1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE(1) - Wie schnell auf Betriebstemperatur ?

X18XE(1) - Wie schnell auf Betriebstemperatur ?

Opel Vectra B

Moin Männers,

wie schnell werden eure "B" warm ?.

Ich habe folgendes Fahrprofil:

Start bei 14 °C -> 300 m geradeaus -> 700 m bergab (Leerlauf/Schubabschaltung) -> 300 m Stop and Go ( vllt. 3 - 5 mal anfahren) -> herausbeschleunigen auf 90 km/h -> Temperaturzeige steht bei 80°C (!!!).

Ich fahre diese Strecke seit rund 3 Jahren. Weder versch. Fiesta, noch Vectra A 1.6i, noch Signum V6 sind so schnell auf Betriebstemperatur gekommen.

Nun die Frage: Ist das bei euch genauso, dass die Maschine so schnell warm ist, oder paßt bei mir was nicht (Temperaturfühler defekt etc.)?

Merci für Antworten !

G

simmu

Ähnliche Themen
20 Antworten

meiner wird schon nach 1 km landsraße warm, das ist denke ich normal.

aber lass dich nicht beirren, das ist nur die wassertemperatur, das öl braucht noch ein bissel länger ;)

Servus,

erst einmal danke für deine Antwort.

Das das Öl wesentlich länger braucht, ist mir bewußt. Unser B wird jedoch meist in Drehzahlregionen bewegt, da könnte man Sand anstatt Öl einfüllen udn er würde trotzdem laufen.

G

simmu

...der den B immer mehr zu schätzen weiß!

HI,

auf 80°C ist meiner nach ca. 5 - 7 km .

Warme Luft kommt nach ca. 1 - 2 km aus den Düsen.

Gruß cocker

Servus cocker,

gibt es hinsichtlich der Kühlmittelmenge des kleinen Kreislaufs so gravierende Unterschiede wischen dem XE und dem XE1?

:confused:

simmu

Nach 1 Km ist kein Auto warm, noch nichtmal die neuen, mit Kühlkreislaufzuheizern ;) Das nach ca. 1 Km die Heizung langsam warme Luft bringt, ist normal, da wird elektrisch nachgeholfen.

Meiner ist übrigens nach ca. 10 Km auf 80 Grad... wenn´s draussen noch kühler wird, dauert´s entsprechend länger. Eine Faustregel besagt, das ein Auto um die 10 Km braucht um auf Temp. zu kommen. Wenn es viel schneller geht, dann stimmt was nicht... um +- 2 Km will ich aber nicht streiten ;)

Mein Kadett damals hatte laut Anzeige nach 500 m schon Betriebstemperatur... als ich das Kühlwasser mal gewechselt habe, hat er auch wieder um die 10 Km gebraucht. Das alte Wasser konnte garnicht mehr kühlen, so dreckig war das :)

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin Männers,

wie schnell werden eure "B" warm ?.

Ich habe folgendes Fahrprofil:

Start bei 14 °C -> 300 m geradeaus -> 700 m bergab (Leerlauf/Schubabschaltung) -> 300 m Stop and Go ( vllt. 3 - 5 mal anfahren) -> herausbeschleunigen auf 90 km/h -> Temperaturzeige steht bei 80°C (!!!).

Ich fahre diese Strecke seit rund 3 Jahren. Weder versch. Fiesta, noch Vectra A 1.6i, noch Signum V6 sind so schnell auf Betriebstemperatur gekommen.

Nun die Frage: Ist das bei euch genauso, dass die Maschine so schnell warm ist, oder paßt bei mir was nicht (Temperaturfühler defekt etc.)?

Merci für Antworten !

G

simmu

Hi

Da wird wohl was mit der Anzeige nicht stimmen. Das wird nichmal bei nem neueren klappen mit Zuheizer.

na ja besser einen der zu viel anzeigt als zu wenig ;)

sollte er wirklich so schnell warm werden und auch nicht heisser würde ich mich freuen bald wirds wieder kalt.... uuund schaden tut es dem Motor nicht wenn er schnell warm ist! oder irre ich mich da?

MfG Flo

Hallo zusammen,

der Vectra B mit den kleinen 4-Zylinder-Motoren wird in der Tat sehr schnell warm (Kühlwasser!). Das ist auch meine Erfahrung. :)

Auf überwiegender Landstraße brauche ich auch mindestens 7 Kilometer bis die Temperaturanzeige bei 85 Grad steht. In der Stadt hingegen geht es wesentlich schneller. Insofern sind die Angaben vom Threadersteller absolut glaubwürdig. Gerade das ständige Anfahren bringt den Motor schnell auf Temperatur.

Grüße

Flasher

Servus,

ich hab ja nix mit einem Kilometer geschrieben. Hab gestern morgen nochmal geschaut, es sind recht genau 2,9 km bis die Kühlwassernadel bei 80 °C steht. Die Strecke "Herausbeschleunigen auf 90 km/h" zieht sich aufgrund des Berufsverkehrs (alles Schnarchnasen hier) effektiv etwas länger, als es mir bewußt war.

Dennoch find ich es beachtlich, dass auf solch einer kurzen Strecke die Betriebstemperatur (nicht Öl!) erreicht wird. Vor allem am Verbrauch kann man das gut festmachen. Das kleine grüne Auto genehmigt sich auf der Strecke zw. 7,5 L und 8,5 L / 100 km (AGR verblendet / Öl 5W30). Ganz genau kann ichs nicht festmachen, da ich (glücklicherweise) niemals ne ganze Tankfüllung in diesem Streckenprofil verbrate.

Wenn ich jetzt poste, dass der Heizölverdampfer in meiner Signatur bei gleicher Strecke 2 - 3 L mehr verbraucht, werde ich sicherlich gesteinigt. :D

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus cocker,

gibt es hinsichtlich der Kühlmittelmenge des kleinen Kreislaufs so gravierende Unterschiede wischen dem XE und dem XE1?

:confused:

simmu

öhm... keine Ahnung. Ich weiss nicht, wieviel Liter in meinem Kühlsystem sind... aber ich bin zufrieden mit der Heizleistung meiner Maschine. Durchschnitt halt.

Würde es länger dauern, müsste ich den Thermostaten wechseln...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

.... Würde es länger dauern, müsste ich den Thermostaten wechseln...

ich halte es da anders...

Zumindest bei den von meiner Frau beschriebenen Problemen halte ich es so :

Bevor ich mich an der Technik "zu schaffen" mache, wechsle ich zunächst mal den Fahrer ;):D:D:D

Ergebnis : in 8 von 10 Fällen lösen sich Probleme in Luft auf :D

HI,

das mag bei deiner Frau ja zutreffen - kann ich nicht beurteilen - aber wenn die Kiste nicht warm wird, kann auch die Frau nix dafür ;)

Dann muss gewöhnlich der Thermostat neu.

Gruß cocker

Oder später schalten :D

... und den Leerlauf auf 1300 Touren hochdrehen... und eine Pappe vor den Kühler... :D

Deine Antwort