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X16XEL Ölfilterwechsel ohne Öl ablassen?

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:05

Hi,

mein X16XEL frisst leider innerhalb 1 Jahr (15.000km) 5L Öl, also etwas mehr als der Ölinhalt des Motors. Ich kippe jeden 3. Monat Öl nach damit es nicht unter das Minimum fällt.

Das heißt also das ein Ölwechsel sinnlos wäre da er sowieso das gesamte Öl verbraucht.

Ich will ihm aber mal einen Ölfilterwechsel gönnen und da der Filter günstig liegt (man kommt von oben gut heran) überlege ich diesen selber zu tauschen ohne das Öl abzulassen.

FRAGE: in dem Moment wo ich den Ölfilter herausdrehe, kommt mir da der gesamte Motor-Ölinhalt entgegengeschwappt oder steht der Filter nur unter Öl wenn der Motor angeschaltet ist?

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19 Antworten

hi, im ruhezustand sammelt sich das öl in der ölwanne, beim filterausbau kommt ein schwapp raus,nicht viel - also was drunterstellen. aber in der ölwanne sammelt sich auch ölschlamm, je nach ölqualität und einsatzbedingungen mehr oder weniger. deshalb rate ich dir trotzdem einen richtigen ölwechsel zu machen. aber das wichtigste - gehe deinem ölverlust auf den grund. im schlimmsten fall kannst du plötzlich einen kapitalen motorschaden erleiden. kann auch harmlos sein - das währe jetzt alles spekulation. gehe in eine werkstatt oder zu einem der ahnung hat. grüße

am 1. Oktober 2008 um 15:15

Und was soll eine Werkstatt da machen? Um die Ursache des Ölverlustes einzugrenzen, müsste man den Motor öffnen. Das lohnt nur, wenn man das wirklich beheben lassen will. Zumal die Ursache beim XEL fast immer die gleiche ist (Abstreifringe oder Ventilschaftdichtungen).

1l auf ca. 3.000km ist da noch relativ harmlos - da gibt es ganz andere Fälle. Wenn man das weiß und regelmäßig nachfüllt, kein Problem.

Wechsel den Ölfilter und gut. Motor schön warmfahren, Karre ein paar Minuten stehen lassen und dann ganz normal den Filter wechseln.

kc85

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:24

Zitat:

Motor schön warmfahren, Karre ein paar Minuten stehen lassen und dann ganz normal den Filter wechseln.

kc85

Wieso warmfahren, da verteilt sich doch das Öl erst richtig. Ich dachte eher daran bei kaltem Motor den Ölfilter zu wechseln?

Achja der Motor ist ein gebrauchter Austauschmotor von Opel (Garantie läuft noch bis Ende Oktober), laut Opel ist der Ölverbrauch bei diesem Motor normal, meiner Meinung nach ein qualitatives Armutszeugnis, aber was soll man schon machen.

am 1. Oktober 2008 um 18:00

Äh, ja klar, wenn das Öl eh drin bleibt, kann man den Filter auch gleich bei kaltem Motor wechseln.

Mein Fehler. :cool: Ich war noch auf Ölwechsel-Autopilot.

Tja, der Ölverbrauch. Ein leidiges Thema. Der X16XEL ist da nun mal anfällig. Die Frage ist halt, steck ich das Geld in einen Streit mit der Werkstatt oder investiere ich in ein paar Liter preiswertes Öl. Ich denke, immer schön billiges 10W40 nachkippen ist da die einfachste Lösung.

Koreaner

am 1. Oktober 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

Hi,

 

mein X16XEL frisst leider innerhalb 1 Jahr (15.000km) 5L Öl, also etwas mehr als der Ölinhalt des Motors. Ich kippe jeden 3. Monat Öl nach damit es nicht unter das Minimum fällt.

 

Das heißt also das ein Ölwechsel sinnlos wäre da er sowieso das gesamte Öl verbraucht.

 

Ich will ihm aber mal einen Ölfilterwechsel gönnen und da der Filter günstig liegt (man kommt von oben gut heran) überlege ich diesen selber zu tauschen ohne das Öl abzulassen.

 

FRAGE: in dem Moment wo ich den Ölfilter herausdrehe, kommt mir da der gesamte Motor-Ölinhalt entgegengeschwappt oder steht der Filter nur unter Öl wenn der Motor angeschaltet ist?

Hi,

also, bei 15 000 km gefahren, und 5 Liter Öl nachgefüllt. Das sind: 1 000 km x 5 Liter geteilt durch 15 000 km = 0,333 Liter/1000km. Mit diesem Ölverbrauch kannst Du nicht meckern. Oder aber die Messmethode stimmt nicht. Oder die Nachgefüllte Ölmenge ist mehr. 

