- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- X2 nimmt teilweise kein Gas an oder geht einfach aus
X2 nimmt teilweise kein Gas an oder geht einfach aus
Hallo,
mein X2 zickt permanent rum. Mal nimmt er kein Gas an, bzw. dreht beim Gasgeben erstmal auf 800U/min hoch um dann ruckartig anzufahren, mal geht er einfach aus, mal kommt es mir vor als wenn er im Stand schaltet. Macht echt keinen Spaß sich an der Ampel hinter den Vordermann zu stellen und nach dem Stillstand macht er noch einen Satz nach vorne wenn man nicht fest genug auf der Bremse steht. Mal fahre ich ganz friedlich und "Er" meint einen Gang runter zu schalten und das ziehlich ruppig.
Habe mal den Fehlerspeicher mit BimmerCode ausgelesen.
Ergebnis "CF3A51" "Signal (Sammelfehler Signale Sender DME) ungültig, Sender DME
Das lustige daran: der Wagen war bereits 2 mal zum auslesen in der Werkstatt aber es wurde kein Fehler gemeldet. Kosten jedesmal 85€
Ein Bekannter meinte dazu, es könne sein das ein RAD-Drehzahlsensor defekt sein könnte und somit das Getrieb nicht weis welcher Gang eingelegt werden soll.
Der :-) meint, das Getriebe würde im lastlosen Betrieb in einen "Segelmodus" schalten, quasi in den Leerlauf, und müsse dann über die Radsensoren die Geschwindigkeit ermitteln und den entsprechenden Gang einlegen, das könnt schon mal bis zu zwei Sekunden dauern...
Habt Ihr schon mal von solch einem Verhalten gehört oder hat jemand einen Lösungsansatz?