort wieder da. Es klingt fast wie "Rosa Rauschen", als ob das Radio an wäre, recht laut, aber eine leere Cassette laufen würde. Kurios: Wenn ich während der Fahrt Gas gebe, verstärkt sich das Geräusch, klingt dann wie Wasser-Rauschen! Und bei zügigem Anfahren gluggert es in der Mittelkonsole... Was kann das denn sein?

 

3.) Heizung/Klima: Im Stand, bei laufendem Motor (z.B. Ampel) vernehme ich ganz leichten Abgasgeruch, der von meinem Auto stammen KÖNNTE - gibt es evtl. einen Zusammenhang mit Punkt Zwei?

 

4.) Alarmanlage: Die ab Werk verbaute Alarmanlage scheint außer Funktion! Neben der Sicherung für die Klima im Motorraum ist ein leerer Steckplatz für ein Relais oder so... Jedenfalls blinkt die Kontrollleuchte der DWA nur dann, wenn ich den Knopf am Ultraschallsensor an der Innenleuchte drücke - sonst NIE. Was muss ich tun, um die Anlage zu reaktivieren?

 

5.) Heizung/Klima: Die Umluftschaltung scheint ohne Funktion! Zumindest höre und merke ich NICHTS, wenn ich den Schalter drücke. Wie kann ich das prüfen bzw. reparieren?

 

6.) Beleuchtung: Die GESAMTEN Leuchten in der Mittelkonsole (mit Ausnahme des MID's) sind ausgefallen! Noch nicht einmal die Kontrollleuchten für Umluft, Klima und Heckscheibenheizung haben mir etwas mitzuteilen... Kann das überhaupt sein, oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Sonst funktionieren ALLE Schalterbeleuchtungen!

 

 

Zu Eurer Information: Angeblich hat der Händler vor Auslieferung und Übergabe an mich sowohl den Zahnriemen als auch die Zylinderkopfdichtung erneuert! Und die Heizung wird wunderbar warm, stinkt nicht! Die Motorleistung erscheint mir absolut normal, kein Ruckeln, Qualmen, erhöhte Temperatur. Mein Verbrauch: 7,72 Liter in der ersten Tankfüllung!

 

Es wäre mir eine große Freude, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen, ein Rat geben könntet.

 

 

herzlichst

Stefan

Ähnliche Themen
35 Antworten

1)

der drehzahlabfall ist normal, sicherung kp

2)

ui, luft im wasserkreislauf könnte eine kaputte kopfdichtung bedeuten

5) man sollte ein zischen aus dem beifahrerfussraum hören wenn man die umluft ausschaltet, da ist ne klappe mit feder und das ganze läuft pneumatisch

3)

schau dir mal die abgasanlage bei laufendem motor an oder stopf einen lappen in den auspuff (festhalten) und schau ob's dicht ist

danach kannst du den lappen mal ne weile dahinter halten und schauen ob er nass ist, wäre ein weiteres indiz für kopfdichtung, muss aber nicht sein

6)

ich GLAUBE den umluftschalter kann man einfach raushebeln, dort könntest du als erstes nachschauen ob die birnen wirklich kaputt sind... wenn ja wirst du beim tauschen viel spaß haben

 

ein rechtslenker? wieviel hast du bezahlt?

6.)

Birnen tauschen! In Umluftschalter, Klimaschalter und hinter die Heizungsregelung kommen W1,2W Glassockellämpchen.

In den Tacho Birnchen in Osramsockel. Einfach mal beim Teilehändler deines Vertrauens fragen, die Glassockellämpchen gibts aber sogar auch im Baumarkt oder bei real!

Tausch:

- Tacho: muss ausgebaut werden, ist aber einfacher als du denkst. Schau mal in die Forensuche, dort müssten einige Anleitungen verlinkt worden sein. Und der hier fällt mir ein: http://www.blauetachos.de/doc/opel/astraf/index.htm

- Heizung: siehe obiger Link. Auch einfacher als es aussieht.

Viel erfolg.

Hallo,

im Klima/Umluftschalter ist ein gelötetes Lämpchen. Am besten Schalter vorsichtig ausbauen, damit in einen Elektronikladen gehen und ein vergleichbares Leuchtmittel einlöten.

Dieser Schalter geht sehr schlecht auszubauen, da er von vorne reingesteckt ist und von einigen Kunstoffsperrnasen gehalten wird. Meist brechen davon ein paar ab. Opel hat dafür ein Spezialwerkzeug um den unbeschädigt auszubauen. Wenn Du den Schalter dann in den Händen hälst, mußt du den auseinanderbauen, aber vorsicht das dir die Federn nicht um die Ohren fliegen.

Grüsse

Also in meinem Umluftschalter (VFL, keine Klima) war o.g. W1,2W Birne.

Musste nur den Schalter von vorn (bzw die Kappe) abhebeln und die Birne mit einer Spitzzange rausziehen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:40

Habt zunächst erstmal ganz herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung und die vielen Antworten!

Die Birnchen der Mittelkonsole werde ich demnächst versuchen, von der Handschuhfachseite aus zu wechseln. Bericht wird folgen!

