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X2 startet nicht - Lampe Motorstörung
Hallo zusammen,
ich bin Firmenwagenfahrer eines X2. Ich hatte "vor" dem Leasingwechsel ebenfalls einen X2 und nie Probleme gehabt. Mein neuer Leasingwagen ärgert mich leider. Ich hatte im Winter (Februar / März) schon mal das Problem das nach 8 Tage "Stillstand" der Motor nicht angesprungen ist. Der Freundliche Händler kam vorbei, hat irgendetwas gemacht (was hat er mir nicht verraten) und der Motor ist angesprungen. Er hatte bereits einen Leihwagen mit und hat dann in der Werkstatt ein Softwareupdate gemacht. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Jetzt war ich 2,5 Wochen im Krankenstand gewesen und ich wollte vorhin eine kurze Fahrt machen. Jetzt ist das gleiche Phänomen wieder da. Er bringt mir "Zündung eingeschalten" und die Lampe Motorstörung geht nicht mehr aus. Radio usw. läuft.
In den Motorraum habe ich vorsichtshalber reingesehen - Marderschaden konnte ich keinen entdecken. Ich habe ebenfalls schon den Ersatzschlüssel probiert mit dem gleichen Erfolg.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann - außer wieder den freundlichen Händler bitten vorbeizukommen?
Gruß
Andi
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22 Antworten
Du bist ja noch komplett in der Gewährleistung, oder?
https://www.bmw.de/.../...-Qualitaetsbrief.pdf.asset.1608197261502.pdf
Dann hier anrufen:
+49 89 14 379 479
https://www.bmw.de/.../mobileservice-flyer.pdf.asset.1488903148661.pdf
Lass dir genau erklären was gemacht wird bzw. wurde und am Besten irgendwas schriftliches.
Naja... das Auto ist keine 12 Monate alt. Das hab ich erst Ende 2020 in der Niederlassung abgeholt. Leider weiß ich nicht wie die genauen Rahmenbedingungen bei unserem Leasing sind. Die müsste ich wohl erstmal erfragen!
Zitat:
@Andreas-Peters schrieb am 13. Mai 2021 um 18:59:33 Uhr:
Naja... das Auto ist keine 12 Monate alt. Das hab ich erst Ende 2020 in der Niederlassung abgeholt. Leider weiß ich nicht wie die genauen Rahmenbedingungen bei unserem Leasing sind. Die müsste ich wohl erstmal erfragen!
Bei BMW gibt es immer Garantie über die Leasinglaufzeit - aber das ist bei Deinem jungen Auto auch egal.
Ruf die von halifax gepostete Nummer an, dann wird Dir geholfen. +49 89 14 379 479
Ich werde morgen mal die Münchner Nummer anrufen und dann schauen wir mal was rumkommt!
Ich hätte nochmal eine generelle Frage zum Startvorgang. Ich habe ein Steptronic Automatik-Getriebe. In der Betriebsanleitung stehen bei Startvorgängen unterschiedliche Versionen:
Version 1:
Bremse treten und Startknopf drücken
Version 2:
Keine Bremse treten und Startknopf drücken
In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen - ich kann die Bremse gar nicht richtig durchdrücken!
Ohne Bremse startet der Motor nicht.
Mach mal ein Foto von der Version 2, dann können wir genau zerpflücken was da gemeint sein könnte.
Version 2: nur Zündung an, kkein Motor Start.
Aber was bedeutet "du kannst die Bremse nicht richtig durch drücken"?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 14. Mai 2021 um 00:49:19 Uhr:
Version 2: nur Zündung an, kkein Motor Start.
Aber was bedeutet "du kannst die Bremse nicht richtig durch drücken"?
Also ich starte eigentlich immer so:
Aufsperren, Einsteigen, Anschnallen, Bremse treten und dabei den Start Knopf drücken
Und heute ist mir aufgefallen das bei der Bremse ein starker Widerstand ist. Also sie gibt quasi minimal nach - aber eben nicht so wie vor einigen Wochen!
@Andreas-Peters
Ich habe mal die Passage aus dem Drivers Guide vom X2 meiner Frau kopiert, darin gibt es nur 2 aufeinander folgende Schritte, aber keine 2 Versionen des Startens :
So.. ich war jetzt nochmal am Auto und hab die Bedienungsanleitung reingeholt.
Bei mir in der Bedienungsanleitung ist scheinbar tatsächlich der Text abhanden gekommen beim Thema "Zündung ein".
Da steht nämlich: Steptronic Getriebe: Start-/Stopp-Knopf drücken, Bremse dabei nicht treten
Sorry für den ganzen Aufruhr... ist aber echt ärgerlich wenn in der Anleitung Text fehlt.
Dann hab ich auf jeden Fall eigentlich alles richtig gemacht... nur schade das es trotzdem nicht geht.
Hallo!
Ihr verwechselt da etwas. Zündung ein heißt: Der Motor soll nicht gestartet werden, nur die Zündung soll eingeschalten werden. Das ist wie früher, wenn man den Schlüssel dreht bis kurz vor dem Wiederstand wo der Anlasser betätigt wird.
Der Vorgang ist so richtig. Wenn man den Motor starten will, muss das Bremspedal gedrückt werden. Dabei spielt der Bremsdruck keine Rolle.
Zitat:
@Andreas-Peters schrieb am 14. Mai 2021 um 01:48:39 Uhr:
Und heute ist mir aufgefallen das bei der Bremse ein starker Widerstand ist. Also sie gibt quasi minimal nach - aber eben nicht so wie vor einigen Wochen!
Das liegt am nachlassen des Drucks für den Bremskraftverstärker.
Sobald man Automatik/Steptronic hat muss immer die Bremse beim Start des Motors getreten werden!
Bei Handschaltung ist immer die Kupplung für den Start des Motors zu treten.
Ich kenne kein X2 bei dem ohne dieses vorgehen der Motor anspringt...?? hab ich was verpasst ??
Handelt es sich um einen Diesel ?
Wenn ja muss dieser nach der Standzeit vorgeglüht werden, zeigt dir aber auch der Bordcomputer an, erst danach wird gestartet.
Ansonsten könnte die Batterie zu schwach sein, sprich für Radio usw. reicht es noch, für den den Startvorgang allerdings nicht mehr.
Da Garantie (bzw. Gewährleistung heist es ja bei BMW) ab in die Werkstatt die müssen überprüfen ob ein stiller Verbraucher oder sonstige Defekte vorliegen und ob Leasing oder nicht BMW gibt 3 Jahre Gewährleistung oder irrre ich mich?
Ferndiagnosen helfen hier nicht weiter....
Vielleicht mal die Türen und Kofferraum alle richtig zumachen. Es gibt ja auch diese Sicherheitsvorkehrung das bei laufendem Motor und offener Tür bei Automatikgetriebe nicht in den Fahrmodus geschaltet werden kann. Vielleicht liegt es daran?
Naja, nach nun mittlerweile über 2 Monaten sollte das Auto schon wieder gelaufen sein, hoffe ich doch.
@Andreas-Peters
Was war es denn nun?