ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 20i Lieferstopp/-verzögerung?

X2 20i Lieferstopp/-verzögerung?

BMW X2 F39
Themenstarteram 22. März 2018 um 8:00

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ist der X2 20i hier wirklich betroffen? Ich kann es nicht glauben...

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht die Modellpalette die zu gross geworden ist.

Es sind die exponentiell gestiegenen Verbrauchs- undEmissionsprüfungen und die hektisch eingeführten Verschärfungen.

Beispiel: Vor 1-2 Jahren mussten die Autohersteller für EU-Fahrzeuge für jede Motor/Getriebekombination ein Modell gemäß NEFZ Prüfzyklus und Emissionen bei einem akkreditierten Labor prüfen lassen und für die Typzulassung nachweisen.

Heutzutage muss jede Ausstattungsvariante die sich auf den Verbrauch oder Emissionen auswirken kann einzelnd überprüft werden. Dazu gehören unterschiedliche Reifengrössen oder aber auch schwere Sonderaussattungen wie Panoramadächer.

Hinzu kommt das viele Fahrzeuge mit Benzinmotoren die vor einigen Jahren entwickelt wurden, die Partikelemissionen nach den damaligen Normen und geplanten Verschärfungen erfüllt haben. Durch die ganzen Änderungen und Verschärfungen schaffen sie das jetzt plötzlich nicht mehr. Deshalb müssen Partikelfilter reinkonstruiert und geprüft und typzugelassen werden. Dazu kommt dass der Bedarf an Parteikelfilter im Benzinerbereich von null bis auf Millionen in wenigen Monaten steigt. Das müssen die Zulieferer erst einmal schaffen.

Die geplanten Kapazitäten reichen leider nicht und werden gerade hektisch gesteigert.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

ja klar - nicht umsonst stehen alle ´alten´X2 2,0i bei den Händlern mit 15% Sofortrabatt - und das bei einem nagelneuen Auto

wenn das den X2 betrifft, müssten die jetzt ausgelieferten ja wohl kostenlos nachgerüstet werden, oder?

Nachfrage: wäre eine Wandlung des Vertrages möglich um dann einen mit Filter zu bekommen?

Zitat:

@Zoellner schrieb am 22. März 2018 um 10:10:11 Uhr:

Nachfrage: wäre eine Wandlung des Vertrages möglich um dann einen mit Filter zu bekommen?

Wenn, dann sicher nur wenn du es am Kaufvertrag schriftlich hast, dass das Fahrzeug 6d/temp erfüllen soll und dann tatsächlich nur 6c erfüllt

X2 20i xDrive! Nicht sDrive

Zitat:

@Ensign06 schrieb am 22. März 2018 um 11:24:06 Uhr:

X2 20i xDrive! Nicht sDrive

ja, meine Frage bezieht sich ausschlielich auf den 20i sdrive

Mein Händler hat mir einen internen Flyer gezeigt und der zeigte, dass nur xDrive 20i bei X1 und X2 betroffen sind. sdrive kann wohl normal weiterbestellt werden. Ab August gebaute sdrive 20i sind dann 6d

Zitat:

@Ensign06 schrieb am 22. März 2018 um 11:42:52 Uhr:

Mein Händler hat mir einen internen Flyer gezeigt und der zeigte, dass nur xDrive 20i bei X1 und X2 betroffen sind. sdrive kann wohl normal weiterbestellt werden. Ab August gebaute sdrive 20i sind dann 6d

das ist ja meiner Meinung nach die Sauerei, dass Diejenigen, die bis dahin den sdrive 20i ausgeliefert

bekommen, bereits ab August ein veraltetes Modell haben. Ich nenne das Betrug am Kunden.

Momentan scheint kein guter Zeitpunkt zu sein, ein Auto zu kaufen.

Auch Audi hat scheinbar dieselben Probleme, so gibt es da aktuell einen Auslieferungsstopp für den Q2 mit 2.0 Liter Motor.

Zitat:

@Zoellner schrieb am 22. März 2018 um 11:48:53 Uhr:

...

das ist ja meiner Meinung nach die Sauerei, dass Diejenigen, die bis dahin den sdrive 20i ausgeliefert

bekommen, bereits ab August ein veraltetes Modell haben. Ich nenne das Betrug am Kunden.