Zur Klima-Problematik: Was genau soll das heißen "der drehzahlabfall ist normal, sicherung kp" ??? Wofür steht das "kp" ??? Dass der Drehzahlabfall normal ist, das weiß ich von unserem Erstwagen. Könnte es sein, dass die Sicherung aufgrund fehlenden Kühlmittels rausfliegt - oder muss ich mit einem ernsthaften Defekt rechnen?

Zum Geräusch der Heizung: Der Händler hat direkt vor Fahrzeugübergabe angeblich die Zylinderkopfdichtung erneuert, der Zahnriemen wurde in 2008 erneuert. Daher vermute ich, dass evtl. Luft oder zu wenig Kühlwasser im System ist oder ein anderweitiger Werkstattfehler vorliegt. Die Motorleistung erscheint mir vollkommen normal. Wenn er kalt ist, läuft er nicht perfekt rund, aber das schiebe ich bisher auf die Tatsache, dass er seit lange bei dem Händler stand...

Wegen der Umluftschaltung werde ich mal auf die Suche gehen, ob der Unterdruckschlauch irgendwo ab ist.

 

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:44

Zitat:

ein rechtslenker? wieviel hast du bezahlt?

Mit neuem TÜV und AU, ein Jahr Gewährleistung, (angeblich) neuer ZK-Dichtung und neuem Zahnriemen = 1.800 Euro.

Auto ist aus erster Hand von einer britischen Dame. Die ist nun verstorben und das Auto wurde verkauft.

Durch meine Behinderung musste es zwingend ein Rechtslenker mit Automatik sein. Kann gerne mal Fotos hochladen, der Wagen sieht echt noch weit überdurchschnittlich aus!

Zitat:

Original geschrieben von ekaat

Hallo,

im Klima/Umluftschalter ist ein gelötetes Lämpchen. Am besten Schalter vorsichtig ausbauen, damit in einen Elektronikladen gehen und ein vergleichbares Leuchtmittel einlöten.

Dieser Schalter geht sehr schlecht auszubauen, da er von vorne reingesteckt ist und von einigen Kunstoffsperrnasen gehalten wird. Meist brechen davon ein paar ab. Opel hat dafür ein Spezialwerkzeug um den unbeschädigt auszubauen. Wenn Du den Schalter dann in den Händen hälst, mußt du den auseinanderbauen, aber vorsicht das dir die Federn nicht um die Ohren fliegen.

Grüsse

seit wann sind die gelötet das ist von hinten eine steckfassung. sind die gleichen birnchen wie im rest der konsole

das geräusch aus der mittelkonsole kommt von der erst gewechselten kopfdichtung.

da ist einfach noch ganz viel luft im kühlsystem, einfach entlüften und das problem ist weg.

normaler weise hört man ein kurzes leises zischen wenn man den umluftschalter betätigt

habe dir die stelle von der abzweigung des umluftschalters markiert

die abgase kommen sehr warscheinlich von einer kaputten tür oder kofferraum dichtung, es ist auch möglich das die abluftlamellen im kofferraum nicht mehr richtig schließen und dort die abgase reinziehen können. die sitzen hinter den seiten verkleidungen im kofferraum.

schlieißen die türen und der koferraumdeckel richtig?

bei deiner DWA und beleuchtung mittelkonsole sind die sicherrungen ganz?

was steht den zur bedienung der anlage in der bedienungsanleitung?

und hier ist der schlauch der zum schalter geht

kü heisst übrigens nichts anderes als "keinen Plan" ;)

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:57

So, habe eben mal am Auto nachgeschaut: Unter der Motorhaube, im Bereich des Zylinderkopfes bzw. des Deckels mit dem Krümmer, riecht es bei laufendem Motor leicht süßlich. Und Kühlwasser ist wieder unter Normal gewesen... So langsam glaube ich, dass der Händler doch keine neue Kopfdichtung verbaut hat, obwohl dies seine Aussage war. Das riecht nach Ärger und Stress...

Und was ich unbedingt mal sagen will: Wie Ihr mir hier alle mit bestem Wissen und Elan helft, finde ich absolut phantastisch und alles andere als selbstverständlich! Das ist wahre Hilfsbereitschaft, das kann ich garnicht oft genug würdigen. Vielen, vielen Dank!

 

herzlichst

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

heisst übrigens nichts anderes als "keinen Plan" ;)

kp heißt keinen plan aber was ist nun schon wieder kü:confused:

fahr erstmal 300-500km damit, vielleicht geht das geplätscher noch weg.

entlüftet hat sich das bei mir von selbst, sollte es also bei dir auch... schau auch nach dem wasserstand solange das blubbert

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

fahr erstmal 300-500km damit, vielleicht geht das geplätscher noch weg.

entlüftet hat sich das bei mir von selbst, sollte es also bei dir auch... schau auch nach dem wasserstand solange das blubbert

der x16xel ist kein selbst entlüfter den muß man durch eine schraube am tehrmostat oder wapu entlüften

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16XEL Automatik gerade gekauft - ein paar Fragen