ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16XEL :trotz neuer schaftabd. enorm hoher ölverbrauch:wer hat noch ein tip?

X16XEL :trotz neuer schaftabd. enorm hoher ölverbrauch:wer hat noch ein tip?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:07

hi...bei meinem X16XEL wurden vor 2 wochen die ventilschaftabdichtungen und ZKD erneuert....seit der reparatur hat sich der ölverbrauch leider nicht gesenkt..ist immer relativ hoch.....der montuer sagte die kolbenringe seihen ok!...das öl wird anscheinend verbrannt...daher habe ich auch sehr häufig ein verklebtes AGR ...hat jemand noch ein tipp was ich machen kann...oder wie ich vorgehen sollte?...bin am verzweifeln...

gruß heiko

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Juni 2007 um 11:11

also bei mir hats geholfen in der kaltlaufphase nich über 2200 u/min zu drehen, wenn r warm ist kann ich ihn dappen und der ölverbrauch hält sich in grenzen (~0,5-0,75l)

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:17

hi..ein problem ist eben das mein wagen eher ein kurzstreckenauto ist....

zur zeit ist 10W40 drin...bin ca 400km gefahren und ölstand ist auf min......ist ein wenig zuviel finde ich...das das öl wo wegläuft kann ich auch nicht sagen...der motor sieht eigentlich trocken aus..auch keine ölflecken....

das mit dem öl nachfüllen ist eine sache .....nerviger ist dann auch noch die sache mit dem dadurch verklebten AGR...

könnte ein anderes öl abhilfe schaffen?...kann man anhand der kompression schlüsse bzg. des motors ziehen?wenn ja wie und welche?

gruß heiko

Ich würd ja trotzdem auf die Kolbenringe tippen.

ISt bei dem Motor ja eine bekannte Schwachstelle zudem gibt es am Motor nicht so viele Ecken wo so viel Öl verbrannt werden kann.

Und wenns sich nirgens rausdrückt.

Kompressionsmessung kannste machen wenn du dann Öl in den Zylinder tropfst und der Wert wird besser spricht das auch für Kolbenringe.

Wie sieht es aus wenn du bei Laufenden Motor mal den Ölmessstab rausziehst kommen da Wolken ?

Würde auch für ne ungenügende Abdichtung von den Zylindern sprechen.

Und das mit der Kurzstrecke is bei den Motor immer so ne Sache , ich dreh den kleinen Eco auch net so hoch bis er warm is.

Allerdings wenn man sofort auf die Bahn muss is das auch net immer zu verhindern.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:48

..kann ich den ölstab bei laufendem motor einfach rausziehen?..da passiert nix?....

und mit dem öl in den zylinder tropfen.....wie meinst du das?zünkkerze raus und oben öl rein?

gruß heiko

Ps: kann man das übrigens sehen ,wenn der zylinderkopf ab ist ob die ringe ok sind?

das agr kannste tot legen. wie das geht kannste in der suche finden bzw. auch über google.

kolbenringe sehen ist nicht wirklich. ausser sie sind total hin ;)

kriegste am ehesten mit ner kompressionsmessung hin. alles über 13bar is bei dem motor noch normal. dadrunter sind die ringe arg verschliessen.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 12:13

ja das mit dem agr totlegen habe ich schon öfters gelesen..die sache mit der blinddichtung...dann erkennt das steuergerät aber das ganze und setzt wieder einen fehler ,oder nicht?

außerdem verliert man dadurch auch die allg. betriebserlaubnis für das fahrzeug..oder liege ich da auch falsch

am 7. Juni 2007 um 19:18

ich hatte das selbe problem bei meinem x16xel super hoher ölverbrauch.

hat sich jetzt reduziert durch schön langsames warmfahren und beim letzten ölwechel hab ich noch ein bischen ölverlust stop mit ins öl gemischt hat geholfen

Zitat:

außerdem verliert man dadurch auch die allg. betriebserlaubnis für das fahrzeug..oder liege ich da auch falsch

angeblich is das nen offizieller verbesserungsvorschalg von opel...

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

angeblich is das nen offizieller verbesserungsvorschalg von opel...

kann ich mir nicht vorstellen.....das verfälscht ja die ganzen abgaswerte ......

@daft...hilft so ein ölverluststop auch bei innerem ölverlust/verbrauch?.....könnte ich mir fast nicht vorstellen

gruß heiko

am 7. Juni 2007 um 22:00

ich hatte mit meinem motor genau das gleiche problem.

ich habe erst die ventilschaftdichtungen wechseln lassen und außerdem den zylinderkopf planen lassen. danach hatte sich nichts verbessert. der grund waren die kolbenringe. außerdem war als der kopf ab war erkennbar, dass ein zylinder riefen aufwies.

ich denke es wird bei dir an den kolbenringen liegen.

das problem bei dem motor is halt das der etwas pflege bedürft und das öl wirklich regelmäßig kontrolliert wird.

zum öl kann ich nur sagen, dass ich immer nur 15W-40 nehme, weil der motor jetzt schon uber 200tkm auf der uhr hat und ich keinen sinn darin sehe besseres öl reinzukippen, damit es einfach nur hinten wieder rausgeblasen wird. gerade in der kaltlaufphase läuft dünneres schneller durch als ein dickere wie das 15W40, wobei da noch mehr hinterstecken muss, dass dein ölverbrauch so hoch ist...

mfg sn.berlin

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:25

@sn.berlin also hast du 15w40 genommen weil es billiger ist..oder hast du auch eine reduzierung des verbrauchs festgestellt?

 

hat schonmal wer mit dem ölverluststop zusatz erfahrungen gemacht?

gruß heiko

am 8. Juni 2007 um 15:53

naja ich sehe keinen richtigen sinn darin ein teureres öl zu nehmen. und da ein "dünneres" öl nur einen höheren ölverbrauch zur folge hätte, würde ich dir auch ein 15W40 empfehlen. Wieviel km hat deiner denn runter?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:57

hat ca 137tkm runter....die ventilschaftabdichtungen wurden vor 2 wochen erneuert.... :( leider keine besserung

Dann würd ich mir nen guten gebrauchten Block holen und schon haste Ruhe oder du füllst immer billiges Öl nach .

Wird dein KAT zwar net ewig mirmachen aber sind die 2 vernünftigsten Lösunge meiner Meinung nach.

Ich würd schauen ob ich nen Block vom X16XE ausm Corsa oder Tigra bekomm, die haben die Kolbenringprobleme nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16XEL :trotz neuer schaftabd. enorm hoher ölverbrauch:wer hat noch ein tip?