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X20XEV geht nach ca. 5-10 Minuten in den regelmäßig Notlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 27. November 2014 um 12:22

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Vectra X20XEV BJ 1996 sprang vor 4 Wochen nicht mehr an.

Abends abgestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Fehler 0335 und 0340 ausgeblinkt und anschließend KWS und NWS getauscht. Sprang immer noch nicht an. Anlasser drehte sich. Kein Zündfunke. Habe sogar einen original Opel-KWS (Siemens) genommen. Dann habe ich noch das Zündmodul getauscht. Auch nichts.

Er ist in den Monaten davor, nach ca. 5-10 Minuten immer ins Notlaufprogramm gesprungen. Damals hatte ich dann den KWS gegen einen billigen China-KWS getauscht, wodurch es auch etwas besser wurde. Ich konnte den Motor dann immer gleich wieder starten, nachdem ich ihn aus gemacht habe. Das ging vorher nicht. Da mußte ich lange Orgeln und er ging nur mit dem Notlaufprogramm an. Jetzt vor 4 Wochen ging er dann gar nicht mehr an. Auch nicht über den Notlauf.

Ich hatte dann schon das MSG in Verdacht. Da das MSG aber sehr teuer gewesen wäre und es selten kaputt geht, habe ich nochmal einen Versuch mit einem billigen China-KWS gemacht. Und auf einmal sprang er sofort an. Das bedeutet das der neue Opel-KWS von anfang kaputt war.

Der Vectra läuft jetzt wieder, springt aber nach wie vor nach ca.5-10 Minuten in den Nortlauf, wobei die MKL auch angeht. Die MKL geht beim Starten übrigens immer aus. Diese ist also nicht dauernd an.

Im übrigen fahre ich praktisch nie mit Drehzahlen über 4000 U/min, da die Kupplung demnächst gewechselt werden muß.

Das ist manchmals nicht besonders witzig. Wenn nämlich die Drehzahl zu niedrig ist, packt er es nicht in den Notlauf, sondern der Motor geht aus. Beim Abbiegen innerorts ist er mir mal aus gegangen. Da dann die Servo gefehlt hat, wäre ich beinahe im Gegenverkehr gelandet.

 

Hast jemand vielleicht eine Idee? Temperatursensoren, die eine Macke haben? Oder ein Kabelbruch?

Ein Ersatzsteuergerät habe ich auch schon, was aber wegen der Wegfahrsperre nicht ganz unproblematisch sein wird.

Im Fehlerspeicher habe ich (noch) 0335 und 0340. KWS und NWS also.

 

 

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11 Antworten

Hast Du mal den LMM abgezogen und probiert ob er dann läuft?

Themenstarteram 27. November 2014 um 13:09

Hallo BMW-Biker007,

der Motor springt auch mit abgezogenen LMM-Stecker an, wobei aber die MKL angeht.

Der KWS wird ja im Bereich Motor an den Motorkabelsatz angesteckt.

Ist der Kabelsatz Wackelkontakt frei mit dem MSTG verbunden?

Ist der NWS mal mit einem neuen Steckersatz mit ovalem Stecker an den original Kabelbaum MSTG angeknibbert worden?

Da in dieser nachträglichen Anbindung liegt nämlich meist eins der hauptsächlichen Fehlerursachen vom NWS.

Zitat:

@hilts schrieb am 27. November 2014 um 14:09:26 Uhr:

Hallo BMW-Biker007,

der Motor springt auch mit abgezogenen LMM-Stecker an, wobei aber die MKL angeht.

Das soll er ja auch!

Die Frage ist ob er ohne LMM besser läuft und nicht nach 5-10 Min. aus geht

Themenstarteram 27. November 2014 um 15:29

Hallo KurtBerlin,

ich konnte bisher keinen Wackelkontakt feststellen. Habe die Steckverbindungen des KWS schon bis hin zum Steuergerät mit Elektronikspray eingesprüht. Da der KWS-Stecker einen ziemlichen Bogen macht, bevor er im Kabelbaum verschwindet, könnte man dort einen Kabelbruch vermuten. Sofern es denn einen gibt.

Auch der Stecker vom NWS ist noch der eckige. Da wurde nichts verändert.

Themenstarteram 27. November 2014 um 15:31

Hallo BMW-Biker007,

das mit dem LMM muß ich noch ausprobieren.