Wo siehst Du da einen Betrug. In der Preisliste/im Katalog steht, was Du bestellst. Wenn da Euro 6c steht, bekommst Du Euro 6c. Punkt.

Dass es irgendwann mal Euro 6d oder 7 oder was auch immer geben wird, ist/war eigentlich zu erwarten.

Wie gesagt:

Momentan scheint kein guter Zeitpunkt zu sein, ein Auto zu kaufen.

AUSSER: Man achtet beim Kauf auf das Kleingedruckte und lässt sich nicht vom Verkäufergeschwätz (Klar hat das Auto Euro 6) einlullen.

Ebenso klar: Wer heute ein Auto bestellt, dass NICHT Euro 6d temp hat, ist selbst schuld. Mit Betrug hat das nichts zu tun.

https://www.adac.de/.../default.aspx

ich geh noch weiter - das ist vorsätzlicher Betrug....oder wie seht ihr das wenn seit 1.9.2017 jedes neu Typzulassung die neuen Wert erfüllen müssen und BMW offensichtlich den X2 noch schnell vor dem 1.9. durchboxt, obwohl er erst im Feb. 2018 auf den Markt kommt - übrigens das gleiche hat Jaguar mit dem E-Pace gemacht...

Zitat:

@h-gweber schrieb am 22. März 2018 um 14:51:33 Uhr:

ich geh noch weiter - das ist vorsätzlicher Betrug....oder wie seht ihr das wenn seit 1.9.2017 jedes neu Typzulassung die neuen Wert erfüllen müssen und BMW offensichtlich den X2 noch schnell vor dem 1.9. durchboxt, obwohl er erst im Feb. 2018 auf den Markt kommt - übrigens das gleiche hat Jaguar mit dem E-Pace gemacht...

genau so sehe ich das auch. So bindet man keine Kunden an die Marke BMW. Mit Nachhaltigkeit hat das

nix mehr zu tun. Der Kunde fühlt sich verarscht, Punkt!

Müsst ihr eigentlich arbeiten?

Also für eine oder eure Firma?

Lebt ihr noch in der Realität?

Sagt ihr euren 2,3 Mio Kunden, dass sie bitte nicht dieses sondern erst nächstes Jahr bei euch kaufen sollen? (Weil was nochmal? Ach ja, weil wieder eine hysterische Abgasnorm politisch durchgedrückt wird)

Wenn ihr das macht, dann gibt es euch nächstes Jahr nicht mehr. Punkt.

Betrug am Kunden, jetzt mal durchatmen. Die Abgasnormen sind lange öffentlich bekannt. Wer warten will, der soll warten. Super. Wer nicht, der halt nicht. Auch super. Aber wer nicht lesen kann, sollte sich nicht so laut beschweren.

Und bald kommt vielleicht Euro7 und dann müssen alle wieder feste heulen und wehklagen...

Aber jede Modellpflege mit neuen LED Blinkern lässt natürlich das deutsche Beschwerdeherz höher springen.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 22. März 2018 um 20:06:41 Uhr:

Müsst ihr eigentlich arbeiten?

Also für eine oder eure Firma?

Lebt ihr noch in der Realität?

Sagt ihr euren 2,3 Mio Kunden, dass sie bitte nicht dieses sondern erst nächstes Jahr bei euch kaufen sollen? (Weil was nochmal? Ach ja, weil wieder eine hysterische Abgasnorm politisch durchgedrückt wird)

Wenn ihr das macht, dann gibt es euch nächstes Jahr nicht mehr. Punkt.

Betrug am Kunden, jetzt mal durchatmen. Die Abgasnormen sind lange öffentlich bekannt. Wer warten will, der soll warten. Super. Wer nicht lesen kann, sollte sich nicht so laut beschweren.

Und bald kommt vielleicht Euro7 und dann müssen alle wieder feste heulen und wehklagen...

Aber jede Modellpflege mit neuen LED Blinkern lässt natürlich das deutsche Beschwerdeherz höher springen.

Zieh mal die BMW-Werksbrille ab, dann siehst du klarer ;-)

Ich arbeite für einen Zulieferer, der verschiedene deutsche Marken beliefert.

Soviel zur Werksbrille.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 20i Lieferstopp/-verzögerung?