ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE1 motorlampe& ruckeln

X18XE1 motorlampe& ruckeln

Themenstarteram 13. November 2004 um 22:58

Hallo Leute ich hab da mal ein (ich hoffe kleines ) Problem ! Ich fahre einen Vectra Caravan Edition 2000 mit dem Motorcode X18XE1 . Beim fahren kommt ab und zu ein kurzes ruckeln und dann geht die motorkontrollleuchte an ,die aber entweder gleich oder nach einiger zeit wieder aus geht . Bei Opel hat man mir den Fehler ausgelesen und mir den luftmengenmesser getauscht ( 300 Euro ) das wars aber nicht , Nockenwellensensor hab ich auch schon gewechselt wars auch nicht ??? Kann mir da jemand Weiterhelfen?????????????

Danke schon mal im vorraus!!!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Und was ist mit dem Kurbelwellensensor ??

am 14. November 2004 um 9:44

Was ham die denn für einen Fehlercode ausgelesen?

Hallo!

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe einen Astra G Coupe mit dem X18XE1...nur brennt bei mit die Leute im Moment permanent. Den gleichen Fehler hatte ich auch und habe auch den LMM getauscht....ohne Ergebnis.

Bei Opel meinten die dann wäre das Steuergerät kaputt. Das glaube ich aber nicht, da 99% der bei Opel eingeschickte Steuergeräte NICHT defekt sind.

Meinen momentaner Fehlercode lautet Temperaturfühler: Spannung hoch....oder so ähnlich. Die bei Opel meinten auch sie hätten die Kabel durchgemessen...wäre aber alles in Ordnung.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Gruß

Ja hab ich, der Temperaturfühler ist kaputt.

Die sollen den austauschen und dann haste Ruhe, das wette ich mit dir.

Einfach nur Kabel durchmessen damit ist es nicht getan, der Temperaturfühler wird dem Steuergerät falsche Werte in der Kaltlaufphase schicken und das verursacht die Probleme.

@Tunefish es könnte auch die Lambdasonde sein oder das Abgasrückführventil das diesen Fehler verursacht. Was hat dein Fahrzeug gelaufen?

 

MFG ECOTEC

Also,

Tunefish hat mir per PN mitgeteilt das sein Fahrzeug schon 150TKM gelaufen hat.

Ich halte es für möglich das die Lambdasonde so langsam ihren Geist auf gibt, und da die ja für die Kraftstoffzusammensetzung verantwortlich ist könnten sie diese Ruckler verursachen.

Ein verdrecktes Abgasrückführventil kann aber auch sein, wenn das dreckig ist klemmt es und der Wagen führt andauernd verbranntes Abgas zurück obwohl er das nicht sollte.

Bitte teile uns doch mal mit welcher Fehler bei Opel ausgelesen wurde.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:00

Bei opel hat man mir den Fehler Luftmengenmesser spannung zu ,spannung zu niedrig ausgelesen .

Das könnte auch ein Folgefehler sein.

Du sagtest der Luftmassenmesser wurde erneuert und der Fehler tritt immer noch auf? Evtl ist das Kabel zum Luftmassenmesser kaputt? Die sollen das mal durchmessen und sich nicht so anstellen.

Wenn es das nicht ist und der Fehler immer noch Luftmassenmesser ist sollen die sich hinsetzen und die Feldabhifen durch gehen. Du hast für das Ding 300 Euro hingeblättert und wenn dieser Fehler immer noch vom Luftmassenmesser gespeichert ist müssen die sich darum kümmern.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 17. November 2004 um 22:24

tja da gibt es nur ein problem ,nachdem ich das bei opel reklamiert habe, haben die mir den vollen preis erstattet und den alten LMM wieder eingebaut, dafür haben sie mir dann eine neue Software aufs Steuergerät gespielt und die Einspritzanlage gereinigt und die Drosselklappe aufgebohrt. das soll wohl eine Fehlerdiagnose von Opel gewesen sein und dann wäre der Fehler garantiert behoben! aber wahr wohl nix!

Moin,

ja das ist in der Tat schlecht, nunja aber was brings wenn der gleiche Fehler immer noch vorhanden war.

Ich würde mal die Lambdasode in Betracht ziehen, die verursacht auch gerne mal Fehlmessungen und sollte sowieso ab spätestens 100TKM gewechselt werden, meist geht dann auch der Spritverbrauch deutlich nach unten.

Danach sollte das AGR Ventil gereinigt werden.

Achso vorher soll OPEL einmal das Kabel zum Luftmassenmesser testen, sollte der selbe Fehler nach wie vor "Spannung zu hoch/niedrig" lauten könnte ein Defekt im Kabel vorliegen.

