- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- X20SE Kühlmittelkreislauf Frage
X20SE Kühlmittelkreislauf Frage
Moin,
Bin der Dirk und habe eine Frage bezüglich des Kühlkreislauf und seine Ein/Ausgänge am X20SE Motor.
Kurze Vorgeschichte zum Verständnis: Ich baue mit meinem Sohn einen Buggy auf, dabei habe ich als Motorisierung den X20SE günstig beim Autoverwertungshof gekauft.
Der Motor ist bereits eingebaut und läuft auch, soweit also kein Problem. Die nächste Baustelle ist der Kühlkreislauf, der Kühler soll hinten am Buggy angebracht werden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor 4 Öffnungen hat, die beiden großen sind klar oben, Heißwasser Auslass und Kaltwasser Zulauf.
Wofür sind aber die beiden kleinen Öffnungen über dem Zulauf ( siehe Bild), eventuell für die Heizung? Die fällt aber bei mir weg.
Kann ich eventuell die Öffnungen wie angedeutet mit einem Schlauch verbinden und gut? Oder bringt das den Kreislauf im Motor durcheinander? Oder muss ich die kleinen Öffnungen den jeweiligen Hauptanschlüssen mit zuführen? Wenn ja welche Öffnung zu welchem Anschluss.
Ich hoffe die Frage ist klar, ich habe leider nichts diesbezüglich im Netz gefunden und weiß nicht mehr weiter... Ich hoffe auf euer Schwarm Wissen!
Mit freundliche Grüßen
Dirk
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die beiden kleinen sind Zu- und Rücklauf der Heizung (kleiner Kreislauf). Da würde ich eher einen weiteren Külher anschließen, weil ihr im Buggy doch eher mal kräftig aufs Gas gehen werdet. Der Zulauf wird der obere sein, ist aber nur logisch geschlussfolgert.
Grüße
Kreislauf Motorblock Mitte vorne habe den Motor bei mir Drin Anschlüsse würde ich nicht weg lassen
#Gruß jochen
Moin
meines Wissens gehen von den beiden kleinen Stutzen im Bild,
einer zum Heizungskühler und einer zur Drosselklappenvorwärmung.
der Rücklauf vom Heizungskühler und der Drosselklappenvorwärmung
geht in die Spinne (Pos 2) die dann über einen Schlauch zum Kühler geht-
mfG
Moin,
vielen Dank für eure Antworten. Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkle.
Einen weitern Kühler würde ich nicht verbauen wollen, der Hauptkühler wird bestimmt ausreichen.
@rosi03677 Eine interessanter Link! laut deiner Aussage kommt also aus beiden Öffnungen Warmwasser raus, verstehe ich das richtig? Also währe es fatal die beiden Öffnungen zu verbinden...
Zitat-
laut deiner Aussage kommt also aus beiden Öffnungen Warmwasser raus, verstehe ich das richtig?
JA
Also währe es fatal die beiden Öffnungen zu verbinden...
NEIN,das wäre es nicht,
die beiden Stutzen sind im kleinen Kühlmittelkreislauf,
ehe das Thermostat langsam öffnet.
mfg
Okay verstehe, das bedeutet wenn ich die beiden stutzen verbinden würde, wäre der einzige Nebeneffekt, dass das Thermostat früher öffnen würde weil der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Versteh ich das richtig?
Moin
in der Regel ist bei einem Stockcar das Thermostat nicht mehr vorhanden und
die elktrischen Motorlüfter sind auf Dauerlauf über Zündung angeklemmt.
da da viel Wärme entsteht,aber wenig Fahrtwind zur Kühlung zur Verfügung steht,
muß man eh alles "Optimieren" auf maximale Kühlleistung!
Nebenbei verschlammen noch das Kühlernetz und
davor angebrachte Schutzgitter.
ein Buggy wird da auch nicht groß anders sein.
mfG