Gruß Reinhard  

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:16

Zitat:

Hi,

also, bei 15 000 km gefahren, und 5 Liter Öl nachgefüllt. Das sind: 1 000 km x 5 Liter geteilt durch 15 000 km = 0,333 Liter/1000km. Mit diesem Ölverbrauch kannst Du nicht meckern. Oder aber die Messmethode stimmt nicht. Oder die Nachgefüllte Ölmenge ist mehr. 

Gruß Reinhard  

Ich weiß schon das dieser Ölverbrauch noch als normal angesehen werden kann.

Allerdings fahre ich auch noch einen BMW 318i E46 Facelift sowie einen Corsa B mit dem X12SZ Motor und da ist nach 15.000km immer noch der Ölstand fast bei Maximum.

Ich hatte zuvor 7 verschiedene Fahrzeuge alles von Honda bis W126 S-Klasse (immer ca. 3 Jahre lang) und nur bei 1-2 musste ich innerhalb 1 Jahres (15.000km) was nachfüllen.

Ich denke eher das es sich beim X16XEL um einen Ingenieurfehler handelt in der Form das sich zwischen Min und Max (beim Ölmessstab) eine sehr geringe Ölmenge befindet so das man ständig nachfüllen muss. Interessant ist das beim Unterschreiten der Min-Marke der Motor sofort mit Nageln anfängt, d.h. diese geringe Toleranz ist tatsächlich vorhanden.

Zitat:

Ich denke eher das es sich beim X16XEL um einen Ingenieurfehler handelt in der Form das sich zwischen Min und Max (beim Ölmessstab) eine sehr geringe Ölmenge befindet so das man ständig nachfüllen muss. Interessant ist das beim Unterschreiten der Min-Marke der Motor sofort mit Nageln anfängt, d.h. diese geringe Toleranz ist tatsächlich vorhanden.

Ein Konstruktionsfehler besteht schon, allerdings nicht am Ölmessstab :D

Da ist auch beim X16XEL zw. min und max ca 1l!

Das Problem sind die minderwertigen Kolbenringe über die das Öl in den Brennraum gelangt.

Nach einem Tausch ist das Problem in der Regel behoben!

Fahre auch einen X16XEL Bj. 1999 mit derzeit knapp über 150.000km.

Ich weiß, ist nicht viel, aber meiner braucht kaum Öl - so knapp 0,5 bis 1,0 Liter auf 15.000km.

Also an der Konstruktion sollte es nicht liegen, aber ich bin auch noch der Erstbesitzer und habe ihn immer schön warmgefahren bevor er bis 6.000 Umdrehungen oder in den Begrenzer gezogen wurde.

am 2. Oktober 2008 um 8:27

Doch, die häufig hohen Ölverbräuche beim X16XEL sind konstruktiv (oder besser gesagt qualitativ) bedingt.

Wenn Dein Motor kein Öl braucht - Glückwunsch. Fakt ist: beim X16XEL ist die Wahrscheinlichkeit, beim Kauf einen Ölfresser zu erwischen, deutlich höher als bei vielen anderen Motoren.

Aber solche Ausreisser gibts bei vielen Herstellern.

Koreaner

Zitat:

Original geschrieben von eddie the 28

Fahre auch einen X16XEL Bj. 1999 mit derzeit knapp über 150.000km.

Ich weiß, ist nicht viel, aber meiner braucht kaum Öl - so knapp 0,5 bis 1,0 Liter auf 15.000km.

Also an der Konstruktion sollte es nicht liegen, aber ich bin auch noch der Erstbesitzer und habe ihn immer schön warmgefahren bevor er bis 6.000 Umdrehungen oder in den Begrenzer gezogen wurde.

....bei mir sind's halt ~0,8liter auf 5tkm

das hat bei etwa 90tkm laufleistung angefangen - vorher kam nichts abhanden ^^

es hängt natürlich auch von den einsatzbedingungen ab. der ölverbrauch steigt nicht linear mit der drehzahl. im unteren drehzahlbereich braucht ein motor normal sehr wenig öl - fährt man aber viel AB mit drehzahlen über 3000, kommt schon ein ölverbrauch zu stande - das ist halt normal (je nachdem wieviel)

bei 6000U/min geht der ölverbrauch um einiges weiter hoch. das ist allgemein so - der ölabstreifring darf nicht zuviel wegstreifen, sonst läuft der kompressionsring trocken - streift er zu wenig ab kommt öl in den brennraum.