 

MFG ECOTEC

Zum Ruckeln, dann Motorwarnlampe: Das Steuergerät bekommt irgendwo einen Wert geliefert. Dieser Wert wird mit Anderen verglichen, z. B. Kurbelwellendrehzahl und Nockenwellendrehzahl. Ist irgendwas im Abgleich fehlerhaft, springt das Bordsystem auf Notlauf um. Zu diesem Zeitpunkt ruckelt das Fahrzeug kurz und die Motorwarnlampe geht an. Drum kann mann pauschal keine Verdachtsdiagnose erheben, weil alles mögliche schuld dran sein kann. Bei so einem Problem muß man auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Nur so nebenbei.

MfG Martin

Moin!

Das Problem hatte ich auch mit meinen Vectra!

Bei mir war es das Abgasrückführungsventiel lau FOH! Der ausgelesene Fehlercode P0400.

Gruß Rico

Themenstarteram 18. November 2004 um 19:57

Moin, Danke für die Beiträge jetzt kann ich wenigstens mal wieder ein paar Teile Bestellen und aus - ein - bauen und reinigen etc. in der hoffnung das es dann weg ist. Man steht ganz schön dumm da wenn die Werkstatt sagt ,, Kann es sein ,muß es aber nicht sein" Es gab sogar jemanden der mir erzählt hat das wäre ein Eco-tec problem was man nicht beheben kann ! Da wird einem doch echt warm ums Herz! Ich hoffe das mein Problem in den nächsten 2 Wochen gelöst ist . Vielen Dank schon mal an alle die sich mit Beiträgen beteiligt haben !!!!

Gruß Tunefish...

Hi Tunefish,

bevor du Teile kaufst und sonstiges machst,probiere folgendes aus.

Hatte das gleiche Problem mit ruckeln und im Leerlauf gab es immer Schwankungen.

Geht aber fast nur beim X18XE1 ! Motor.

Dieser Motor hat nämlich einen LLS der nicht abschraubbar ist.Ist schon modifiziert,halt wegen diesen Problemen.

Also zur Tat:

Dauert nur ein paar Minuten:

Schraube den Luftfilter(ansatz)am Drosselklappenteil ab.Pack es beiseite und öffne die Drosselklappe mit dem Gaszug.Jetzt wirst du sehen das es ganz schön verölt ist.Nehme Bremsenreiniger oder ähnl. und säubere das Drosselklappenteil und die Drosselklappe so gut wie es geht.Kannst natürlich auch alles abschrauben und säubern,aber bei mir hat es so gereicht.Luftfilterteil wieder drauf.Das wars.Du wirst sehen es wirkt Wunder.Und die Schweinerei ist allg.in den Werkstätten das sie immer teure Teile verkaufen ,es aber nur eine kleine Ursache ist.

Mein Vectra B 99 läuft seitdem wieder wie ein Döppken.

Kann aber nur für den Motor X18XE1 wo kein verschraubter LLS verbaut ist reden.Obs bei den anderen auch geht weiss ich nicht.

Meine MKL geht allerdings ab und zu auch noch an,aber nach einem kuzen ausschalten des Motors und wieder starten geht sie sofort wieder aus.Beim auslesen wurde kein Fehler gemeldet.Scheint ein Problem bei allen Fahrzeugen zu sein.

Bei mir kann ich im Fahrbetrieb keinen Unterschied feststellen(MKL an oder aus)

Gruss an alle

GSE

@ECOTEC:

Hätten wir mal gewettet....der Temperaturfühler wars nämlich (leider) nicht. Hab ihn am WE ausgetauscht und meine auch, dass der Motor jetzt wieder ruhiger & normal läuft. Allerdings hat immer noch die MKL gebrannt.....also bin ich vorhin zu nem Bosch Service (ehemals Opel) und hab mir den Fehler rauslöschen lassen. Das ging (zum ersten) mal auch ohne Probleme....aber als ich dann den Motor wieder gestartet habe.....gleiches Spiel.....MKL wieder direkt an. Obwohl sie auf der Fahrt dahin nicht geleuchetet hat!

Der "neue" - "alte" Fehler ist jetzt übrigens wieder Ansuagtemperatur hoch und irgendwas mit dem LMM wieder.

Der Mechaniker meinte entweder wäre was an der Drosselklappe kaputt und / oder das Steuergerät.....ich sollte mal Opel anschreiben und schauen ob die was dazu geben.

Habtt ihr noch ne Idee bevor ich mich in Unmengen an Kosten stürzen muss?

Gruß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE1 motorlampe& ruckeln