1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X20 DTL: MKL leuchtet z.T im Stand/beim Anfahren

X20 DTL: MKL leuchtet z.T im Stand/beim Anfahren

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 7:41

Moin!

Ich fahre den 2 Liter Diesel Caravan, BJ 2000, bummelig 217tsd gelaufen.

Habe den Wagen vor ca. 3tsd km gekauft. Seit dem leuchtet die MKL immer mal wieder, eine Regelmäßigkeit ist schwer zu erkennen. Gefühlt nimmt die Häufigkeit zu, fahre täglich zweimal 50km Überland, 80 bis gute 100 km/h und einige Ortschaften dazwischen.

Das läuft folgendermaßen:

Die MKL leuchtet ungefähr ein- bis zweimal pro Fahrt (~ 50km). Es ist egal ob der Motor noch kalt oder schon warm ist.

Auffällig ist, dass die MKL i.d.R. angeht, wenn ich stoppen muss und auskuppel. Sie leuchtet auf, wenn ich ganz kurz vor dem Stehen bin (auf den letzten 5 bis 10 Meter vor dem Stand). Sie bleibt so lange an, bis ich wieder anfahre und im 2ten Gang bei 2 bis 2,5 tsd Umdrehungen bin - selten geht sie später aus. Im Stand (bei längeren Rotphasen oder viel Gegenverkehr) bleibt sie leuchten. Die Leerlaufdrehzahl läuft nicht so rund (?).

Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit den Gang rausnehme, bevor ich zum Stehen komme, geht die Drehzahl auf ca. 800 u/min runter und steigt direkt danach nochmal auf 900 bis 1000 u/min an, um dann wieder auf 700 bis 800 u/min zu fallen - hier bleibt sie dann stabil im Leerlauf.

Ist das normal? Evtl LMM?

Der Motor macht ansonsten auch keinen Kummer, er läuft rund.

Habe den Wagen vor einiger Zeit einmal auslesen lassen, doch kein Fehler zu finden (kann wahrscheinlich auch nicht, wenn die Leuchte wieder aus ist?!?).

Hat da jemand nen Rat für mich? Habe einige Beiträge gelesen und als Ursache oft das AGR oder LMM gehört.

 

Andere Quängeleien:

-Ist es normal, dass die Temperaturanzeige bei der jetzigen Witterung "nur" auf etwas über 80 Grad geht, bei langsamer Fahrt innerorts auch unter die 80 Grad fällt? Oder hat das Thermostat oder nen Fühler einen weg?

-Habe am Wochenende meine Rücksitzbank umklappen müssen, bekomme diese Partou nicht mehr in die Sollstelle. Ungefähr zwei cm fehlen. Habe die Rücklehnen irgendwann auch mit ziemlichem Schwung nach hinten gestoßen, ohne Erfolg. Sie sind aktuell "halb eingerastet", würde ich sagen. Also nichts wildes, nur nervig.

Schon mal vielen DANK!

Viele Grüße aus Flensburg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Februar 2014 um 16:48

mein tip: fehlercode auslesen

am 8. Februar 2014 um 17:17

Hallo Momminger,

die üblichen Verdächtigen hast Du ja schon selbst genannt(AGR,LMM). Drosselklappe können wir bei Dir ja ausschliessen, weil der X20DTL keine hat! Schön wäre es wenn Du selber Fehler auslesen könntest. Wenn der Fehler gerade auftritt, kann man Ihn auch auslesen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:50

Vielen dank schon mal für die antworten!

Habe irgendwann schon mal geschaut, ob u wie ich den Fehler selber auslesen kann. Meine aber, dass das bei meinem wagen nicht funktioniert. Ewigkeiten die Strasse vor dem foh hin und her fahren und auf den Fehler warten, ist ja irgendwie auch nicht das gelbe vom ei.

Habe vorhin irgendwo gelesen, dass es wohl verschiedene mkl leuchten gibt. Mit und ohne schraubenschlüssel in der Mitte. Bei mir ist kein schraubenschlüssel in Symbol...

am 8. Februar 2014 um 18:52

An deiner Stelle würde ich mir ein Diagnose-Interface in der Bucht oder sonstwo kaufen. Macht sich ja schon bei 1-2mal auslesen bezahlt. Hab ich damals gleich gemacht, weil der FOH über 23€ für einmal auslesen haben wollte.