also ehrlichgesagt - ich beschwer mich nicht über den ölverbrauch - was ist schon dabei alle 5tkm 1 liter nachzuschütten?

wenn ich bedenke dass ich grob 450liter LPG (äquivalent zu 350l benzin) durchpumpe geht der 1 liter öl in den betriebskosten unter ;) :D

am 2. Oktober 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Zitat:

Ich denke eher das es sich beim X16XEL um einen Ingenieurfehler handelt in der Form das sich zwischen Min und Max (beim Ölmessstab) eine sehr geringe Ölmenge befindet so das man ständig nachfüllen muss. Interessant ist das beim Unterschreiten der Min-Marke der Motor sofort mit Nageln anfängt, d.h. diese geringe Toleranz ist tatsächlich vorhanden.

Ein Konstruktionsfehler besteht schon, allerdings nicht am Ölmessstab :D

Da ist auch beim X16XEL zw. min und max ca 1l!

 

Das Problem sind die minderwertigen Kolbenringe über die das Öl in den Brennraum gelangt.

Nach einem Tausch ist das Problem in der Regel behoben!

Hallo,

also, ich muß mal was klar stellen.

Ein Kontruktionsfehler des Ölpeilstab besteht nicht.

Ölmeßstab ist falsch, man kann nur kontrollieren, ob noch ausreichend Öl in der Ölwanne ist, aber nichts messen.

 

Zum Ölverbrauch:

Als der X16XEL bzw. alle 1,6er Motoren in der Entwicklung waren, war die Aufgabenstellung die Innere Reibung zu reduzieren, was den Kraftstoffverbrauch senken sollte. Das ging, nach ausgiebigen Tests, nur über die Kolbenringe.

Also wurde der Anpressdruck der Ringe an die Laufbahn reduziert. Als dann die Motoren beim bei den Kunden mit erhöhtem Ölverbrauch auffielen, wurde sofort der Anpressdruck erhöht. Werden an den gelaufenen Motoren die neuen Ringe verbaut, ist der Ölverbrauch wieder O.K. 

Einige Ausreißer Motoren wurden auf Garantie bzw. auf Kulanz die Ringe erneuert.

Gruß Reinhard

@reinhard das ist mal eine klare antwort! :D also liegt es nciht immer an den ventilschaftdichtungen, wie oft geschrieen wird :rolleyes: das ist dann wohl auch die erklärung warum es bei meinem ab einer gewissen laufleistung angefangen hat ... der kompressionstest zeigt es u.a. auch ....nunja, vergleicht man es mit der konkurrenz ist der x16xel immer sehr sparsam gewesen - also hat's doch was gebracht ;) aber ehrlich - lassen wir's 1 liter öl auf 5tkm sein --- aber dafür braucht man vielleicht 0,5l sprit / 100km weniger....rechnen tut sich das dann immer noch ;)

Ich fuhr zwischen 1999 und 2004 je einen Vectra und Zafira DTI.

Die brauchten beide alle 3000 Km einen Liter Öl (damals noch vom günstigen 10W40).

Ansonsten liefen die Wagen über 100.000 bzw. 150.000 Km völlig problemlos.

Ich würde den Ölverbrauch bei Deinem 1.6er ebenfalls einfach tolerieren.

Hol Dir doch das günstige Praktiker Highstar 5W40 für 13€.

Das macht den Kohl bei den Betriebskosten dann auch nicht fett.

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Äh, ja klar, wenn das Öl eh drin bleibt, kann man den Filter auch gleich bei kaltem Motor wechseln.

Mein Fehler. :cool: Ich war noch auf Ölwechsel-Autopilot.

Tja, der Ölverbrauch. Ein leidiges Thema. Der X16XEL ist da nun mal anfällig. Die Frage ist halt, steck ich das Geld in einen Streit mit der Werkstatt oder investiere ich in ein paar Liter preiswertes Öl. Ich denke, immer schön billiges 10W40 nachkippen ist da die einfachste Lösung.

Koreaner

Also das Probelem mit dem hohen Ölverbaruch habe ich nicht. Wenn ich mal Ölstand kontrolliere, so alle 4-6 Monate erschrecke ich mich fast immer, da kaum was weg ist. Habe bisher einen Verbrauch von max.1,0 L/ 10000km.

Muss also nicht unbedingt ein Armutszeugnis sein. Mein Caravan hat nun fast 190000km aufm Buckel und der schnurrt noch wie am ersten Tag. Deine Alternative in den 16V billiges Öl zu kippen finde übrigens amateurhaft. Denn auch billiges Öl verbrennt schlechter als gutes Öl. Denk mal an Kohle beim Grillen !!!

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