Hallo hlts !

Gedankenspiele-

der P0335 und P0340 werden ja bei Dir angezeigt und trotz DU schon viele Teile erneuert hast !

beide FC stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang,Abhängigkeit voneinander .

wenn beide FC im Speicher des MSTG stehen gibt es auch sogenannte Prüfschleifen ,intern

im MSTG wo diese Komponeneten geprüft werden ,damit ein erfolgreicher Motorstart möglich

ist .

bei einem elektrischen Fehler würde die MKL nach spätestens 10 - 20 Sekunden angehen und ein

einzelner Sensor angezeigt werden,ergo nur ein FC,entweder 0335 0der 340 .

das MSTG prüft die Signale beider SEnsoren,ergo NW-Sensor und KW-Sensor nach Motorstart

für genau 256 Sekunden auf Plausibilität der eingehenden Signale ,ergo ob die Stellung vom

1 ten Zylinder von NW und KW Signalmäßig stimmt .

keinesfalls wird nach erkennen vom 1 ten Zylinder als `Zündtaktgeber ` der NW-Sensor

weggeschaltet als Signalgeber,da hier eine Eingangsprüfung für das MSTG stattfindet .

tritt bei der Plausibilitätsprüfung beider Sensoren (Zündtakt 1 ter Zylinder ) ein Fehler in

diesen 256 Sekunden auf ,wird der Motor vom MSTG gnadenlos abgestellt !

bei diesem Anstellen des Motors stehen dann beide FC 0335 und 0340 sofort beim

Auslesen drinn !

Ursache kann sein -

- ein lockerer Zahnriemen ,evtl 1 Zahn übergesprungen

Zahnriemenstellung kontrolllieren !!!

- die Signalhöhe der beiden Sensoren wird nicht erreicht

( hier besonders auf den KW-Sensor achten ,manchmal passiert es das der alte O-Ring

vom alten KW-Sensor nicht mit entfernt wird ehe der neue KW-Sensor eingebaut wird )

bleibt der alte O-Ring unter dem neuen Sensor verbaut ,halbiert sich die Signalspannung des

KW-Sensors die es zum MSTG als Berechnugsgröße für den `Zündtakt `schickt ,das

Eingangssignal vom KW-Sensor erreicht nicht seine richtige Signalhöhe die das MSTG

erwartet !

auch die Spannung in den Steckern beider Sensoren sollte stimmen-

beim KW-Sensor 12 -14 Volt in einem Pin des Steckers gegen Batteriemasse messen

beim NW-Sensor entweder 2,4 -2,7 V oder ca 5 V in einem Pin gegen Batteriemasse messen

immer an die 256 Sekunden und deine 5 - 10 Minuten denken ,der zusammenhang beider sollte

Dich in die richtige Richtung lenken .

 

mfg

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:15

Hallo rosi03677,

an den O-Ring wegen des Abstandes dachte ich auch schon. Da habe ich aber aufgepasst. Das mit dem übergesprungenen Zahnriemen würde 0335 und 0340 erklären. Die Idee hatte ich auch schon. Habe sie aber nicht weiter verfolgt, da es aufwendig und teuer ist. Den Zahnriemen habe ich bisher selbst noch nicht gewechselt. Weiß auch nicht, ob ich es hinbekomme. Die Abdeckung zu entfernen ist ja auch nicht so toll. Als ich den NWS getauscht habe, habe ich ein Loch in die Abdeckung gesägt. Alles sehr wartungsfreundlich gemacht.

Glaubst du, daß ein lockerer Zahnriemen die Fehler auch verursachen kann?

Den Stecker am Steuergerät hatte ich schon durchgemessen. Da lagen 12V an

Was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist, daß der Zylinderkopf einen Riß haben muß auf der Höhe des 2.Zylinders. Die dortige Zündkerze war nämlich wahnsinnig fest. Die anderen Zündkerzen waren total locker.

Er braucht mittlerweile etwas viel Wasser.

Der Kopf soll im Frühjahr getauscht werden mitsamt dem Zahnriemen und Wasserpumpe.

Was ich mich halt frage ist, wieso der KWs ständig verreckt. Als ich den Vectra gekauft habe vor 18 Monaten sprang er mir bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn in den Notlauf. Zuhause sprang er dann nur noch über den Notlauf an. Habe dann gleich den KWS auf Verdacht getauscht und er lief wieder klaglos für 12 Monate.