P.S. Das Schraubenschlüsselsymbol gab es erst ab MJ 2001!

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 8:49

Das mit dem Diagnose Interface hört sich interessant an! Kannte ich nicht. Werde mich da noch ein wenig einlesen und dann hier schreiben, ob / welches ich mir besorgen.

Für mein Verständins zur Sicherheit:

Ich schließe das Ding an meiner Diagnosesteckdose an und er speichert den Fehler, welchen ich später am Rechner auslesen kann? Wie sieht es mit Software aus, taugt die was, welche dabei ist (Preisspannne bis 30 Euro in der Bucht)?

Oder muss der Rechner/Laptop im Auto und verbunden sein, um den Fehler direkt zu sehen?

Habe welche mit Bluetooth gesehen, die mit ner App für das Smartphone funktionieren....das wäre ja komfortabler?!

Und noch eine Sache:

Hat der X20 DTL OBD oder OBD II (ich denke OBD)? Gibt es noch was zu Beachten, damit ich das richtige Ding bestelle?

Schönen Sonntag!!!

 

Mit OBDII machst Du nichts falsch.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:13

Kurzer Zwischenstand:

Samstag habe ich eine offene Klemme am Luftfilterkasten entdeckt und geschlossen. Seit dem keine leuchtende MKL mehr.

Vllt war das ja die Ursache.

Hoffentlich bleibt es so. Wenn nicht, werde ich mir nen Diagnose Interface besorgen und mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich werde berichten, wie es weiter geht...

Vielen vielen Dank für Eure Antorten!

Dann wünsch ich Dir viel Glück!

Themenstarteram 23. April 2014 um 16:05

Lange ist es her, doch ein Update wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Ich habe mir ein Diagnose Interface und ausgelesen. Fehler AGR-Ventil (P0400) war gespeichert. Diesen habe ich gelöscht. Das AGR-Ventil habe ich ausgebaut und gesäubert, war allerdings nicht wirklich fest oder stark verkohlt. Habe die Rückstände abgekratzt, soweit es ging. Beweglichkeit war da. Habe noch nie so ein Ding in der Hand gehabt, kann also schlecht sagen, in welchem Zustand es sich befand.

Die Problematik trat danach in unterschiedlicher Häufigkeit immer mal wieder auf. Mit der Zeit wurde es aber immer seltener. Zur Zeit kann ich auch mal 500 bis 1000 km ohne MKL fahren. Stört mich also nicht mehr wirklich, wenngleich mich die Ursache (welche anscheinend nicht behoben ist) schon interessieren würde.

Mir scheint es so, dass wenn die MKL mal angeht, ein stärkeres Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit ohne Motorbremseinsatz (also auskuppeln), voraus ging. Habe Bremsen VA gewechselt und diese eingebremst, dabei merkte ich das zwei / drei Mal...

Naja, falls jemand noch eine Idee hat, nehme ich die sehr gerne zur Kenntnis ;-)!

Ein weiteres Problem habe ich:

Beim Anfahren im ersten Gang habe ich zum Teil keine Leistung. Ein Art Turboloch bis gut Zwei- knapp Dreitausend Toure, der Astra kommt kaum in Gang. Das kommt aber nicht immer vor. Wenn ich mit deutlich höhere Drehzahl anfahre oder fast im Standgas anfahre, beschleunigt der Wagen ganz normal...

Viele Grüße

Momminger

am 23. April 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Momminger

 

Ein weiteres Problem habe ich:

Beim Anfahren im ersten Gang habe ich zum Teil keine Leistung. Ein Art Turboloch bis gut Zwei- knapp Dreitausend Toure, der Astra kommt kaum in Gang. Das kommt aber nicht immer vor. Wenn ich mit deutlich höhere Drehzahl anfahre oder fast im Standgas anfahre, beschleunigt der Wagen ganz normal...

Viele Grüße

Momminger

Hallo Momminger,

Dir wird nichts weiter übrig bleiben, das AGR zu tauschen. Nach Deiner Beschreibung hast Du die Probleme nur im Teillastbereich und nur dann arbeitet das AGR-Ventil! Das versuchen zu reinigen bringt rein gar nichts!

P.S. So´n Interface ist doch schon was Feines oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen