ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE1 läuft nur auf drei Zylinder bitte Erklärung für Oszibild

X18XE1 läuft nur auf drei Zylinder bitte Erklärung für Oszibild

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. April 2014 um 20:37

Hallo Vectra -profis

Mein Vectra 1.8 Bj 1999 mit LPG Gasanlage läuft nur auf drei Zylinder kein Fehler im Fehlerspeicher.

Meiner Meinung nach habe ich keinen Zündfunken am 4. Zylinder

Zündkerzenbild ist in Ordnung ausser am 4. Zylinder die ist feucht

Da ich Elektroniker bin Oszi raus und Ansteuerung gemessen am weisen Kabel sieht es so aus als ob das feedback der Zündung fehlt also Zündkerzen kreuzgetauscht keine Änderung Zündkerzen ausgeschlossen???

Zündmodul und Zündkerzen bestellt und eingebaut leider das selbe wo ist das Problem bzw. kann mir jemand die Oszillogrammen erklären.

1. Bild sind die 3 Funktionierenden Zylinder

2. Bild der 4. Zylinder der nicht geht!

Leider kommen die neuen Zündkerzen erst morgen Abend denke aber daran liegt es nicht.

geprüft habe ich auch: AGR, Blow By Bohrung, Masseverbindung Motor Batterie,

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Prüf doch mal die Kompression.

Themenstarteram 15. April 2014 um 19:11

Hallo keildriemen

habe gerade die Kompression gemessen auf allen vier Zylindern 9kg/cm² also ca. 8,8 bar

sollten ausreichend sein. Leider hat mich die Post versetzt keine Zündkerzen!!!

Habe noch den Ventieldeckel geöffnet um den Ventiltrieb mal optisch zu begutachten sieht soweit ganz gut aus (keine eingelaufene Nockenwelle).

so nun zurück zu dir !!!

Hat noch wer gute ratschläge oder eine Erklärung für das Oszibild

und Sorry habe gerade gesehen das ich ein falsches Bild eingefügt habe es fehlt der defekte Zylinder!

Hier jetzt der richtige.

Was ist mit dem Kabel diese Zylinders ??

Themenstarteram 16. April 2014 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

Was ist mit dem Kabel diese Zylinders ??

Leider hat der keine Zündkabel nur ein komplettes Zündmodul das ich Kopf sitzt.

Das habe ich schon getauscht.

Leider fehlt mir ein anderes Fahrzeug zum quer-tauschen da wäre die Fehlersuche einfacher.

Danke

am 17. April 2014 um 17:25

Zündmodul kaputt.

Keine Seltenheit.

Hats seit längerem mal beim Beschleunigen schon son nen Ruckser gemacht?

Wenn ja Zündmodul rein. Wenn Druck in den Zylindern, der Fehler bei Gas und Benz. gleich können wir Einspritzdüse ausschliessen, welche meist sowieso richtung nimmer aufmachen kaputtgehen also keine feuchte Kerze, bleibt nur noch das Zündmodul

Steck doch mal 4 Kerzen isns Modul und halte die Kerzen auf Masse und einer orgelt, dann siehstes doch.

Zitat:

Original geschrieben von osnerarf

Leider hat der keine Zündkabel nur ein komplettes Zündmodul das ich Kopf sitzt.

Das habe ich schon getauscht.

Gegen was? Falls es kein gescheites Neues war, siehe Tip von Joebleifuss.

Kostet nix und schadet nix.

Themenstarteram 19. April 2014 um 15:26

Hallo ihr beiden habe ein günstiges Zündmodul gekauft (hatte bis dato keine prob. mit Nonameware):rolleyes:

Die Einspritzdüsen habe ich ausgebaut und das Sprübild überprüft sieht soweit ganz i.O. aus.

Die neuen Kerzen habe ich noch nicht eingebaut werde aber über Ostern dem Tipp mit dem Zündmodul nachgehen gleich mit denn neuen Kerzen

Wie ist es mit dem Zündfunken oftmals hört man das eine Kerze die im trockenen funkt nochlangenicht im Kopf funktionieren soll bin mehr aus der elektronik schiene und weis immer gern vorher was sache ist

zu dem Oszibild habe ich erfahren das bei dem 4. Zylinder keine Brennspannung da ist!!!!:confused:

Danke für die Tipps bleibe am Ball

LG Osnerarf

Zitat:

Original geschrieben von osnerarf

Wie ist es mit dem Zündfunken oftmals hört man das eine Kerze die im trockenen funkt nochlangenicht im Kopf funktionieren soll bin mehr aus der elektronik schiene und weis immer gern vorher was sache ist

Wieso sollte die eingebaut nimmer funken? Allerdings kannst die ja schnell mal quertauschen, dann kannst schon mal ausschliessen, dass eine Kerze spinnt.

Zitat:

zu dem Oszibild habe ich erfahren das bei dem 4. Zylinder keine Brennspannung da ist!!!!:confused:

Was issn bitte ne Brennspannung? Wenn das (noname) Modul Saft bekommt und iO ist, hast auch Funken genug an der Kerze. Wobei dem Modul ja noch jemand sagen muss, wann es denn funken soll. :rolleyes:

Mit lustigen Oszibildern kann ich nix anfangen.

Bei 8,8 bar hast du rund 2 bar zu wenig Kompression.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Bei 8,8 bar hast du rund 2 bar zu wenig Kompression.

Genau so sehe ich das auch.Wollte mich vorher nicht einmischen und vorlaut sein, aber ich hatte bei meinem Vecci auf allen Pötten 14 bar.

Gruß

Matze

Meint ihr nicht, dass da ein Messfehler vorliegt?

Dass ein Motor nachlässt ist ja normal, aber auf allen 4 Zylindern gleichmäßig wäre schon etwas seltsam.

Schon möglich. Klarheit bringt eine zweite Messung. Ist eben die Frage, wie gemessen wurde, aber 8.8 sind definitiv zu wenig. Normalerweise sollte er zwischen 10,5 und 11,5 haben, die meisten X-Motoren von Opel drücken aber so ca. 13-15 bar.

Ich gehöre zu den Glücklichen mit sehr wenigen Problemen und musste, obwohl es schon mal interessant wäre, bisher keine Kompression messen.

Hast du bei den 8.8 bar wirklich voll auf den Gas gestanden bzw. die Drosselklappe mechanisch aufgesperrt? Das wäre wirklich etwas knapp, mein ehemaliger X18XE1 hatte ca 11 bar gedrückt und das bei 220.000 km. Davon 150.000 mit LPG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE1 läuft nur auf drei Zylinder bitte Erklärung für Oszibild