Ich habe den Verdacht, daß die Signalermittlung mithilfe des Zahnkranzes nicht wirklich durchdacht ist. Ich meine damit die Anordnung des Sensors zum Zahnkranz hin. Das scheint alles gerade so zu funktionieren. Das würde auch erklären, warum sogar die Werkstätten manchmals mehrere Sensoren durchprobieren. Die können ja nicht alle kaputt sein. Oder ist das jetzt ein spezielles Ecotec-Motor-Problem? Ist natürlich nur eine Idee.

Mein C20XE hat nicht rumgezickt.

Mittlerweile bekomme ich den KWS ziemlich schnell gewechselt. Aber leider nur, wenn ich das Auto vorne ca. 30cm anheben kann. Unterwegs ist das dann ein Problem.

Gruß

ich kann Dir einen Gedanken dazu sagen.

vor 3-5 Wochen ist ein Corsa C schlecht angesprungen.

die Jugend den KW-Sensor gegen einen alten getauscht,Motor wieder

gelaufen ,allerdings nach einigem Nuddeln des Anlassers !

nach 2 Wochen ,Motor wieder seinen Dienst verweigert

der alte gebrauchte hatte einen Riß im Plastegehäuse und da ist Öl eingedrungen,

KW-Sensor schrott ! das Plastegehäuse vom Sensor war dick 'aufgequollen'!

der Besitzer selber einen bestellt und eingebaut !

- Motor nicht angesprungen .

- Abgeschleppt

-die Jugend den Sensor wieder raus und dabei geschaut und meinten der Sensor sitzt schief drinne

der Besitzer vom Corsa meinte dann nur,ja der neue Sensor ist schwer reingegangen !

- neuen Sensor wieder raus und das Loch im Block gereinigt

- das Loch gereinigt und der Sensor ging Saugend ins Loch vom Block rein

Motor ist sofort angesprungen !

die Befestigungsschraube ging dann auch mehr Umdrehungen reinzuschrauben ,wie beim

Ausbau des neuen,schiefen Sensors.

nehme doch einmal wenn der Sensor draußen ist ein Teil oder Rundmaterial was dem KW-Sensor

im DIA entspricht und messe die Tiefe ,wo der Sensor an das Impulsgeberrad kommt !

Einbautiefe des Sensors ,denke sollte so 24 mm sein !

Widerstand so ca .500 -700 Ohm

eine ZR erstmal auf seine Einbaumarkierungen zu kontrollieren ist auch für einen ungeübten

machbar,selber wechseln ist auch kein Problem -gibt hier im Forum genug Bilder davon!

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/einbautipp_opel_de.pdf

mfg

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:18

Hallo rosi03677,

ich habe den Sensor bisher immer blind raus- und wieder reingeschraubt. Und natürlich auch immer blind handfest festgeschraubt. Von unten halt. Ist natürlich nicht optimal. Sonst hätte ich oben Platz schaffen müssen.

Ich werde jetzt versuchen durch den Winter zu kommen und im Frühjahr den Kopfwechsel machen. Ich wollte ihn eigentlich selbst machen, da ich ab April meinen Polo 6NF Diesel fahren wollte. Den hatte ich mir schon vor 5 Jahren als Ersatzauto gekauft, aber nie gefahren. So habe ich dann für den Kopfwechsel genügend Zeit.

Habe leider keine beheizbare Garage.

Falls ich das Problem doch noch gelöst bekomme, sage ich dir Bescheid.

Es ist mir jetzt auch schon zu kalt, um mich jetzt nochmal unters Auto zu legen.

So wahnsinnig ruhig läuft der Motor nicht. Könnte tatsächlich der ZR sein. Mir fehlen hier halt die Erfahrungswerte.

Danke für dein Know-How.

Gruß

Schnee soll die nächsten 3-5 Tage in Sachsen,Bayern,Brandenburg und Teilen von

McPom kommen,im Rest von D wohl nur Regen ,evtl.

Glaskugel -

in 10 - 12 Tagen haben WIR nach meiner Wetterkarte so Temperaturen um die

10 -12 Grad .

da geht so manches ,wenn DU im richtigen Teil von D wohnst !

aber Glaskugelprinzip !

kann ich verstehen,deine Beweggründe!

mach den 6N fertig und lasse den Omi schlafen !

mfg

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